Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sweetjeanny

Welches Einstreu denn nun?!

Empfohlene Beiträge

Sweetjeanny

Hallo,

also ich bin absoluter Neuling was ratten angeht :D aber ich verfolge nun immer die Frage um das Einstreu....

Ich wollte nun mal wissen, was ihr denn nun in eurem Käfig habt?! Bin total verunsichert, was ich den kleinen reinstreuen, reinmachen soll...

Dankeschön:o

LG

Jenna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaKara

Hallo,

ich zB benutze Zeitung auf den Etagen (manchmal noch mit Handtüchern, Spültüchern, Küchenpapier o.ä. drüber) und in den Klos habe ich Maisstreu. Meine Ratten haben auch eine Buddelkiste, in der meistens Hanfstreu drin ist (von Hugro).

Es gibt da so ein paar Grundregeln, an denen du dich orientieren kannst, was das Einstreu angeht:

- den Käfig + Etagen am besten mit Zeitung auslegen. Falls du dafür unbedingt Einstreu benutzen willst, dann nimm nichts, was staubt, piekst oder zu hart für Rattenfüßchen ist.

- denke an ein Klo. Es ist viel einfacher, ein Klo zu reinigen, als ständig im gesamten Käfig die Köttel zusammenzusuchen.

- wenn du ein Klo verwendest, dann streue sonst nicht den ganzen Käfig ein, sondern verwende Zeitung o.ä. Die Ratten können schlecht zwischen den verschiedenen Belägen unterscheiden. Ich sehe das zB an meiner Buddelkiste, die ja einen anderen Inhalt hat als das Klo, in die aber fröhlich hineingekackt wird.

- Als Kloeinstreu eignet sich eigentlich alles, nichtklumpendes Katzenstreu, Pellets, Hanfstreu, Maisstreu etc.

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sweetjeanny

Danke für Deine Antwort.

Ich habe noch nie von Maisstreu gelesen. Bekommt man das auch in einem Tiergeschäft?:confused:

Ja, von einer Kloecke habe ich auch schon gehört. Dachte aber nicht, das die dann dort echt reinpieseln und kackern.... Kann man in die Kloecke auch normales Kleintierstreu geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvonne84

Hallöchen!