Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MiScHi

Anfänger! - Viele Fragen!

Empfohlene Beiträge

MiScHi

hi,

ich möchte mir 2 oder auch 3 kleine ratten anschaffen (sollen noch jung sein) und wollte euch um Hilfe bitten was ich dabei beachten muss!?

danke euch jetzt schon mal vorab für eure antworten!

lg michelle:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Simone

Hallo,

 

ah, eine schöne Entscheidung. Wenn du alles richtig machst, wirst du sicher viel Freude an den Nasen haben.

Ich würde dir raten, unbedingt Ratten aus einem Tierheim oder einer Notfallvermittlung zu holen. Die können die Tiere bereit einschätzen und sagen, ob sie Anfängergeeignet sind oder nicht.

Gerätst du z.b. an Jungratten, die überhaupt nicht gezähmt wurden, können sich solche Beißer für einen Anfänger schon recht schwierig gestalten.

 

Ganz wichtig ist ein großes Gehege, bzw. ein großer Käfig. Der sollte nicht unter 140 cm hoch sein und in der Länge und Breite je mindestens 60 cm haben.

 

Als Einstreu kannst du z.b. Zeitungen und Hanfstreu nehmen. Damit polstern sie ihre Häuschen auch gerne aus.

 

Ratten sind sehr bewegungsfreudig. Das heißt, neben einer abwechslungsreichen Käfiggestaltung ist viel Auslauf auch sehr wichtig. Täglich sollte schon mindestens eine Stunde drin sein. Dabei musst du das Zimmer rattensicher gestalten. Die Nager gehen wirklich an alles: Tapete, Teppich, Kabel, Fernbedingungen etc.

 

Leider sind Ratten auch sehr krankheitsanfällig, vor allem im Alter. Tierarztkosten müssen also unbedingt eingeplant werden. (Viele Ratten entwickeln z.b. Tumore. Je nach Alter sollte eine OP bezahlt werden können).

 

Was für Fragen schweben dir denn noch vor?

 

Gruß Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Hallo

 

und wollte euch um Hilfe bitten was ich dabei beachten muss!?

Da verlangst du etwas viel von uns ;) Wir können dir schlecht alles aufschreiben, was man bei der Rattenhaltung beachten muss.

 

Schau in unsere Linksammlung rein und les dir die Rattz FAQ hier im Forum durch.

 

Solltest du dann immer noch Fragen haben, dann stelle sie bitte gezielt in den dementsprechenden Unterforen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung