Jump to content
zooplus.de
Junkie

Frage über die Käfigausstattung!

Empfohlene Beiträge

Junkie

Huhu,

 

und auch hier nochmal eine Frage.

 

Ganz klar: Rattenböcke markieren!!!

 

Nun gab mir das Tierheim den Tip alles Holz raus und nur Plastiksachen rein. Häuser und Röhren sind nun in der Voliere. Aus Plastik.

Wie habt ihr eure Käfige bei BÖCKEN eingerichtet?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

da hat dir das Tierheim aber keinen guten Tipp gegeben. Hast du jetzt alles Holz entsorgt? Du kannst Häuser und alles andere aus Holz mit kindergeeignetem Lack lackieren. Du beschreichst das Holz mit mehreren Schichten, dann kann da kein Urin mehr eindringen und es ist Pflegeleichter. Holz brauchen ja die Rattis ja allein schon zum Knabbern. Hast du Knabberäste? Ich habe in meinem Käfig eine Mischung aus Holz-, Plastik- und Stoffeinrichtungsgegenständen.

Was benutzt du denn im Käfig als Etagen? Wenn du Holzetagen einbaust, kannst du direkt beschichtetes Holz nehmen oder evtl. mit Folie überkleben.

Allerdings sind das nicht nur Böckchen, bei meinen Mädels + Kastrat ist es genau dasselbe. Aber wenn du die Sachen vorher behandelst stellt das i.d.R. keine Probleme mehr da.

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Junkie

Hey!

 

Ja, habe vor wenigen Tagen alles Holz entsorgt. Naja nun stinken sie nicht mehr, aber es ist auch nicht wirklich artgerecht. Suche halt eine gute Lösung den Gestank vom markieren in den Griff zu bekommen, und sie so zu halten das es artgerecht ist, und das sie sich wohl fühlen. Die Etagen sind aus Plastik. Von Ferplast, was ich für die Reinigung aber schon immer besser fand. Hatte dafür Holzhäuser usw drin.

 

Ich habe halt das Problem das mein Schwiegervater pflegebedürftig ist, und hier die Caritas (Pflegedienst) hin kommt. Die haben sich schon über den Gestank beschwert, und wenn das bei denen in den Akten steht könnte es irgendwann heißen wir lassen den Vater im Gestank usw, und dann holen die den ins Heim. Und das ist auch nicht Sinn der Sache. Es muß ein Mittelfing gefunden werden, da ich die süßen auf keinen Fall abgeben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

dann versuch es doch mit dem Sabberlack. Du kannst bei mehreren Schichten Sabberlach auch drüberwischen. Kein Holzeinrichtung finde ich persönlich nicht gut. Was benutzt du denn als "Einstreu"? Ich habe nur Zeitungspapier, das man schnell auswechseln kann.

Wie oft putzt du den Käfig? Es kann auch sein, dass man zuoft putzt, dann markieren Ratten auch stärker.

Gehen deine Ratten aufs Klo?

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Junkie

Ja das mit dem Lack werde ich mal versuchen. Das Einstreu ist bei mir wechselaft. Habe schon alles durch probiert, aber meistens ist es das ganz normale. Aufs Klo gingen die 3 alten mal... bevor ich 3 weitere hinzu integriert hatte. Seitdem es 6 sind machen sie überall hin. Auf die Ebenen, auf die Häuser... einfach überall. :( Sauber mache ich ihn nach Augenmaß wenn ich mein es müßte. Meist alle 2 bis 3 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

also ich kann dir nur raten komplett auf Zeitungspapier umzusteigen und auch dabei zu bleiben. Normale Einstreu staubt stark.

Dann würde ich versuchen deine Ratten wieder ans Klo zu gewöhnen. Du kannst dazu Toiletten an allen Stellen aufstellen wo sie bevorzugt hinmachen. Dann kannst du auch mal ihre Köttel einsammeln und immer ins Klo legen, dann verstehen sie es auch oft. :)

Machst du eine Komplettreiningung alle 2-3 Tage? Das ist ziemlich oft und könnte mit ein Grund für das starke markieren sein.

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung