Jump to content
zooplus.de
Ehemaliger

Andere Holzplatten?

Empfohlene Beiträge

Ehemaliger

Hi.

 

In unserem Käfig haben wir als Etagen Holzplatten, die unsere Kleinen gerne auch als Schlafplatz benutzen. Nun mussten wir schon die erste Platte auswechseln da diese die Ratzen vollpullern:( und das ja erstens unhygienisch ist und das riechen anfängt :(. Gibt es noch andere möglichkeiten was man stattdessen nehmen kann ? Schließlich ist das ja sicher auch für die Ratten nicht grad Gesund wenn sie in ihren "Ausscheidungen" liegen`? :confused:

 

Gruß

 

P.s. Falls das hier nicht passt, bitte verschieben, wusste nicht genau wohin damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Hallo

 

du solltest auf jeden Fall beschichtete Bretter benutzen oder Plastiketagen. Du kannst die Holzbretter auch mit Schubladenfolie bekleben.

 

KLICK MICH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ehemaliger

daran hab ich auch schon gedacht, aber dann wird wohl eher das Problem sein das es ja nicht einzieht und man dann eine/mehrere Wasserlachen hat die dann am Käfig herunter tropfen? :confused: (Unser Käfig hat Gitterstäbe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Ja richtig, das sind halt die Nachteile von Gitterkäfigen.

Und genau aus dem Grund, kann ich Gitterkäfige nicht leiden.

 

Aber du hast ja immer noch die Möglickheit, die Ebenen mit Zeitungspapier auszulegen, wozu ich dir auch rate. Dann hast du keine Pfützen und das Papier ist schnell entsorgt und ausgetauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ehemaliger

Okay, danke das ist eine gute Idee! =)

Nur, unsere zerreißen Zeitungspapier liebend gerne und schleifen es durch die Gegend. Aber werden es aufjedenfall mal ausprobieren. Danke für den Tipp! =)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Leg recht viele Blätter Zeitung auf alle Etagen, dass sie nicht direkt alle Blätter in ihre Häuser bauen können. =) Und, biete ihnen etwas im Haus an, was sie verbauen können, dann nehmen sie das Zeitungspapier eher nicht zum verbauen. =)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Petra

Huhu,

 

ich habe auch schonmal wo gelesen, dass jemand die Zeitungen mit beidseitigem Klebeband oder mit Tesafilm am Boden festgemacht hat, bei meinen funktioniert das nicht, aber vielleicht bei deinen?

Die Pipipfützen haben aber auch wie Wasser eine gewissen Oberflächenspannung, wenn du sie jeden abend wegputzt, sollte eigentlich nichts an den Gitterwänden herunterlaufen.

 

LG

Petra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ehemaliger

Dankeschön für die Tipps! =)

Werd berichten ob es erfolgreich war. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Icephoenix

Hallo,

 

zur Zeitung: Meine Jungs sind glücklicherweise keine "Schredder", aber eine Freundin von mir hat richtige Zeitungsmonster. Sie macht das immer so, dass sie am Putztag alle Zeitung lose im Käfig verteilt. In der Nacht zerfleddern die Monster alles und schleppen es in die Häuser. Am nächsten Tag legt sie noch ne Lage zeitung rein, befestigt diese dann allerdings mit Klammern und/oder Tesafilm an den Etagen. So sind die Mäuse zufrieden und der Boden bleibt zumindest ein paar Tage trocken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ehemaliger

aber wenn man das ganze mit Tesaband befestigt,

fressen bzw. zerfetzten die doch auch das Tesa.

Ich mach mir sorgen das der Kleber zu schädlich wirkt.

Wir können ja nicht jede Woche neue Platten kaufen.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Icephoenix

Ich denke nicht, dass ein wirklich kleines Stückchen Tesa (um Zeitung an der Etage zu befestigen reicht bestimmt ein 3-4 cm langer streifen locker) wird die Ratzis schon nicht umbringen.

Zudem fressen sie den Tesa ja nicht, im schlimmsten Fall rupfen sie Tesa und Zeitung von der Etage und derbappen den Tesa an der Zeitung oder der Etage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Tach

 

Nur, unsere zerreißen Zeitungspapier liebend gerne und schleifen es durch die Gegend.

 

Mensch, das ist doch schön! =):]

Denk mal wie eine Ratte: "Ui, was zum Spielen... Beschäftigung... Häuschen ausstopfen..."

Und jetzt denk wie der Mensch: "Zeitungspapier kostet nix ;), der Briefkasten quillt doch eh über und Ratte freut sich".

 

Ich mach das immer so, dass ich die Ebenen mit 2-3 Schichten Papier auslege und zusätzlich ein paar Seiten zusammengeknüllt in den Käfig lege. Oft (aber nicht immer) lassen sie dann das Papier auf den Etagen liegen.

 

Manche legen alte Handtücher oder Teppichreste in den Käfig, die dann regelmäßig ausgewaschen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
natnie

Hallo,

 

ich habe nun Polycarbonatplatten seit über einem Jahr in meinem Rattieschrank , die sind ungiftig und leicht zu reinigen. Da aber die 4mm-Massiv-Platten sich durchbiegen würde ich lieber 10mm Polycarbonat-Stegdoppelplatten aus dem Baumarkt holen. Wenn Du Glück hast schneiden sie diese auch dort.

Das Vlies auf den Etagen saugt gut und trocknet schnell nach dem Waschen.

Dann hast Du eine dauerhafte Lösung.

 

LG Niels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ehemaliger

Wir habend das ganze jetzt doch mit Zeitungspapier übeschichtet =)

Wie ich mit meiner vermutung richtig lag, haben sie den Tese abgerupft.

Aber ich fands sehr amüsant als es am Pfötchen klebengeblieben ist und sie es nichtmehr abbekommen hat :60::kringel::kringel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung