Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rattimaus

Zooladen beim Alter betrogen oder Altersbestimmung?

Empfohlene Beiträge

Rattimaus

Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar geht es um meine 2 Großen Emile und Rémy die ich damals aus der Zoohandlung geholt habe (ja heute weiß ich dass das ein fehler war und würde es auch niemehr tun) und zwar hat man mir damals gesagt das sie erst 2 monate alt sind. Nun wusste ich damals nicht wie groß eine Ratte mit 2 Monaten ist und hatte es geglaubt.

Nun seh ich aber bei meinen kleinen die mittlerweile schon über 2 monate alt sind dass sie sehr viel kleiner sind als Rémy und Emile damals die waren schon doppelt so groß!!! Also dürften mich die Leute von der Zoohandlung betrogen haben damit ich sie wohl in jedemfall kaufe (hätte ich wohl auch gemacht wenn ich das richtige alter gewusst hätte weils darauf nicht ankommt)

Kann man das richtige alter denn irgendwie bestimmen vom Tierarzt oder an irgendwelchen merkmalen ich bin bis jetzt von 1 jahr und 3 Monate ausgegangen was aber nicht stimmen kann wie alt könnten die beiden denn gewesen sein?

Lg

Rattimaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ghostwriter

Huhu,

 

mag sein, daß es in der Handlung beabsichtigt war, mag Unwissenheit dort gewesen sein - oder eben ein unterschiedlicher Entwicklungsstand bei den Tieren.

Jedenfalls wachsen die Kleinen in dem Alter ja recht schnell. Womöglich waren sie also gar nicht viel älter, als angegeben.

Aber genau wird das nun keiner sagen können ;)

 

Wir hatten übrigens hier mal Babys aus einem Notfall, zu denen Babys aus einem anderen Notfall dazu sollten. Bei beiden war das genaue Geburtsdatum bekannt, da jeweils in Pflegestelle geboren. Aber der Größenunterschied war da enorm, daß wir nicht schlecht geguckt haben.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
XXSternXX

Hi!

 

Ja ich denke auch es kommt einfach drauf an:

 

- wie alt die Mutterratte war, ob sie gut ernährt war, ob sie die Babys gut versorgt hat etc etc...

 

Mein Wurf hat extrem große Tiere - ich kenne Rattis in dem Alter denen es da noch an Größe fehlt!

 

Lg

 

Hilde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattimaus

Also von meinen Kleinen die Mutter habe ich gesehen die war recht zierlich dementsprechend sind sie auch noch ziemlich klein. Von Rémy und Emile kenne ich die Mutter leider nicht und ich glaube auch nicht dass ich dort irgendwelche Auskünfte bekommen hätte da sie die Mutter bestimmt selbst nicht gekannt haben. Rémy und Emile hatten ungefähr diese Größe

http://www.welt.de/multimedia/archive/00620/Ratten008_DW_Wissen_620324g.jpg

 

vllt auch ein bisschen kleiner aber alt zu viel unterschied besteht da nicht.

Mein Freund meint das sie mindestens schon ein halbes Jahr alt waren und das die Zoohandlung mich derbe angelogen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Franzi019

Ein halbes jahr? also unsere kleine hatte auch die größe als wir sie aus der zoohandlung geholt hatten und die muss da wohl grad 6 wochen alt gewesen sein. Hatte nämlich angerufen und gefragt ob sie welche haben und da hieß es das ich glück habe weil sie grad welche haben die 6 wochen alt geworden sind und die anderen noch 2 wochen bräuchten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattimaus

Nunja ich würde der Zoohandlung da nicht wirklich trauen und wenn man sie noch so gut kennt. Zumal die die Ratten meistens eh zu früh von der Mutter trennen. Wenn sie mit 6 wochen schon exakt diese größe hatten

wären meine kleinen ja mit knapp 12 Wochen vieeel zu klein für ihr alter sie füllen jetzt exakt meine beiden Hände aus und meine Hände sind nicht groß. Das es allerdings manchmal so unterschiedlich mit der Größe sein kann wusste ich nicht. Ich wollte mir nur mal eure Meinungen dazu einholen damit ich ungefähr weiß wie alt sie sein könnten weil Ratten werden ja leider nur bis zu 3 - 3,5 Jahre im Höchstfall. Und wollte sicher gehen das ich noch lange genug was von meinen kleinen Stinkern hab. Oder ob schon selbst jemand am Alter seiner Ratties gezweifelt hat also ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Franzi019

also unsere hat auf eine handfläche gepasst als wir sie geholt haben. vielleicht achten die zoohandlungen auch nur nicht drauf das sie die ernährung umstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ghostwriter

Hi,

 

nun kann so ein Foto ja täuschen - aber ich finde, die Ratten darauf sehen deutlich älter als 6 Wochen aus ....

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattimaus

Würde auch sagen älter als 2 Monate oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Blacklion

Hallo :D

 

Die Ratten auf dem Bild werden wohl so um die 4 Monate alt sein.

 

Und jemanden aus einem Zooladen würde ich sowieso nie trauen....denen geht es nur um da Geld....das EInzelne Tier zählt nichts.....

 

Meist werden dort die Ratten wenn sie Knapp über 6 Monate sind einfach getötet und als Frostfutter für Schlagen verkauft.

 

Die meisten Tiere in einer Zoohandlung bleiben nicht länger als 5 Monate danach werden sie getötet...weil sie einfach nicht mehr Verkaufsfähig sind.

 

Abnehmer für das Frostfutter und Nachschub gibt es ja genug.

 

Und wie immer kann ich nur jedem Sagen der sich ein Tier zulegen möchte geht in die Tierheime oder so Notfallvermittlern aber nicht in die Zoohandlung um die Ecke.

 

LG jane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

bei meinen beiden Zoohandelratten könnte ich bis heute nicht das Alter sagen. Meine Smilla ist eigentlich ganz normal groß und Nell ist einfach nur winzig. Sie sollen damals 5 Monate gewesen sein.

Wie gesagt Nell ist sowas von klein, schmal, einfach zierlich, die würde glaub ich auch noch als Jungtier durchgehen.

Gewachsen ist sie seitdem auch nicht.

Ich denke es ist schwierig wenn man Ratten aus der Zoohandlung kauft und leider kann man da ja nicht immer alles glauben.

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattimaus

Naja war damals gutgläubig weil ich nicht wusste wie groß die Tiere in dem Alter sind aber wurde wohl eines besseren belehrt und werde auch nie mehr in einer Zoohandlung kaufen. Auch weil ich letztlich ein ganz verstörtes Kanninchen in einem Fenster eines Holländischen Zoolandens gesehen hab =(

Ich gehe auch mal davon aus das Rémy und Emile 4-5 Monate alt waren und somit wären sie jetzt 1 1/2 jahre alt. Und Zoohandlung wird für mich nie wieder in Frage kommen.

@ Bea das ist Krass gibt es Ratten die wirklich so klein bleiben? Weil meine 4 wollen irgendwie auch nicht weiter wachsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

meine Shorty hierwird schon als sehr klein bezeichnet und Nell ist ja noch viel kleiner als sie. Die ist wirklich winzig und eben seit ich sie habe nicht gewachsen. Naja, aber dafür ist sie umso frecher. ;) Ich denke da spielen viele Faktoren mit, vielleicht hat meine Nell von vornherein keinen guten Start ins Leben gehabt? Zum Glück ist die Kleine bis jetzt aber noch nie krank gewesen. Toi,toi, toi. ;)

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung