Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Kaskadendom/Unidom Vorstellungsthread

• Bitte melde dich an um zu Antworten
290 Antworten in diesem Thema

#281 KnöpfchenFelice

KnöpfchenFelice
  • Ratteneckler
  • 118 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Rattenanzahl : 7
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 29 Juli 2017 - 09:49

Weis immer noch nicht ob mir so ein Dom gefällt, die sind nur 90 cm lang oder ?

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#282 Käthe

Käthe
  • Ratteneckler
  • 2.645 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2017 - 10:22

Ja, aber du kannst auch mehrere Module mit Hilfe der Trennwände verbinden. Ist halt nur gut teuer ...

#283 Kai

Kai
  • Ratteneckler
  • 142 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Männlich
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böckchen

Geschrieben 29 Juli 2017 - 12:53

Hi

Der große Vorteil des Doms ist eben u,a, die Modulbauweise. Man kann ihn in Höhe und Breite erweitern wie man Platz hat. So müssen auch nicht zwingend zwei oder mehr Döme nebeneinander stehen, auch T-Förmige Erweiterungen oder als umgedrehtes L für lange Laufstrecken sind möglich, wobei die seitlichen Module dann mittels Wandkonsolen gehalten werden. Sicher, der Spass ist nicht gerade preiswert, aber wenn man die Vorteile plus die lange Haltbarkeit zusammenrechnet relativiert sich der Preis wieder etwas. 

Einziges wirkliches Manko und das sollte nicht verschwiegen werden, ist die eingeschränkte Sichtbarkeit (bei geschlossenen Türen) auf die Ratzen. Da sind die "offenen" Volieren und Gitterkäfige deutlich im Vorteil.

LG, Kai

#284 KnöpfchenFelice

KnöpfchenFelice
  • Ratteneckler
  • 118 Beiträge

Geschrieben 10 August 2017 - 11:59

Kann man nur im obersten Dom-Modul Hängematten aufhängen ?

Meine Ratties sind Hängemattenjunkies. :D

Ich möchte noch einen größeren Käfig als den Savic 95 haben, weis nicht ob ich mich jetzt für einen

Savic XL oder einen Dom entscheiden soll. Beim Käfig nervt mich das meine Ratten da rauf rennen können

weil der Auslauf um den Käfig drum herum ist, und das ein Käfig keine Rückwand hat (das hätte der Dom).

Beim Käfig lassen sich aber wiederum die Hängematten gut einhängen und man sieht die Ratten gut.

Weis nicht für was ich mich entscheiden soll ? :confused:

Kai, das sind aber schöne Fotos von deinem ET2 - weist du für wieviele Ratten ein ET2 reicht ?, würde gern von 5 auf

7 Ratten erweitern !  

Bearbeitet von KnöpfchenFelice, 10 August 2017 - 12:06 .

#285 Rirukja

Rirukja
  • Ratteneckler
  • 227 Beiträge
  • Rattenanzahl : 18
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Kastraten, Weibchen

Geschrieben 10 August 2017 - 12:39

Hey, du kannst immer oben in jedes Modul Hängematten hängen. Aber im Baumarkt gibt es kleine Sockel, an die man Haken und Draht befestigen kann. Mit denen kannst du auf jeder Ebene Hängematten und anderes aufhängen ^^. Für sieben Tiere brauchst du definitiv einen NET 3 oder einen US-Style mit fünf Modulen. Wenn du beim Dom nicht willst, dass die auf den Dom an den Außentüren hinauf klettern, dann solltest du die unteren Türen  aushängen und ein Brett über den Auslauf am Dom entlang legen oder mit einer CAT-Wand die Öffnung zum Auslauf realisieren. Habe für meine Rudel beide Versionen. Die Auflauftür an der Seite per CAT-Wand ist die schönere Variante, da du immer noch ohne Probleme an den Käfig kommst und die Tiere im Auslauf tollen können, ohne dass du sie störst und wenn du den Auslauf schließen möchtest: Zack ist die Tür mit dem Absperrblech verschlossen - kein lästiges Aus- und Einhängen von Türen ^^

#286 Kai

Kai
  • Ratteneckler
  • 142 Beiträge

Geschrieben 11 August 2017 - 18:23

Kai, das sind aber schöne Fotos von deinem ET2 - weist du für wieviele Ratten ein ET2 reicht ?, würde gern von 5 auf

7 Ratten erweitern !  

Hi Britta

Dankeschön =)  Laut

Please Login or Register to see this Hidden Content

ist der ET2 zulässig für 5 Ratten. Mit einem weiteren Modul und damit als ET3 wären bis 8 Ratzen ok.

#287 Lili2010

Lili2010

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 246 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 14 August 2017 - 06:12

Huhu hier Lieben,

Ich habe ja bereits 2 ET/Net 2 und Mitte der Woche kommen zwei weitere hinzu. Ich möchte nicht direkt alle miteinander verbinden, aber ich möchte gerne ein Modul oben darauf setzen, sodass ich einen Net3 oder ggf. Sogar zwei für ein NET4 hab. Dazu fehlt mir aber ein Boden mit Loch. Wisst ihr ob ich die nachbestellen kann? Auf der HP von Kaskadendom finde ich nur die Zwischenböden für Klettertüren.. Die kann ich ja nur einschieben und nicht verschrauben?

Liebe Grüße,
Lisa

#288 Kai

Kai
  • Ratteneckler
  • 142 Beiträge

Geschrieben 14 August 2017 - 07:16

Moin Lisa

Es sind prinzipiell alle Teile erhältlich auch wenn sie nicht extra auf der Homepage aufgeführt sind.

Schicke ihnen von der HP aus einfach eine Mail dass du für einen NET ein Modulboden mit Durchstieg als Ersatzteil benötigst.

Die gute Frau die für die Döme zuständig ist, schickt dir dann ein Angebot.  :cool:

LG, Kai

• Lili2010 gefällt das

#289 KnöpfchenFelice

KnöpfchenFelice
  • Ratteneckler
  • 118 Beiträge

Geschrieben 16 August 2017 - 07:49

Ich glaube bei den Preisen bleibe ich doch erst mal beim Käfig, habe wegen Versand angefragt und der kostet schon 100 Euro beim Dom. :o

Dann hole ich mir wohl erst mal den Savic XL und versuche meinen Savic 95 dann zu verkaufen. Vielleicht spare ich dann mal für einen

Dom für die spätere Zukunft.

Bearbeitet von KnöpfchenFelice, 16 August 2017 - 07:49 .

#290 Lili2010

Lili2010

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 246 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 16 August 2017 - 10:17

Ich glaube in Hannover werden momentan zwei verkauft :)

Ich kaufe sie auch nur gebraucht, weil sie mir neu einfach zu teuer sind! :)

Da hast du dann kein Versand :)

#291 KnöpfchenFelice

KnöpfchenFelice
  • Ratteneckler
  • 118 Beiträge

Geschrieben 16 August 2017 - 23:36

Bei Ebay Kleinanzeigen oder wo ?

Ja stimmt, sind 2 drin in Hannover. :tongue:  

Bearbeitet von KnöpfchenFelice, 16 August 2017 - 23:43 .

• Lili2010 gefällt das

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de