Jump to content
zooplus.de
lieschen.

Abstand zwischen den Etagen .. ?

Empfohlene Beiträge

lieschen.

hallöchen :tongue:

 

Ich bin grad dabei, meinen Rattenkäfig zu bauen. Mitte März kommen die Kleinen.

Ich weis noch nicht so recht wie viel Abstand ich zwischen den Etagen lassen sollte, wären 45 cm zu viel ? Die Ratten sind dann ja erst so um die 2 Monate alt.

 

Es sind auf jeden Fall Volletagen in die ich Löcher mit ungefähr 10-12 cm Umfang rein mache.

 

Danke schonmal. Liebe Grüße :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Huhu

 

wenn du Volletagen reinmachst, warum sollen dann 45 cm zu viel sein? Versteh ich nicht ganz, denn es besteht ja dann keine Absturzgefahr. Ausgewachsene Ratten müssen aufrecht stehen können, also ist ein Abstand von 30 cm Minimum :] Je mehr Volletagen desto besser, damit schenkst du ihnen viel Lauffläche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lieschen.

Also ich hatte vor nur Volletagen einzubauen, insgesamt 3 Stück. Ich dachte nur dass die Leitern nach unten dann vielleicht zu lang wären, aber dann hat sich dass ja geklärt.

Danke ; )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Huhu

 

also Leitern würde ich nicht anbringen, denn da kann Ratte schon mal abrutschen und sich den Fuß verstauchen ;) Du kannst aber Rampen abringen, die kannst du ganz einfach selbst bauen.

 

Schau mal hier: http://www.ratteneck.eu/showthread.php?t=1383

 

Wenn du Hakenschrauben anbringst, kannst du Rampen auch ganz leicht befestigen.

 

Oder du schiebst PVC Drainagerohre mit 10 cm Durchmesser durch die Öffnung:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Guten Morgen,

 

30cm als Abstand zwischen den Etagen reichen an und für sich aus. Ich habe so etwa 33cm Abstand.

 

Wie Emiko würde ich dir auch eher zu Rampen raten, anstelle der Leitern. Es gibt nicht nur den Aspekt des Verletztens, sondern es ist auch so, dass alte Ratten die Leitern wohl nicht mehr so gut erklimmen können.

 

Ich habe mir aus Bastelholz und kleinen Rundhölzern auch Rampen gebastelt. Noch kommen alle sehr gut damit klar.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cleodog

Hallo

Ich denke um die 30 cm ist ok.

 

LG cleodog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lieschen.

Okay, naja dann werd ich mich mal ans Rampen-basteln machen ;)

 

Danke euch allen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Huhu

 

@ Cleodog, sag Mal, sprichst du aus Erfahrung oder sprichst du nur das nach, was ich geschrieben habe? :confused:

 

@ Lieschen, solche Schrauben kann man als Rattenhalter mit Schrankkäfig garnicht genug im Haus haben: KLICK ;) Damit kannst du Rampen anbringen und aber auch Hängematten usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chenoa

Oha Emiko :D ich finde die Cleodog ja total Klasse :D, ist dir aufgefallen das Sie hier vielen alles nachsagt :73:.

Soviel Erfahrung kann man nicht innerhalb einer Woche sammeln.

Tut mir Leid ich muss die ganze Zeit lachen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

@ Chenoa: Ich finde, das ist ein Thema, das man vielleicht besser per PN klären sollte. ;)

 

@ Lieschen: Ich hoffe, dass wir dann bald auch Bilder zu sehen bekommen und du uns deinen Käfig vielleicht hier vorstellst: KLICK :]

 

Falls dir noch was Kopfzerbrechen bereiten sollte, dann frag nach. Hier hat's viele Leute, die schon mehrere Käfige gebaut haben und dich auf "Fallen" aufmerksam machen können. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna

Huhu!

 

Okay, ich bin etwas spät, aber besser spät als nie. :D

Also, meine Etagen im Aneboda haben ca. einen Abstand von 40 cm. Da bleibt auch viel Platz für Hängegedöns und Äste und sowas. :]

 

Zimmerst du nen kompletten Selbstbau oder baust du auch einen Schrank um? (Falls du das schon mal irgendwo erwähnt hattest - bitte nicht schlagen. :o Ich bin krank - das ist ne Entschuldigung. :D)

 

Diese Schraubhaken oder Ösenschrauben sollte man wirklich immer auf Lager haben. Da kann ich Emiko nur beipflichten. :] Die sind klasse und man kann quasi alles damit anbringen.

 

LG Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lieschen.

hallöchen = )

 

@ Emiko: Klar, sobald er fertig ist werd ich auch Bilder im Vorstellungsthread posten ;)

 

@ Anna: Der Käfig wird ein kompletter Selbstbau ;) hatte zwar am Anfang vor ein Ikearegal zu nehmen ( ich glaube das heißt Ivar oder so .. :confused:), aber der komplette Selbstbau ist etwas billiger meinte mein Onkel mit dem ich den Käfig zusammen baue.

 

Liebe Grüße :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Bin wirklich schon sehr gespannt drauf :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mephisto

Hallo Ihrs,

 

also ich habe nur einen Abstand von 20 - 25 cm, aber ich habe ja auch gerade mal in der Mitte der Voli eine Volletage, der Rest sind etwas mehr als Halbetagen (2/3-Etagen oder so ;) ) und sie überschneiden sich auch bloß im hinteren Teil der Voli bzw. direkt unterhalb der Volletage.

 

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob der Abstand reicht oder ob ich weniger Etagen einziehen soll. Aber dann dachte ich mir, dass bei einem größeren Abstand die Rampen wieder so steil werden würden. Dies bringt dann bei Ratzen mit HHL wieder Probleme mit sich. Die Ratten haben jedenfalls genügend Platz, um sich zu strecken und vor allem auch, um am Gitter von Etage zu Etage zu klettern - das finde ich auch immer wichtig.

 

Grüßle

Jasmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung