Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Dürfen Ratties Hohes C Naturelle?

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1 ameise2804

ameise2804

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 233 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Rattenanzahl : 2
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 14 Juni 2007 - 16:50

Hallöchen alle zusammen,

meine Ratties sind grade beim Freigang über mein Glas mit Hohes C Naturelle Apfel-Zitrone hergefallen. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, dass ist so einen neue Sorte von Hohes C, aus stillem Mineralwasser und Saft. Jetzt hab ich mir so überlegt, ob sie das auch dürfen. Es ist ja kein Mineralwasser mit Bubbels, (sagen unsere ausländischen Kunden immer und ich finds cool :D ) dass dürfen Ratties ja nicht, weil sie ja nicht aufstoßen können. Was meint ihr dazu?

LG eure ameise

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2007 - 16:58

Huhu!

Ist da Zucker drin?

Ich denke mal, dass es Orangensaft ist, gell? Also Ratten sollten generell keine Zitrusfrüchte (auch nicht in Saftform) zu sich nehmen. Und zwar aus dem Grund, dass Ratten ihr Vitamin C selbst produzieren können. Wenn man ihnen dann Zitrusfrüchte, also zusätzliches Vitamin C gibt, kann es quasi zu einer...hm... "Überdosis" kommen. Naja, ich weiß nicht, wie das so genau funktioniert. Ich weiß nur, dass Ratten keine Zitrusfrüchte dürfen.

Okay, wenn sie bei dir jetzt einmal geschlürft haben, dann wird das nicht der Weltuntergang sein, aber extra in ihre Wasserpulle, würd ich denen das auf keinen Fall geben.

LG Anna

#3 ameise2804

ameise2804

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 233 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2007 - 17:05

Mir kam das auch grad nur so in den Kopf. Aber ich kann dir mal die Zutaten aufschreiben:

Mehrfruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat (Apfel 45%, Acerola, Zitrone 1,5%)
natürliches Mineralwasser 50%
Fruchtsüße 0,1%

#4 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2007 - 17:10

Ne, ich würd's leiben lassen. Das brauchen Ratten definitiv nicht. Mit Wasser sind die schon glücklich und gesund genug. Wenn es mal etwas fruchtiger werden soll, dann geb ihnen vor allem jetzt im Sommer lieber mal ein Stück Wassermelone. Die schadet ganz bestimmt nicht.
Zitrusfrüchte sind auf jeden Fall nicht gut für den Rattenmagen und was Acerola ist, weiß ich nicht, also fällt es auch schon mal von vornhinein weg.

:tongue:

#5 ameise2804

ameise2804

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 233 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2007 - 09:41

Ihr habt ja recht! Mir kam das gestern Abend nur so in den Kopf, ob Ratten überhaupt sowas wie Säfte trinken dürfen ?(
Na, dann bleiben wir doch mal lieber bei dem guten alten Wasser ;)

LG eure ameise

#6 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2007 - 10:21

Huhu Ameise!

Oh Säfte an sich sind okay. Nur eben keine Zitrusfrüchte. Du kannst ihnen Karottensaft mit Wasser (Mischung 1:1) geben. Das ist bei meinen der totale Renner! :D Musst dich dann halt nur nicht wundern, wenn das Pipi dann rot wird. ;)

Dafür kannst du am Besten Karottensaft von Hipp oder Alete oder so nehmen, weil da kein Zucker drin ist. Was für Menschenbabys gut ist, wird für Ratten nicht schädlich sein. Außer Babybrei, der macht auf Dauer dick. :D

LG Anna

#7 ameise2804

ameise2804

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 233 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2007 - 10:30

Juhu Anna,

dürfen die Ratties denn dann auch die anderen Babysäfte? Da gibts ja super viele Sorten, z.B. Apfel, Multivitamin, Fencheltee mit Apfel usw.........

LG ameise

#8 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2007 - 10:36

Öhm...

Also Multivit schon mal nicht, weil da unter Garantie auch Zitrusfrüchte drin sind.

Und Apfelsaft... Hm... Ich geb die Frage mal weiter an unsere Ernährungsspezis. (Bevor ich noch was Falsches sage.)

#9 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2007 - 11:18

Von zuviel Apfelsaft bekomm selbst ich Durchfall. Lieber nicht ;-) Dann doch lieber mal nen richtigen Apfel in den Käfig hängen. Es gibt Leute, die sagen, dass die Apfelkerne giftig für Ratten werden, weil sie geringe Mengen an Blausäure enthalten. Ich entkerne und schäle die Äpfel so oder so immer (auch für mich). Aber in der freien Natur schält und entkernt auch niemand die Äpfel...

Ich würde dir empfehlen, bleib beim Wasser. Wenn's fruchtiger werden soll, dann im Sommer 'ne schöne Wassermelone (mit Kerne :) ), wenn ich bei meinen Ratten Atemgeräusche bemerke oder Schnupfen, dann gibt es auch mal Fenchel- und/oder Kamillentee in eine extra Nippelflasche. Manche mögen Tee nicht und bleiben beim Wasser.

:tongue:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de