Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Einstreu???


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
5 Antworten in diesem Thema

#1 Ravid

Ravid

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 18 Beiträge

Geschrieben 10 September 2007 - 13:34

was ihr als einstreu für die klos benutzt hab ich ja schon gelesen was benutzt ihr als normale einstreu???

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Ravid

Ravid

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 18 Beiträge

Geschrieben 10 September 2007 - 14:03

ich denke ich nehme in der untersten etage mais einstreu da die meisten sagen das es nicht schlecht ist ......bindet es den geruch gut oder eher schlecht?????

und dann noch zitiert :Küchentücher und/oder Zeitungspapier (keine Zeitschriften!) kann man natürlich auch als Einstreu verwenden. Gerade bei Allergie-Ratten sind diese gut geeignet. Allerdings ist hier die Geruchsbindung nicht besonders, so dass sehr oft gewechselt werden muss!

soo was ist jetz der unterschied von einem .....zb: werbe blatt von einer filliale
von dem die tacker dinger entfernt wurden und einer normalen zeitung???' da ich zeitung für die oberen etagen benutze.

und dann noch wo müssen klos hin nur in die zeitung ebenen oder reicht es ohne wenn ich mais einstreu nehme (die können ja benutzt werden)????
lg david

#3 jessy333

jessy333

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 171 Beiträge

Geschrieben 10 September 2007 - 14:29

Hallo David!

Ratten machen wiklich viel "Mist" in Relation zur Körpergröße :)
Ich rate dir deshalb mindestens eine Toilette aufzustellen.
Wohin diese soll "zeigen" dir deine Rattis selbst - dort wo sie immer hinmachen stellst du einfach die Toilette hin.
Wenn du Glück hast gehen die kleinen Pieselbacken auch drauf.
Zwei meiner Mädels habens kapiert, die andere ist ein notorischer Toilettenverweigerer :(
Damit sich kein Mief und Krankheitserreger breitmachen musst du die Häufchen täglich entfernen. Wenn du dafür nur die Toilette saubermachen musst ist es einfacher als alles aus dem gesamten Käfig einzusameln :evil:
Die Toiletteneinstreu sollte sich von der restlichen Einstreu unterscheiden, damit die Kleinen kapieren, dass das Klo was anderes ist als der Käfig (bei meinen war's jedenfalls so ;) )



lg jessy


#4 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 10 September 2007 - 15:01

Huhu!

Also, ich verwende für meine Ratten das Feinstreugranulat von Chipsi (das Rote). Es staubt nicht, saugt gut auf und wird nicht so schnell so ekelig gelb, wie normale Kleintierstreu. ;)

Ansonsten ist Hanfstreu sehr gut, weil das Zeug wirklich GAR NICHT staubt oder halt normale Kleintierstreu.

Sonst probier einfach mal rum. Ich habe auch erst 1000 Sachen experimentiert, ehe ich beim Chipsi Feinstreugranulat gelandet bin. ;)

LG Anna

#5 ameise2804

ameise2804

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 233 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Rattenanzahl : 2
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 10 September 2007 - 15:44

Hallo Ravid,

also, ich benutze gar kein Einstreu für meine Ratten. Ich habe abwaschbare Etagen (Holzbretter mit PVC Boden drum) und unten auf dem Volierenboden hab ich Zeitungen ausgelegt. Sie saugen natürlich nicht so gut wie Einstreu, aber da ich meine Ratties eh jeden Tag sauber mache, werden die halt schnell ausgewechselt.
Am Anfang hatte ich ganz normales Einstreu, aber da der Volierenboden nicht so hoch ist, hatte ich am nächsten Tag mehr Streu auf dem Zimmerboden, wie im Käfig. Außerdem haben meine Ratties so viel davon geniest, dass ich schon die Vermutung hatte das sie allergisch auf das Streu sind. Jetzt niesen sie überhaupt nicht mehr.
Für meine Klos (ich habe drei Klos, auf jeder Etage eins) benutze dieses Katzen- und Kleintierholzstreu. Damit komm ich super zurecht.

LG ameise

#6 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 10 September 2007 - 16:18

Huhu,

ich lege die Etagen mit Zeitungspapier aus und gebe den Ratten immer ein paar extra Zeitungspapiere zum Zerfetzen und für den Nestbau. Ins Rattenklo kommt feinkörniger Maisstreu. Etwas teuer, aber m.E. einfach am Besten.
Katzenstreu darf auf keinen Fall klumpend sein ;) , das kann nämlich zum Magen- und Darmverschlussführen und letztendlich zum Tod, wenn es von den Ratten gefressen wird.

:tongue:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de