Jump to content
zooplus.de
Cuba

Fragen rund um Rattenhaltung

Empfohlene Beiträge

Cuba

Hallo ihr :D

Ich werde mir ja bald ratten zulegen (sobald der Käfig da is) aber ein paar fragen hab ich da noch.

 

1. Der Käfig wird ja ca. 1.20 hoch sein , und ich werd ihn auch noch höher stellen ( angenommen sie würde da rauskommen würde sie min. 2 meter tief fallen.... jetz weiß ich nich ob ich ich mich darauf verlassen kann das sie da nich rauskommen oder ü-welche schutzmasnehmen machen soll (wenn ja , welche ?!^^)

 

2.Wie viel °C brauchen sie ?! , ich mag es eher kalt .. also so 16° , wie viel brauchen die rats?

 

3. Wie viel Licht , eher im Zentrum oder abseits (dadurch wird es später halt ziemlich dunkel)?

 

4. Dort wo ich den Käfig hinstelle ist Paralel ein Fenster , wie sieht es mit zug aus ?

 

5. Welches Ratten Futter fndet ihr gut?

 

und fürs erste die letzte Frage , ich guck am we gerne mal etwas länger Fern .. sagen wir bis 4:00 morgens geht das für die Ratten klar oder sollte ich den Käfig abdecken und Kh nehmen ? , könnnte sie dann eben die ganze zeit im freilauf lassen =).

 

Danke für alle Antworten

Gruß Chris:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emma

Hi!

 

Erstmal ein Lob, dass du dich vorher informierst :]!

 

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Du solltest schon drauf achten, dass die Ratten nicht aus dem Käfig entfliehen können. Ob sie nun tief oder weniger tief fallen, ist dabei fast egal, denn auch wenn sie nicht so tief fallen und dann deine Wohnung erkunden, während du nicht dabei bist, kann extrem gefährlich sein. Abhilfe kannst du z.b. mit Karabinern aus dem Baumarkt schaffen, die du noch zusätzlich an die Köfigtür anbringst.

 

2. Für Ratten sind um die 20 Grad ideal. Ein paar Grad mehr im Sommer sind noch ok, weniger als 18 Grad sollten es aber nicht sein, da Ratten sehr empfindlich bzgl. Erkältungen sind.

 

3. Zum Licht kann ich wenig sagen. Tagsüber schlafen die Tierchen eh, und werden dann zum Abend hin wach. Zu hell sollte es jedoch nicht sein. Ich würde den Standort eher von anderen Kriterien abhängig machen.

 

4. Zug sollte unbedingt vermieden werden, die Tierchen sind schneller krank, als allen Beteiligten lieb ist. Wenn nur selten dort Zug ist, weil du das jeweilige Fenster selten öffnest, solltest du eine Decke über den Käfig legen, damit die Ratten keinen Zug abbekommen.

 

5. Ich füttere Rattima, das bekommt du bei Zooplus. Es hat das VDRD-Gütesiegel, da es auf die Bedürfnisse von Ratten abgestimmt ist, was Nährwerte usw betrifft. Mit anderen Futtersorten habe ich wenig Erfahrung, vor vielen Jahren habe ich vieles falsch gemacht, jetzt habe ich auch mal Multifit gefüttert, allerdings bin ich mit Rattima hoch zufrieden. Da werden dir vielleicht noch andere was zu sagen.

 

Zum Fernsehen: Wenn du vorhast, die Ratten dabei laufen zu lassen, solltest du wegen der Kabel besonders vorsichtig sein. Ein Biss kann genügen, dass du Ratten hattest. Nachts finde ich es ansonsten nicht so schlimm, schließlich sind die Tiere dann ja auch aktiv (es gibt allerdings Leute, die meinen, der Fernseher gibt Töne von sich, die die Tiere nervt - ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau). Tagsüber empfinde ich persönlich als kritischer, da die Tiere da eben ihre Ruhe haben wollen.

 

 

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

1.Naja, Ratten sind seeehr neugierig. Eine Garantie dafür, dass sie da nicht runterspringen - falls sie rauskommen können - kann dir keiner geben ;)

 

2.Hmm, 16 Grad in der Wohnung? Das ist schon arg kalt... Man sagt, dass die Idealtemperatur zwischen 20 und 22 Grad liegt. Bei 16 Grad ist die Gefahr, dass die Ratten sich erkälten sehr hoch.

 

3.Licht ist relativ wurst, meiner Meinung nach. Der Käfig sollte nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen und auch nicht den ganzen Tag in nem abgedunkelten Raum ;)

 

4.Im Zug sollen die Ratten natürlich keinesfalls stehen...

 

5.Ich füttere den Rattenschmaus von JR Farm.

 

und fürs erste die letzte Frage , ich guck am we gerne mal etwas länger Fern .. sagen wir bis 4:00 morgens geht das für die Ratten klar oder sollte ich den Käfig abdecken und Kh nehmen ? , könnnte sie dann eben die ganze zeit im freilauf lassen =).
Wie lange du wach bist, ist deinen Ratten vermutlich wurst... sie werden um diese Tageszeit wohl wach sein.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo

 

Nur kurz zu deiner Frage wegen dem Zug: das kannst du leicht selber ausprobieren. Stell mal eine Kerze dorthin, wo der Käfig hin soll - dann siehst du, ob es dort zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cuba

Danke für alle Antworten :D , ihr habt mir alle sehr geholen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung