Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schnuelf

Uringeruch aus gebrauchtem Käfig

Empfohlene Beiträge

Schnuelf

Da wir ja Sonntag die Ratten bekommen, haben wir schon dafür gesorgt das wir einen Käfig von einer guten Freundin bekommen.

 

Nur leider gibt es da ein Problem die Häuschen und alles sind aus Naturholz, weder lackiert, noch beklebt oder so...

 

Die Holzteile riechen alle nach dem Urin der Ratte unserer Freundin.

 

Da ich mich nun an die Käfigreinigung machen wollte wollte ich fragen ob ich die Holzsachen jetz alle wegschmeißen kann, ob der Geruch für die neuen Tiere nicht so entscheidend ist, oder ob ich das Problem irgendwie anderweitig lösen kann.

 

 

Ich freue mich schon über eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loki

Huhu!

 

Wenn es wirklich müffelt und die Sachen nicht lackiert sind, würde ich sie gegen neue austauschen (und die dann lackieren). Ich denke nicht, dass man das noch rauskriegt und vor allen Dingen ist das ja auch nicht gerade sehr hygienisch ;)

 

Was genau ist es denn für ein Käfig? Ein Selbstbau oder ein Gitterkäfig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ich habe letztens paar miefige Holzsachen im Backofen ausgebacken (90 Grad, ca. 45mins). Danach war der Geruch weg... Vielleicht hilft das.

 

Ansonsten würde ich die Sachen aber auch entsorgen und dann eben neue Holzsachen direkt lackieren :) Sonst hast nämlich echt keinen Spaß...

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schnuelf

Ui das ging ja schnell mit den Antworten. Es ist ein großer Gitterkäfig ich würd sagen so 1,2m breit, 80cm hoch und 80 Tief mit Plastikwanne.

 

Ich hoffe das mit dem ausbacken geht, werd ich nachher mal probieren. Ist kein unangenehmer Geruch, halt nur der Geruch der Ratte die mal dadrin gewohnt hat, vielleicht ein bisschen mehr Uringeruch, da die Ratte nachher doch schopn sehr alt und gebrechlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Seppicat

Hi ^^

Wenn die Häuschen soweit sauber snd, aber Geruch da ist, kannst du auch versuchen es mit Essigwasser etwas auszuwaschen...

 

Grüßchen

Dana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Petra

Huhu,

 

meine Etagen putze ich immer mit Natronwasser, das nimmt den Geruch gut weg, ob es bei Holz auch hilft, weis ich aber nicht.

Ich werfe meine Holzsachen in regelmäßigen Abständen weg, weil grade neue Ratten dann immer wieder über diese Stinketeile drübermarkieren und der Geruch irgentwann unerträglich wird.

 

LG

Petra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

wenn man gebrauchte Sachen bekommt, bietet es sich grundsätzlich an, die Dinge entweder in die Gefriertruhe zu stecken oder eben auszubacken. Stichwort: Milben :)

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
piratin

hallo

 

hab mal ne doofe frage:

 

wenn man holz in den backofen tut, kann das feuer fangen?

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wulpix

Moin,

 

kommt drauf an, wie heiß der offen ist...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Raven

Huhu

 

Das Problem hatte ich auch mal Ich habs unter laufendem Heissen Wasser "Ausgekocht" und dann getrocknet ca. 2 mal und dann mit Sacrotan, glaube ich, eingesprüht. Da das Zeug ja geruchsneutral is und trotzdem Keime abtötet ;) hat super geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung