Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sweetjeanny

Welches Einstreu denn nun?!

Empfohlene Beiträge

Sweetjeanny

Hallo,

 

also ich bin absoluter Neuling was ratten angeht :D aber ich verfolge nun immer die Frage um das Einstreu....

Ich wollte nun mal wissen, was ihr denn nun in eurem Käfig habt?! Bin total verunsichert, was ich den kleinen reinstreuen, reinmachen soll...

 

Dankeschön:o

 

LG

Jenna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ich zB benutze Zeitung auf den Etagen (manchmal noch mit Handtüchern, Spültüchern, Küchenpapier o.ä. drüber) und in den Klos habe ich Maisstreu. Meine Ratten haben auch eine Buddelkiste, in der meistens Hanfstreu drin ist (von Hugro).

Es gibt da so ein paar Grundregeln, an denen du dich orientieren kannst, was das Einstreu angeht:

- den Käfig + Etagen am besten mit Zeitung auslegen. Falls du dafür unbedingt Einstreu benutzen willst, dann nimm nichts, was staubt, piekst oder zu hart für Rattenfüßchen ist.

- denke an ein Klo. Es ist viel einfacher, ein Klo zu reinigen, als ständig im gesamten Käfig die Köttel zusammenzusuchen.

- wenn du ein Klo verwendest, dann streue sonst nicht den ganzen Käfig ein, sondern verwende Zeitung o.ä. Die Ratten können schlecht zwischen den verschiedenen Belägen unterscheiden. Ich sehe das zB an meiner Buddelkiste, die ja einen anderen Inhalt hat als das Klo, in die aber fröhlich hineingekackt wird.

- Als Kloeinstreu eignet sich eigentlich alles, nichtklumpendes Katzenstreu, Pellets, Hanfstreu, Maisstreu etc.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sweetjeanny

Danke für Deine Antwort.

Ich habe noch nie von Maisstreu gelesen. Bekommt man das auch in einem Tiergeschäft?:confused:

Ja, von einer Kloecke habe ich auch schon gehört. Dachte aber nicht, das die dann dort echt reinpieseln und kackern.... Kann man in die Kloecke auch normales Kleintierstreu geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Kann ebenfalls Zeitung für auf den Etagen empfehlen. =)

 

Das bekommst du bei Zooplus. =)

 

Viele Ratten machen da ihr Geschäftchen rein aber pipien da nicht rein. ;) Aber, wenn deine Ratten das lernen, das man auf das Klo gehen kann, machen sie für gewöhnlich darein. =)

 

Nein, bitte nicht verwenden, da es zu sehr staubt. =)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sweetjeanny

Also das ich das richtig verstehe:

Ihr legt auf die Böden nur zeitung und untendrunter ist das lackierte Holz. Und in die Bodenwanne streut ihr auch bisschen Maisstreu? :confused:

Will ja nichts falsch machen....Deswegen hake ich nochmal nach.

Macht ihr auch Zeitung unters Streu?

Wechselt ihr die Zeitung dann täglich?

 

Fragen über Fragen....:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Zeitung auf alle Etagen und in der Bodenwanne ebenfalls, nur zerkleinert. ;) Und dann entweder beschichtete Bretter oder lackierte oder mit Folie beklebte. =)

 

Zeitung kannst du nach Bedarf wechseln, wenn es vollgemacht wurde. ;)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sweetjeanny

Ok, danke für die Info.

 

Ich bin gerade auf das Einstreu von Chipsi gestoßen, es heisst "Super" und ist ziemlich gut bewertet. Gibt es auch bei zooplus.

Hier mal ein kleiner Auszug "..

Super saugfähig, extra geruchsbindend, staub- und keimfrei

Chipsi Super Weichholz-Granulat ist ein neuartiges, sehr effektives und super saugstarkes Einstreuprodukt. Dank vergrößerter Kapillaroberfläche bietet das Einstreu-Granulat mehr Saugleistung, bessere Feuchtigkeitsaufnahme und extrastarke Geruchsbindung. ..."

 

Ist das dann auch was für die Kleinen? :confused: Zumindest haben da auch ein paar das zeug super bewertet, die ratten haben...

 

Evtl kennt das ja einer von euch??

 

LG

 

Jenna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung