Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nordlicht

CV-Beläge rattengeeignet?

Empfohlene Beiträge

Nordlicht

Huhu!

 

Ich möchte meine Wohnung mit einem neuen Fußbodenbelag ausstatten. Da mein ganzes Wohnzimmer Rattenauslauf ist, sollte der Boden natürlich möglichst rattenverträglich sein, aber trotzdem gut aussehen. Ich habe jetzt CV-Beläge ins Auge gefasst, in holzoptik. Das ist eine Unterart von PVC-Belägen, u. A. ist die Oberfläche anders. Das Zeug sieht nicht nur aus wie Holz, sondern hat auch eine ähnliche Struktur.

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Ach ja, Laminat kommt nicht in Frage, das habe ich jetzt schon und es hängt mir zum Hals raus, abgesehen davon, dass es kalt und zu glatt ist. Außerdem darf der Belag nicht zu schwer sein, da mein Fußboden eh schon durchhängt, Holz scheidet also auch aus.

 

:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deftone

Also PVC ist potentiell gefährlich und wzar genau dann wenn die Ratten daran nagen und es runterschlucken. Deswegen ist PVC zb in Kinderspielzeug verboten worden, welches bestimmungsgemäß in den Mund genommen wird. Das Bundesumweltamt warnt vor Weichmachern und anderen giftigen additiven in PVC:

"„Der menschliche Organismus nimmt PVC-Weichmacher in höheren Mengen auf, als bisher angenommen. Besonders gefährdet sind Kinder. Die weit verbreiteten Weichmacher Phthalate gelten als höchst gesundheitsgefährdend, weil sie in den Hormonhaushalt des Menschen eingreifen und die Fortpflanzung bzw. Entwicklung schädigen“"

(Zitat des Bundesumweltamtes, welches ich bei WIkipedia gesehen hab, sort kannst ud dir ja mal den Artikel zu PVC durchlesen)

 

Ich halte dahe rnichts von PVC Böden.

 

Jetzt zu CV

"CV-Beläge bestehen aus einem in PVC eingebetteten Glasvlies, auf das einer PVC-Schaumschicht aufgebracht ist."

Quelle:http://www.bodenliga.de/profi/home.cfm?p=135

 

Daher muss ich auch aus diesen Gründen von CV abraten. Da ich grundsetzlich versuche nichts gefärhliches an meine ratten kommen zu lassne, habe ich keine praktische Erfahrung mit PVC oder CV.

 

Wie wäre es stattdessen mit Teppich? Laminat gibt es doch auch in schöner Optik mit wertvollen, strukturierten oberflächen

Hier zb: http://www.fussbodenshop.de/Strukturen-Kronotex:_:73.html

 

...nungut, aber wenn du das nicht willst.. Da fällt mir grade nichts besseres ein. Tut mir leid

 

Liebe Grüße

Deftone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mofmof

Hi :tongue:

 

also naja ich stimme zu das in PVC Weichmacher etc. drin sind die gesundheitsgefährdend sind aber haben deine Ratten schonmal Fußboden angeknabbert??

 

Wie sollen die denn da dran kommen? Ist doch ne glatte Oberfläche..

wenn er richtig verlegt ist und alles würden die kleinen doch auch nichts verschlucken!? oder???

 

Teppichbode würde ich persöhnlich nicht nehmen.

Das bekommst du nie wieder sauber wenn du Ratten mal länger laufen lässt!

Da stehst du mindestens ein mal die Woche mit Teppichreiniger und Schaum und was weiß ich da.

 

Gruß

mofmof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MilchSchnitte

Ich stimm mofmof zu! Ich hab auch PVC in meinem Zimmer (also da wo auch die Rattis rumlaufen) und obwohl die beiden echt alles anknabbern haben sie noch nie versucht den boden anzuknabbern ;) und selbst wenn könnten sies wohl auch garnicht.

 

Teppich würde ich auch nicht nehmen, hatte ich in unserer alten Wohnung (damals mit meerschweinchen) der wurde ständig angeknabbert,vollgepiselt und gekötelt^^ keine schöne sache wenn du das saubermachen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nordlicht

Hi,

 

Danke für eure Infos :]

 

Sorgen, dass meine Stinker den Boden anknabbern könnten, habe ich nicht, machen sie ja mit dem Laminat auch nicht ;) Ich dachte da eher an Schäden durch Rattenpipi, da meine Kerls ihr Revier ja immer wieder ausgiebig markieren.

 

Aus dem Grund kommt ein Teppich für mich nicht in frage, den müsste ich ja alle halbe Jahre erneuern, weil er irgendwann müfft oder ich müsste vor jedem Auslauf den gesamten Boden abdecken, auch nicht praktikabel.

 

:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MilchSchnitte

hm also meine ratten sind "käfigrein"^^ sie pinkel nie auf den auslaufboden, aber kann mir nicht vorstellen dass das pipi was ausmacht;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dandelion

Salut,

Ich denke auch nicht, dass der Boden angefressen werden kann und wegen dem Pipi wird es, wenn er so verlegt ist, dass keine Ritzen bleiben wohl auch keine Probleme geben. Meine Auslauffläche hat auch einen Kunststoffboden, und es gab nie Probleme. Ansonsten gibts ja auch noch Linoleum, das ist Natur pur.

LG

 

hm also meine ratten sind "käfigrein"^^ sie pinkel nie auf den auslaufboden, aber kann mir nicht vorstellen dass das pipi was ausmacht;)

Wow, wie hast Du das denn geschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MilchSchnitte

Wow, wie hast Du das denn geschafft?

 

Garnicht^^ Frag mich nicht wieso sies nicht machen :nothing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nordlicht

Hi.

 

hm also meine ratten sind "käfigrein"^^ sie pinkel nie auf den auslaufboden...

 

Wow, ich wünschte, meine würden sich daran ein Beispiel nehmen. Die pieseln und kötteln wo's ihnen gerade passt. Dabei haben sie sogar ein Klo im Auslauf stehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deftone

Hm, ihr habt ja seltsame Ratten. Meine Nagen immer am Teppich rum, Beosnders an verstekcten stelenn wie unterm bett. Nagut, wenn ihr meint dass sie es ncht tun, dann müsst ihr wissneob ihr das risiko eingehen wollt ICH persönlich würde es niemals tun. Ich dachte nur dass die Info nicht schadet.

 

Zum Teppich: Also ich hab 3 Nasen und noch nie irgendwelche Gestank oder Unreinheitsprobleme gehabt. Die pieseln doch nur tröpfchenweise und auch nicht nonstop. Naja hängt ivlleich tauch vom Auslauf ab. Ich hab hier 25 qm. Jdenfalls ist es nich tso schlimm, dass man da jede woch emit teppicschaum ran müsste. vielmehr kann ich mir vorstellen dass die dann eher pieseln weil du dauernd ihren eigengeruch aus dem revier entfernst.

 

Liebe Grüße :tongue:

Deftone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MilchSchnitte

aber teppich ist doch ne ganz andere struktur, so n pvc is doch glatt. n teppich würden meine rattis auch sofort anknabbern weil das ja so schön raussteht :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nordlicht
vielmehr kann ich mir vorstellen dass die dann eher pieseln weil du dauernd ihren eigengeruch aus dem revier entfernst.

 

Das mache ich nicht, aber ich habe hier drei Minirudel, die alle den gleichen Auslauf benutzen, da wird natürlich mehr markiert, als wenn ein Rudel alleine ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung