Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feenzauber

Wodurch kann sich die Fellfarbe verändern?

Empfohlene Beiträge

Feenzauber

Meine Eisbär ändert ab und an mal die Fellfarbe, als kleine Ratte sah sie fast aus wie Knut der Eisbär. Dann war sie Dunkelgrau und jetzt sieht sie wieder Hellgrau aus. Weiß jemand mit was das zusammenhängt? Eine Zeitlang sah sie sogar richtig fleckcig aus braun und grau. Krank ist sie nicht.

Mit was könnte das zusammen hängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Raven

Hey Fee

 

Ne Freundin von mir hat Ihre Ratte mal gebadet. Davor wars nen normaler Grauweisser Husky danach war er ein Grauweisser Husky mit nem braunen Iro...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Feenzauber

Gebadet wurde sie nicht ist aber interesannt, vielleicht wird sie dann blau?:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

durch das Baden einer Ratte verändert sich nicht die Fellfarbe. Mal davon abgesehen, dass das Baden von Ratten nicht im Sinne der Tiere ist und deswegen auch nicht gemacht werden sollte. Also bitte: Ratten nicht baden! Sowas finden die Rattis nämlich gar nicht witzig.

 

Im Sommer eine Schale mit Wasser anbieten ist was anderes, solange die Tiere freiwillig rein und raus können.

 

Ratten verändern ihre Fellfarbe, besonders wenn es sich um Husky-Ratten handelt. Sie bleichen sozusagen aus. Es kann schonmal sein, dass man im Laufe der Zeit eine fast weiße Ratte hat.

Meine dunklen Ratten bekommen braune Stellen im Fell.

Also mit der Zeit kann sich da einiges ändern. :)

 

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Eventuell hast du ein Husky?! =)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

das Phaenomen der Fellfarbenveraenderung tritt bei Huskys auf und bei Black-Ratten (egal welche Zeichnung).

 

Bei Huskys ist es sehr verbreitet, dass sie im Laufe ihres Lebens mal mehr und mal weniger stark ausbleichen. Manche aendern sich garnicht, andere werden mit viel Farbe geboren und sind mit wenigen Wochen schon wieder komplett weiss.

 

Bei Ratten mit der Farbe Black ist es so, dass sie im Laufe ihres Lebens dazu neigen im Fell dunkelbraune bis hellbraune Flecken zu bekommen. Das kann soweit gehen, dass manche behaupten sie haetten Ratten in der Farbe Chocolat.

 

Woran das nun liegt, ist nicht wirklich klar und noch recht unerforscht, aber es ist nicht unueblich.

 

Zu Veraenderungen durch menschliche Eingriffe ist nur soviel zu sagen, dass die Ratte sich absolut gruendlich selber reinigt und da meist empfindlicher als eine Katze ist, und die putzen sich schon viel. Man muss da also in keinster Weise nachhelfen, egal ob mit oder ohne "Waschmittel". Auch im Krankheitsfall ist das Baden einer Ratte NIE notwendig. Wenn ein Arzt das vorschlaegt, sollte man den selbigen wechseln, da er keine Ahnung hat.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Feenzauber

Ich habe eine Husky, nur die ändert ihre Farbe zur Zeit nicht. Meine Eisbär, war wie gesagt hellgrau, jetzt ist sie dunkelgrau mit braunen Fleckchen. Sieht einwenig wie eine schlechte Haarfärbung aus grins.

 

Nein die guten werden nicht gebadet, das sollte ein Scherz sein. Höchstens mit den Wassersprüher abgesprüht, da stehen sie unheimlich drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pinkeRatte

hihi hallöle

mein dickerchen cat war am anfang.. als er noch ne kleine rattennase war auch ganz schwarz... aber jetzt wird er immer heller... bzw wird er braun... besonders lustig finde ich den hellen fleck auf seiner nase

 

lg

ratti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo

 

Es gibt Fellfarben, die auf Temperaturveränderungen reagieren. Dazu gehören bei Ratten v.a. die Himalayas und Siams (oder nur eins davon? Bin mir nicht sicher).

Jedenfalls: wenn die Temperaturverhältnisse sich stark ändern, wächst das Fell entweder dunkler oder eben heller nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mofmof

Huhu,

 

ich weiß dieser Thread ist schon alt,

aber ich möchte da gerne noch was anhängen!

 

Ich habe ja zwei kleine ich nenn es mal "grey-hoodeds" bekommen.

Sie sind jetzt so 12 Wochen alt

 

Der eine wird jetzt immer heller ( felckenweise) und bekommt wie eine Maske. einen Strich über die Augen schnurgerade drüber, die Nase ist dunkel der Rest wird immer heller.

 

Sein Bruder ist noch genauso dunkel wie vorher.

 

Womit hat das dann zu tun?

 

Ich frage nur weil die Infos das es nur bei Huskys, Siams und Blacks vorkommt kann ja dann nicht ganz stimmen..

 

Grüßlis

mofmof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Mofmof, ich habe ja die Schwestern von deinen Jungs, und bei ihnen habe ich keine Farbveränderung festgestellt; falls es vielleicht in der Familie liegen könnte... Aber ich finde, richtig grey sind sie trotzdem nicht, eher eine Mischung aus grey und hellbraun oder so... :o

 

Meine black-berkshire Roxy wurde hinten Richtung Po auch so kupferfarben. Da hat meine TA gemeint, dass sie einen Mangel haben könnte.

Seit ich Vitaminzeugs (von Zooplus) ins Wasser gebe, dunkelt das rostfarbene wieder etwas nach. Scheinbar hat es wirklich ein wenig an den Vitaminen gelegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mofmof

HI,

 

@Murphy, die Mädels haben auch eine andere Farbe als unsere Jungs.

Die sind wirklich grau! Total grau, keine Spur von Braun.

 

MMhh also irgendwie glaub ich ich hab varbwandel Ratten..

 

GRuß

mofmof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Bitte keine Vitaminpräperate über das Wasser an Ratten verteilen. Ratten brauchen keine zusätzlichen Vitamine, wenn sie regelmäßig abwechelndes Frischfutter bekommen. =)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rosiel

Hi,

 

was mir noch eingefallen ist: Manche Ratten (waren bei mir immer black hooded) bekommen im Alter dunkle Haarspitzen - der TA hat mir damals auch erklärt, wieso, hab ich aber vergessen. :o

Das Gemeine ist, dass sowas auf den ersten Blick immer aussieht wie Milben *schüttel*.

 

Ich hab auch schon öfter mal gehört, dass Karotten-Konsum zu orangen Verfärbungen bei hellen Ratten führen kann.

 

Was allerdings Huskies wieder dunkler werden lässt (so hab ich das jetzt verstanden) weiß ich auch nicht...

 

Liebe Grüße,

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
infinity

hallo zusammen

 

ich habe ganz früher mal die efahrung gemacht , wen ich ihnen zuviele rohe karoten gegeben habe das dann das weise fell orange wurde. war noch witzig als ich das raus bekamm.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
crumble

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ja? Gut ;)

 

Naja ich weiß nicht, ob sich nur durch da Füttern von Karotten das Fell so verändern kann. Ich denke, dazu sind recht große Mengen Karotin notwendig.

Glaube eher, dass sich deine Nasen Sekret oder Möhrensaft ins Fell geschmotzt haben :)

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sydles

Hallo,

 

bei meinem kleinen racker ändert sich die fellfarbe auch öfters!

Als ich ihn zu mir genommen habe war er so richtig pech-schwarz, jetzt zwischen den monaten die ich ihn schon habe, hatte er plötzlich mal grau mit drin und jetzt ist er sogar dunkelbraun geworden!

 

Habe auch echt keine ahnung wieso das so ist :confused: aber interessieren würde es mich schon, könnte mir aber schon vorstellen das es etwas mit der ernährung zu tun hat.

 

Am wichtigsen ist es jedoch das es ihnen zum glück nicht schadet :]

 

Lg Sydles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung