Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rosiel

Käfiggrößen?

Empfohlene Beiträge

Rosiel

Hallo zusammen,

 

da ich in der Suche nichts entsprechendes gefunden habe, wollte ich in einem neuen Thread mal eure Meinungen hören.

Meine Theorie: Es ist völlig egal, ob in einem Käfig 3, 8 oder 15 Ratten wohnen, der Platzbedarf ist immer der Gleiche. Wieso sollte sich zum Beispiel die Grundfläche vergrößern, wenn mehr Ratten drin wohnen - die einzelne möchte doch immer gleich viel laufen können. Davon abgesehen, dass beispielsweise 11 Ratten kein besonders großes Volumen haben - immerhin können sich alle zusammen locker in ein Häuschen quetschen.

 

Dies soll natürlich kein Plädoyer dafür sein, 15 Ratten in einen Jenny zu stecken, sondern eher die Vermutung, dass auch 2 Ratten 1,5m weit laufen wollen um einmal den Käfig zu durchqueren.

 

Vom Gefühl her empfinde ich zwar irgendwie dass ein Jumbo für 4 Ratten okay ist, aber logisch betrachtet schrumpft nach den gängigen Käfigberechnern der persönliche Platzbedarf je weniger Ratten in einem Rudel wohnen - und dass kann doch eigentlich nicht sein.

 

Ich hoffe, der ein oder andere könnte meinen Ausführungen folgen, ansonsten einfach nachhaken. :mad:

 

Liebe Grüße,

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ghostwriter

Huhu,

 

wenn ich deinen Text richtig interpretiere, liegt aber ein kleiner Denkfehler vor - je größer das Rudel, umso größer natürlich der Käfig , aber der Platzbedarf steigt nicht gleichartig. Tatsächlich wird in den gängigen Berechnern dann ein geringerer Raumbedarf pro Ratz gerechnet angenommen, da sich ja auch mal mehrere Nasen an einer Stelle aufhalten.

 

Aaaber wichtig ist es ja, daß die Tiere sich auch aus dem Weg gehen können !

Und sie müssen alle immer den Raum für Bewegung haben. Je mehr sich aber auf eine Fläche konzentrieren, umso geringer die Bewegungsfreiheit - müsstest du eigentlich auch aus eigener Erfahrung kennen ;)

 

Und die Geruchsentwicklung in einem vollen Käfig möchte ich mal gar nicht erst erwähnen :mad:

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rosiel

Hi,

Huhu,

je größer das Rudel, umso größer natürlich der Käfig

das heißt aber auch je kleiner das Rudel, desdo kleiner der Käfig und genau das bezweifle ich.

 

Beispiel: ein Käfig für 3 Ratten sollte mind. (lt. Nosecalc - hoffe ich darf das hier erwähnen) 309l haben. Eine Ratte hat ein Volumen von ca. 0,5-1l - der Einfachheit halber 1l.

D. h. jede Ratte hat die Möglichkeit 307l Platz zu nutzen, abhängig von Käfigeinrichtung natürlich und der Annahme, dass eine Ratte nur an einem Ort gleichzeitig sein kann - auch wenn die Quantenphysiker unter euch jetzt anfangen zu weinen. :)

 

Ein Käfig für 5 Ratten sollte 493l haben, d.h. jede Ratte kann 489l nutzen, damit hat die einzelne Ratte mehr Platz.

15 Ratten -> 1133l Käfiggröße -> 1118l für eine Ratte

 

Und damit hat dann eben eine Ratte in einem großen Rudel in einem artgerechten Käfig mehr Platz, als eine in einem 2er 'Rudel'. Ob das Rattenduo das so toll findet? :nothing:

 

Ich hoffe, jetzt ist klarer geworden, was ich meine. Gefühlsmäßig gebe ich dir ja vollkommen recht, trotzdem fühlen sich 2 Ratten in einem Schrank wahrscheinlich wohler als in einem Jenny ;)

 

Bye bye :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung