Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Kaskadendom/Unidom Vorstellungsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
279 Antworten in diesem Thema

#261 Jasmin95

Jasmin95
  • Ratteneckler
  • 267 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Wien

Geschrieben 25 Oktober 2015 - 18:30

Hallo :)

Für Tipps bin ich natürlich offen. :D

LG

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#262 Münchner-Notfelle

Münchner-Notfelle
  • Ratteneckler
  • 422 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: 81* München
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: 2 Böcke, 1 Kastrat

Geschrieben 25 Oktober 2015 - 18:48

Huhu,

 

dann leg ich mal los:

Mir fehlen so richtige Rückzugsorte (Häuschen), außerdem findet die Tatsache, dass Nagetiere in dem Käfig wohnen für mich zu wenig Berücksichtigung (Holz? Nagematerial?). Die türkise Röhre eignet sich für meine Begriffe überhaupt nicht für einen Käfig, denn einmal angenagt, ist das Teil total scharfkantig. Scharfkantiges Plastik gehört nicht in den Rattenkäfig - und schon gar nicht in den Rattenmagen.

 

Die unterste Etage würde ich bis oben hin mit Zeitung und Raschelpapier zumüllen. :D

 

Dein Käfig ist sehr für's menschliche Auge eingerichtet - man sieht immer, wo sich die Ratten aufhalten. Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht unbedingt das Bedürfnis der Ratten.


Bearbeitet von Münchner-Notfelle, 25 Oktober 2015 - 18:49 .


#263 Jasmin95

Jasmin95
  • Ratteneckler
  • 267 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Wien

Geschrieben 25 Oktober 2015 - 19:32

Dankeschön. Hab ich natürlich gar nicht bedacht :achja:

Das mit der untersten Etage ist eine sehr gute Idee, danke. :o

Werde das in Angriff nehmen!



#264 Münchner-Notfelle

Münchner-Notfelle
  • Ratteneckler
  • 422 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: 81* München
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: 2 Böcke, 1 Kastrat

Geschrieben 25 Oktober 2015 - 19:34

Viel Erfolg beim Umgestalten! :)


  • Jasmin95 gefällt das

#265 Kniepel

Kniepel
  • Ratteneckler
  • 286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Hannover
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 29 November 2015 - 23:40

Hier ist das gute Stück :). 11 stunden aufbau + am nächsten Tag 5 stunden alten käfig abbauen und danach aufräumen. Chaos pur!!!!! Alles total planlos angegangen.... Wie immer :D. Aber immerhin, er steht! :)
Edit: Die Einrichtung sieht mittlerweile schon wieder ein bisschen anders aus ;)

Angehängte Dateien


  • simi1203 und Katja19 gefällt das

#266 miau

miau
  • Ratteneckler
  • 20 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Chemnitz
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 13 März 2016 - 22:03

Hallo,

ich bekomme am Mittwoch endlich meine 5 Nasen und habe jetzt am Wochenende endlich den Dom herrichten können, habe bis Freitag auf das neue Vitolenband gewartet!
Hängematten habe ich auch schon welche genäht, allerdings bei meiner Mama vergessen, die kommen irgendwann anders noch rein. Bis dahin erstmal nur die Kuschelhöhlen. Bei dem Laufteller bin ich mal gespannt, ob die den annehmen. Habe den gekauft, da ich das eine oder andere Wochenende mal nicht da bin und sie dann ja leider keinen Auslauf bekommen können. 
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen!

Liebe Grüße


 

Angehängte Dateien


  • Katja19 und Rirukja gefällt das

#267 Isi-Tanja

Isi-Tanja
  • Ratteneckler
  • 57 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Münster
  • Rattenanzahl : 7
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 09 Juli 2016 - 15:46

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  32,34K   0 Mal heruntergeladen

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  27,24K   0 Mal heruntergeladen

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  21,33K   0 Mal heruntergeladen

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  18,54K   0 Mal heruntergeladen

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  32,43K   0 Mal heruntergeladen

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  30,25K   0 Mal heruntergeladen


Hallo alle zusammen :) Hier endlich mal mein Prachtstück. Wie man unten sehen kann ist ein CAT Eingang vorhanden, der dauerhaften Zugang zu dem Auslauf bietet. Im Auslauf befindet sich noch ein großes Auquarium mit Deckel, der bis obenhin mit Buddelmaterial gefüllt ist.

#268 simi1203

simi1203
  • Ratteneckler
  • 1.510 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Karlsruhe
  • Rattenanzahl : 5+5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 11 Juli 2016 - 13:15

Hallo Isi-Tanja,

sieht doch schon ganz gut aus. Einige Dinge sind mir noch aufgefallen:

Willst du nicht noch Zeitung oder ähnliches auf die Etagen legen?

Den Futterball finde ich nicht gut. Da können die Ratten leicht mit den Füßen oder gar mit dem Kopf hängen bleiben und sich einklemmen.

Ich würde die Kabel an der Wand noch besser sichern.

Bekommen deine Ratten noch zusätzlich Auslauf? Für den täglichen Auslauf finde ich ihn persönlich zu klein.

Grüße

Simi


  • Niniel gefällt das

#269 Isi-Tanja

Isi-Tanja
  • Ratteneckler
  • 57 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Münster
  • Rattenanzahl : 7
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 11 Juli 2016 - 18:13

Hey, also erstmal danke für deine Kritik. Also erstmal zum Auslauf, der ist 4qm groß und somit meiner Meinung nach nicht zu klein. Die Kabel hinter dem Auslauf sind ja hinter der Auslaufabsperrung, somit ist da zum Glück kein ran kommen. Mit dem Futterball hast du vielleicht recht, sind dann so Spieße besser? Davon habe ich nämlich auch ganz viele zuhause liegen. Möchte nur nicht alles offen liegen haben, da sie es sonst verschleppen.

#270 RainbowRicarda

RainbowRicarda
  • Ratteneckler
  • 262 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe

Geschrieben 11 Juli 2016 - 20:01

Hallo,

 

Ja Spieße sind besser, die nehme ich auch. Das Problem bei so bällen ist dass die streben unten spitz zulaufen. wenn da ein pfötchen drin ist kann es sich unten einklemmen und die Ratte zieht und verltetzt sich. Das kann ewig gut gehen aber es ist halt immer ein Verletzungsrisiko.

 

Zum Auslauf: Ich finde die Absperrung echt total schön. :)

Ich vermute mal die 4 qm sind inklusive der Domfläche gerechnet und ohne die Schräge vorne ab zu ziehen (vielleicht kommt es auch durch die optische verzerrung, dass es für mich so aussieht), also außerhalb des Doms noch gute 3qm. Das finden vermutlich einige hier zu wenig.  Beim Auslauf gibt es keinen so feststehenden Mindestwert wie bei Käfigen. Hier im Forum wird meines Wissens min 6 qm empfohlen, ich habe auch schon öfter mindesten 10 qm gelesen. Andersrum gibts auch echt tolle Notfallvermittler_innen hier mit ansonsten sehr strengen Kriterien, die in min 3 qm vermitteln. Das Thema wurde hier auch schon kontrovers diskutiert und da muss halt echt abgewogen werden was praktikabel ist. Persönlich finde ich einen etwas kleineren Dauerauslauf besser als einen großen Auslauf nur 1-2 Stunden Am Tag. Wenn du die Option hast ihn noch zu vergrößern, würden sich deine Nasen sicher freuen, wenn nicht musst du damit leben, dass das von einigen kritisiert wird.

Ich habe auch "nur" 5 qm, dafür einen festen Auslauf(nicht Dauerauslauf aber 5-6 h am Tag) und versuche das dadurch auszugleichen, dass ich viel Abwechslung biete: öfter umräumen, Futterverstecke/intelligenzspiele, "3 D Struktur" (hohe Kratzbäume & Kletterbrugen; ein Teil meines Auslaufs ist dehalb überdacht). Außerdem versuche ich für die jungen Flitzer eine möglichst lange "Rennstrecke" im Auslauf frei zu halten, bei mir ist das Diagonale. Da können sie mal etwas gas geben und ich hab am Anfang und Ende auch jeweils was interessantes (futter etc) stehen damit es einen grund gibt da auch lang zu flitzen. Vielleicht findest du da ja ne Anregung die du umsetzen magst. :)

 

Liebe Grüße

 

RainbowRicarda



#271 LotteWirsing

LotteWirsing
  • Ratteneckler
  • 44 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Aachen
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: 1 Kastrat, 4 Böcke

Geschrieben 07 August 2016 - 16:24

Hallo zusammen,

 

nach dem heutigen Sonntagsputz hier mal mein Gerät :)  Ein Net2 (Vollausbau) mit gelochten Seitenwänden im oberen Bereich und extra Rampe für den Auslauf. Der Auslauf wird demnächst noch etwas vergrößert und ausgebaut. Grundsätzlich hätte ich gerne noch ein paar Holzteile im Käfig, aber ich muss sagen, auch mit dem Plastik habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Es sind aber noch ein paar Einrichtungsgegenstände in Planung  :rolleyes:  :] Fertig ist man ja nie.

 

Da aktuell alle Hängematten in der Wäsche sind, leider nur die eine im Käfig. Bald wird wieder fleißig genäht  ^_^

 

 

Viele Grüße

 

Lisa

 

Angehängte Dateien


  • Yeen, Tödliche_Sünde und Gandhi gefällt das

#272 Schoggi-Ratten

Schoggi-Ratten
  • Ratteneckler
  • 46 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: CH
  • Rattenanzahl : 7
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen und ein Kastrat

Geschrieben 05 Oktober 2016 - 19:44

Da meine Nasen heute nicht in den Ausgang wollen, hatte ich mal Zeit, bei ihnen eine "Homestory" zu drehen.

 

 

Angehängte Dateien


  • addios gefällt das

#273 Serena-t

Serena-t

    Erdentochter

  • Super Moderator
  • 16.882 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Bielefeld
  • Rattenanzahl : 13
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke,Kastraten,Hawis,Wilde

Geschrieben 01 Januar 2017 - 06:27

Hallo,

Mein gestriger Domumbau ist fertig, daher dachte ich, ich stelle meine Döme hier auch mal vor:

Die 5 NET-Module meiner Jungs.
20161231_171802_zpszjdb20sf.jpg

Im Unterschied zu vorher nun die 2 neuen Module links und diese mit CATs zum in den 2 unteren Modulen seitlich Verbinden. Im obersten Modul des NET3 sind statt Rampen und Sitzkonsolen, ab jetzt1 Treppe und eine Halbetage. (Bin kein Rampenfan und die Sitzkonsolen wurden kreativ zum Klo umdeklariert.)

Seitenansicht:
20161231_171817_zpswttp5npi.jpg


Die Mädels haben ET-Module:
20161231_172606_zps19gf02nu.jpg

Langfristig sind diese 3 Module für Vermittlungs- oder Urlaubsgäste gedacht, wenn die Mädels mal nicht mehr sind.

20161231_172625_zpsmemtw8lp.jpg


@LotteWirsing: Die Idee mit der Rampe da vorne dran ist gut. Wie hast Du die befestigt? Einfach in die Tür vom Staufach gebohrt und geschraubt?

Ich habe noch eine extra Treppe im Keller liegen. Die ist länger als normale Domtreppen und bekam ich mal bei einer Bestellung falsch geschickt und wollten die nicht zurück. Keine Ahnung zu was die eigentlich gehören soll, aber wäre auch in der Art eine Idee.
  • LaKara, addios, Lili2010 und 3 anderen gefällt das

#274 nita

nita
  • Ratteneckler
  • 474 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 05 Februar 2017 - 20:23

Huhu :)

Nachdem mein Freund und ich heute unseren Dom umgebaut haben, möchte ich ihn euch heute nun endlich mal zeigen:

Unidom ET 3 mit mittigem Erlebnismodul und nun zusätzlich eingebautem US-Modul

Please Login or Register to see this Hidden Content



Auf der rechten Seite sind alles gelochte Seitenwände und links sind alle Wände zu.
Das US-Modul hat links einen CAT-Ausgang und bietet dann Zugang zum Auslauf.

Ganz oben wohnt jetzt Einzelkämpfer Pitti, der momentan leider nicht inti-fähig ist.

Please Login or Register to see this Hidden Content



Das nächste Modul ist als Klettermodul für unsere Neuzugänge gedacht. Wenn Pitti hoffentlich bald fit und ins neue Rudel integriert ist, wandert das Klettermodul wieder nach oben.

Please Login or Register to see this Hidden Content



Die nächsten zwei Module sind auch für den Zuwachs gedacht.

Please Login or Register to see this Hidden Content



Das US-Modul hat mir das liebe Bellchen geliehen, bis ich hoffentlich mal ein gebrauchtes zum Kaufen finde.

Please Login or Register to see this Hidden Content



Joa das wars erstmal... ich freu mich natürlich über Tipps und Anregungen ;)
  • addios, Rirukja und Gandhi gefällt das

#275 Lili2010

Lili2010

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 230 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Schwerte
  • Rattenanzahl : 10
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 25 Februar 2017 - 11:04

Hallo ihr Lieben :tongue:

Gibt es jemanden in der Nähe von Dortmund der mir mal seinen Dom in Benutzung zeigen würde?
Ich spiele mit dem Gedanken nach meinem Umzug im Sommer mir auch einen Dom zu kaufen und würde den dann doch gerne mal vorher live sehen und vielleicht die ein oder andere doofe Frage stellen :o
Ich habe schon diverse Fragen an die Firma gestellt gestern und warte auf Antwort, jedoch können die wahrscheinlich weniger was zum Alltag erzählen/ beantworten.


Ich würde mich total freuen, wenn sich jemand findet :]

Liebe Grüße,
Lisa :tongue:



#276 Rirukja

Rirukja
  • Ratteneckler
  • 211 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Essen
  • Rattenanzahl : 18
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Kastraten, Weibchen

Geschrieben 25 Februar 2017 - 16:29

Falls sich niemand findet und du bereit bist, etwas zu fahren: Im TH Essen steht ein Dom. Du kannst da zu den Öffnungszeiten hin und ihn dir ansehen :-) wenn du möchtest können wir im März (nach dem 13.) uns dort treffen. (Habe selber mehrere.) :-)

Das TH hat sowohl Absperrbleche als auch einen Modulteiler. Falls du mal eine Rampe/Sitzkonsole etc. sehen möchtest, könnte ich eine mitbringen.


Bearbeitet von Rirukja, 25 Februar 2017 - 16:33 .


#277 Lili2010

Lili2010

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 230 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Schwerte
  • Rattenanzahl : 10
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 25 Februar 2017 - 16:54

Hallo Rirukja,

ja super gerne! 40 Minuten fahrt nehme ich gerne auf mich :) Allerdings hatte ich letzte Woche eine Meniskus- Op und laufe erst seit gestern ohne Krücken, dementsprechend weiß ich nicht genau wann ich wieder fahren kann [im schlimmsten Fall, lasse ich mich fahren :D], aber ich würde mich im März bei dir per PN melden? :)

Liebe Grüße,
Lisa


Bearbeitet von Lili2010, 25 Februar 2017 - 16:55 .

  • Rirukja gefällt das

#278 Rirukja

Rirukja
  • Ratteneckler
  • 211 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Essen
  • Rattenanzahl : 18
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Kastraten, Weibchen

Geschrieben 25 Februar 2017 - 20:01

Klar! Freue mich auf eine PN. Gute Besserung bis dahin! Wenn es bei dir erst im April klappt, ist das auch kein Problem :)


  • Lili2010 gefällt das

#279 Kai

Kai
  • Ratteneckler
  • 52 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Männlich
  • Wohnort: Freiburg
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böckchen

Geschrieben 16 Juli 2017 - 15:06

Hallo zusammen

 

Jetzt möchte ich auch mal meinen Dom zeigen. Es ist ein ET2 und noch nicht ganz fertig eingerichtet. Erst vor wenigen Stunden geputzt, aber meine fünf Ferkelchen haben ihn schon ratzengerecht angeschmutzt  :zunge:

 

Kaskadendom_1.jpg

 

Kaskadendom_2.jpg

 

Kaskadendom_3.jpg

 

Kaskadendom_4.jpg

 

Kaskadendom_5.jpg

 

Das letzte Bild musste ich noch dazu geben. Einfach zu süß, wie Henry in die Kamera schaut  :liebe:

 

Liebe Grüße, Kai

 


  • kukima und redrat gefällt das

#280 KnöpfchenFelice

KnöpfchenFelice
  • Ratteneckler
  • 62 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Hannover
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 17 Juli 2017 - 01:46

Sehr schöner Käfig, irgendwann möchte ich auch einen. :14:


  • Kai gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de