Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LauraJane

Catsan als Einstreu`?

Empfohlene Beiträge

LauraJane

Hey =)

 

Ich nehme ein Gemisch aus Kleintierstreu und Zeitungspapier als Einstreu. Aber meine Mam meint immer die würden immer noch stinken. :evil:

[ Was meiner Meinung aber nicht stimmt...:baby:]

 

Jetzt will sie umbedingt das ich Catsan oder so zeug ausbrobiere. Aber da ich das noch nie gehört habe wollt ich mal nachfrage, ob das schädlich ist oder ob man es lieber lassen sollte.

 

 

Danke schon mal =)

Laura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nana.

Hallo.

Ist Catsan nicht Katzenstreu? Oder irre ich mich da?

Das solltest du auf keinen Fall benutzen.

Wenn es klumpt, dann sowieso nicht.

 

Haben deine Ratten denn eine Toilette? Benutzen sie die auch?

Wenn nicht, dann solltest du ihnen das beibringen und die Toilette taeglich reinigen. Die Zeitung solltest du auch alle 1-2 Tage wechseln. Wenn du dann noch woechentlich den Kaefig sauber machst, dann sollte da eigentlich nichts stinken. :schulter:

 

LG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ja, bei Catsan handelt es sich um Katzenstreu. Soweit ich weiß, handelt es sich bei allen Catsan Produkten um Klumpstreu.

LauraJane, Klumpstreu kannst du auf keinen Fall verwenden... wenn die Ratten das fressen würde, kann das für sie tödlich enden.

Und auf keinen Fall würde ich sowas als Komplett-Einstreu verwenden, für die empfindlichen Rattenfüßchen ist das doch viel zu spitzig...

 

Erzähl mal ein bisschen was: hast du ein Klo im Käfig? Hast du alle Holzgegenstände und Etagen lackiert oder beklebt? Kannst du die Ursache des Geruchs ausmachen? Also, riechen die Ratten, das Inventar, riecht es nach Kaka, nach Urin?

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Blacklion

Hi,

 

JA Catsan ist Katzenstreu und für Ratten nicht geeignet.

 

Ich kann nur empfehlen Hanfstreu zu benutzten und das Klo der Kleinen täglich zu säubern....gegen den Pippigeruch kann man in der Regel nur wenig machen außer Zeitungen/Handtücher alle 4 Tage wechseln,Käfig 1 Mal die Woche gründlich putzen und das Klo täglich sauber machen.

 

LG Jane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna

Huhu!

 

Nein! Also, klumpendes Katzenstreu auf gar keinen Fall. Nicht klumpendes Katzenstreu kannst du verwenden, aber nur im Klo und auf keinen Fall im ganzen Käfig!

 

Das fördert den Bumblefoot. Das ist, wie wenn wir barfuß auf Kies laufen - sehr schmerzhaft.

 

Du solltest beim Saubermachen aber auch behutsam vorgehen. Wenn du jetzt alle 2 Tage saubermachst und richtg schrubbst und mit Allzweckreiniger auswischst, dann markieren die Rattis nur noch mehr, um ihren Eigengeruch wieder herzustellen.

 

Du solltest also beim Saubermachen drauf achten, dass der Eigengeruch des Rudels schon noch erhalten bleibt. Denn destoweniger markieren sie. ;)

 

LG Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LauraJane

Ich mache 1-2 mal neues Einstreu rein...in der Woche natürlich:D

 

Und ich finde es riecht garnicht...also die ratten ansich riechen garnicht [ nur ein bisschen nach frisch gewaschener bettwäsche :D ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna

Huhu!

 

Einstreu oder Zeitung?

Einstreu solltest du echt komplett weglassen. Das Zeug saugt zwar das Pipi auf, aber gibt den Geruch auch ganz toll ab. :rolleyes:

 

Du, als Rattenhalter, merkst das gar nicht. Aber die "Außenstehenden" (in diesem Fall deine Mom) riechen das schon.

 

Deswegen: Zeitung als Streu, aber nicht jeden Tag auf Teufelkommraus sauber machen! :]

 

LG Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LauraJane

:oSie haben nich verstanden warum die Zeitung auf dem Boden liegt und nicht bei ihnen im Häusschen...deswegen sah der Käfig nach nem halben Tag aus wie auf einem Schlachtfeld....Mein Paps hat so ne Aktenzersötrer und diese Papierstreifen mische ich mit dem Kleintierstreu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Du musst einfach mehrere Lagen Zeitungspapier rein legen. Klar, für Ratten sind Zeitungen ein schönes Spielzeug und gutes Nistmaterial. Wenn die Ratten ihre Ebenen abräumen, musst du entweder wieder neue Zeitungen reinlegen und/oder mehr Schichten auflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung