Jump to content
zooplus.de
Judith_München

Umfrage für Sonderheft "Integration"

Empfohlene Beiträge

Judith_München

Liebe Rattenliebhaber und - halter!

 

Der RattGeber ist die Vereinszeitschrift des VdRD e.V..

Zum Ende dieses Jahres/Anfang nächstes Jahres planen wir die Erstellung eines Sonderheftes zum Thema "Integration". Das ist ein wichtiges und umfangreiches Thema, das vor allem ein ganz individuelles ist. Deswegen hoffen wir, möglichst viele verschiedene Methoden, Gedanken und Ideen zusammen sammeln zu können, um diese zusammen zu fassen und gegenüberstellen zu können.

 

Es wäre toll, wenn möglichst viele von euch darum an unserer Umfrage teilnehmen könnten!

 

Ein paar kleine "Regeln":

 

a) Bitte beantwortet zuerst die Umfrage und lest erst dann im Thread weiter!

Natürlich ist es schön, wenn hier ein reger Austausch stattfindet und es ist auch nicht verboten, seine Antworten hier zu posten. Wer das will, darf das gerne tun. Wir möchten nur, dass ihr eure Antworten aus dem Bauch heraus schreibt und euch nicht vorher von den Aussagen anderer möglicherweise beeinflussen lasst.

 

B)Niemand muss alles beantworten!

Ihr könnt Punkte auch auslassen, oder getrennt voneinander beantworten, kennzeichnet eure Antworten aber bitte mit den entsprechenden Nummern (die ursprüngliche Frage stehen zu lassen hilft auch sehr) und schickt euren Nick immer mit. Die Pflichtangaben brauchen wir nur einmal ausgefüllt.

 

c) Auch Integrations-Anfänger sind herzlich eingeladen!

Ihr werdet sehen, es ist für jeden irgendetwas dabei. Auch, wenn ihr erst kurz vor der ersten Integration steht, kann man eine Frage beantworten. Wir sind dankbar für jeden Erfahrenen Ratten-Integrierer, der antwortet, aber auch alle anderen helfen uns weiter :)

 

d) Antworten sendet ihr bitte bis: Mitte Dezember 2009

an: rattgeber@vdrd.de

 

Hier die Umfrage:

I. Pflichtangaben

 

1) Nick + Forum (Kontaktmöglichkeit)

 

2) VdRD-Mitglied: ja/nein

 

3) Bisherige Integrationen

 

  • Nr. / Was zu Was / alle über oder unter 12 Wochen / Dauer bis zum Zusammenziehen
    Beispiel:
  • 1 / 2m - 2m / über / 12 Wochen
  • 2 / 3w - 2mk / über / 8 Wochen

 

 

4) Hattest du dir dazu Hilfe geholt? ja/nein

... wenn ja, von wo? (Notfallvermittler, Forumsthread, Freunde, ReG-Mitglied/-Leitung...)

 

5) Hättest du dir im Nachhinein (intensivere) Hilfe gewünscht?

 

II. Erzählungen

 

1) "Warum habe ich mir gerade diese Ratte/n aufgenommen? (warum passt sie in mein Rudel, wie erhoffte ich mir diese Integration, warum konnte ich bei ihr nicht "nein" sagen?"

 

2) Was ist "eure Methode"? Was ist an ihr anders und besonders wichtig? Welche Vorteile seht ihr, welche Nachteile?

 

3) Wann ist für euch der richtige Zeitpunkt gewesen, zusammen zu ziehen? Und wann war die Integration "vorbei"?

 

4) Erzählt uns, wie eure erste Integration war und wie es euch dabei erging!

 

III. Fragen (kurze Antworten)

 

1) Was gehört in eine Checkliste vor der Integration? Was muss man wissen, was vorbereiten?

 

2) Glaubt ihr, es gibt "unintegrierbare Ratten"?

 

3) Welche dieser Methoden habt ihr ausprobiert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

  • Käfige nebeneinander stellen
  • Käfigtausch
  • Streutausch
  • Duftstoffe ("Maggi", Vanilleöl und andere stark riechende Stoffe werden in den Nacken geträufelt)
  • Einreiben mit Streu des anderen Rudels
  • neutraler Boden
  • neuer Käfig (zum Zusammenziehen)
  • Einrichtung des Auslaufs (was ist wann drin und hilft oder schadet)
  • Fallen euch noch andere Methoden/Tricks ein?

 

 

4) Der "Ernstfall" - Die Ratten haben sich in einen kreischenden Fellball verkeilt

 

  • Wie geht ihr dazwischen?
  • Was ist bei euch schon schiefgelaufen? (Verletzungen etc.)

 

 

IV. Für die Helfer bei Integrationsfragen

 

1) Wie habt ihr schon geholfen?

 

2) Werdet ihr oft gefragt?

 

3) Habt ihr den Eindruck, etwas erreichen zu können?

 

4) Welche Fehler beobachtet ihr am Häufigsten?

 

V. Anmerkungen

 

... alles, was ihr noch gerne loswerden wollt ...

----

Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben in eine Statistik einfließen und Texte ganz oder teilweise im RattGeber abgedruckt werden:

ja/nein

Leider können wir euch aus finanziellen Gründen nicht allen ein solches Heft zuschicken, wenn es fertig ist.

VdRD-Mitglieder bekommen es auf jedem Fall. Bei denen, von denen wir ganze Texte abdrucken (die Anzahl ist natürlich aus Platzgründen begrenzt) kann ich auf jedem Fall zusagen, dass ihr Scans von euren Texten im fertigen Heft bekommt, bei den anderen sollte das auch möglich sein. Wir setzen uns da aber für euch ein, dass vielleicht doch ein paar mehr ein richtiges Heft bekommen können.

Ganz unabhängig davon wird aber auch dieses Heft (wie die RattGeber-Hefte) für kleines Geld zu bestellen sein.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für alle fleißigen unter euch, die uns unterstützen und auch bei dem Team vom Ratteneck für die Erlaubnis, unsere Umfrage hier zu veröffentlichen!

 

Es wäre schön, wenn ihr diese Umfrage auch per Mail etc. an eure Bekannten weiter geben könntet!

 

Herzliche Grüße

Judith

Redaktion des RattGeber - VdRD e.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirotess

Huhu,

 

Umfrage erledigt und abgeschickt =).

 

LG Ale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

*auf Stoppuhr drück*

 

Ok, das war eindeutig Rekort :D

 

Danke dir! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirotess

Nicht dafür, hab ich doch gerne gemacht^^.

 

LG Ale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loki

Huhu!

 

Hab auch gerade den Bogen ausgefüllt und abgeschickt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! Ich hab auch grade abgeschickt! Ist eine gute Sache, so ein eigenes Integrationsheft! Tolle Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo

 

Toll, dass ihr euch so beteiligt.

 

Wir freuen uns auch über Berichte etc. zum Thema Integration. Rattenhalter, deren Texte wir ganz abdrucken (wie Judith bereits schrieb, ist die Anzahl aus Platzgründen natürlich begrenzt), bekommen auf jeden Fall ein Belegexemplar des Heftes zugeschickt, wenn es dann soweit ist :D

 

Liebe Grüße,

Dagmar

(Vorsitzende VdRD e.V.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

auch ich habe es beantwortet. War mal interessant zu ueberlegen wen ich eigentlich zu wem mal so integriert habe. 3,5 Jahre, 20 Integrationen... puhhhh

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Woa krass :D

Da bin ich ja mal gespannt auf die Liste!

 

Ich hätts aber nicht gemerkt, wenn eine gefehlt hätte ;) Am Ende kommt da ne Statistik raus, wie lang so gebraucht wurde. Ich bin schon sehr gespannt.

 

Liebe Grüße

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

oh wow, das ist interessant! Da mach ich heute Abend direkt mal mit...

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mofmof

Hi,

 

ausgefüllt und abgeschickt!

 

Mit 20 integrationen kann ich aber nicht dienen! WOW - das ist viel!

 

Gruß

mofmof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hiho

 

Na, wenn wir fertig sind, kann ich ja interessante Details zusammenstellen, wie Integrations-Rekorde, wer die meisten geschafft hat.

 

20 hab ich auch noch nicht erreicht, aber zweistellig bin ich auf jedem Fall auch schon. Glaub, bei mir dauert das länger, bis ich das ausgefüllt krieg ^^ dabei hab ich den selber gemacht. Sowas :D

 

Mir fällt auf, dass ich gar nicht mitberechnet hab, dass Intis ja auch mal ganz schiefgehen können. Aber ich hoffe, da sind alle selbstständig genug, das irgendwie zu kennzeichnen ;)

 

 

Kennt sich bei euch zufällig jemand aus, ob man Exel-Tabellen veröffentlichen darf? Oder gibts da irgendein Copyright drauf? Sonst muss ich die noch alle per Hand nachmalen *buah*

 

Liebe Grüße euch

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

ich denke schon, dass man einfach Excel-Tabellen veröffentlicht. Hatte da noch nie was anderes gehört, ob jetzt in Schule/Studium oder für Arbeitgeber. Ehrlich gesagt hat sich die Frage auch nie gestellt, die meisten arbeiten ja mit dem Programm und veröffentlichen die Tabellen daraus.

Die Tabellen sehen ja eh immer gleich aus, da ist bei anderen Programmen auch nicht viel Unterschied.

Ich denke also nicht, dass du dir die Mühe mit dem nachmalen machen musst. :]:D

Ich werde die Umfrage auch noch ausfüllen, bin ja zurzeit auch mittendrin in einer Inti.

 

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirotess

Huhu,

 

hab die umfrage ja auch ausgefüllt obwohl ich noch mitten drinne stecke.

=)

 

LG Ale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steffi

Huhu,

 

habs auch ausgefüllt und abgeschickt.

 

Echt super Sache. :]

 

Liebe Grüße,

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

WOAAAA!! :eek:

 

Ich hab vergessen, nach Bildern zu fragen!!

Wenn jemand von euch Bilder von Integrationen oder sonstwelchen Treffen zwischen seinen Ratten hat, die möglicherweise auch in schwarzweißdruck noch erkennbar sind: Wir nehmen sie gerne :)

Auch an oben genannte Adresse.

 

 

Ich hab jetzt gekriegt von:

- Pirotess

- Lakes

- Steffi (Ratteneck)

- mofmof

- Loki

- chrisb.

- Rosiel

- Murphy

Wenn sich jemand auf der Liste vermisst, bitte fiepsen, entweder ists nicht angekommen oder ich muss nochmal suchen gehen...

 

Liebe Grüße

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirotess

Ok judith,

muss dir vier eh gleich wieder zusammen laufen lassen. Dann versuch ich mal bilder von ihnen zu machen=).

Brauchst du sonst noch was, sag einfach bescheid.

LG Ale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loki

Bilder bekommst du morgen.....bin gerade nicht zu Hause. Hab da ein paar. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Satina

Huhu,

 

ich vermisse mich auf der Liste:)

Hab zwar erst eine Inti hinter mir, aber gebe ja gerne meinen Senf ab.

 

LG Satina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo Judith,

 

hast ne Email von mir (und Fotos :D )

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Magenta

Hallo,

 

von mir gibts auch ne Mail, allerdings kam die wieder zurück... Habe diese jetzt noch mal losgeschickt - falls diese wieder zurück kommt, gibt es noch ne Alternativadresse?

 

Grüße, Magenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo Magenta

 

Deine Mail kam an :D Das ist ein Mail-Verteiler und bei einer unserer Redakteurinnen kommt da immer mal was zurück - die restliche Redaktion hat die aber sicher bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirotess

Huhu,

 

hab mal ein paar inti-bilder gesendet. Hoffe ihr könnt was damit anfangen.

LG Ale=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

sooo dann nun auch noch etliche Bilder von bunten Ratten in der Wanne oder im kleinen Integrationsflur. Mit netten Borstelbildern oder Flucht aus der Wanne :)

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hallo ihr lieben!

 

Danke schonmal an die vielen hier im Forum, die mitgemacht haben =) Ohne euch müssten wir viel mehr um unser Heft bangen.

 

Nun muss ich aber trotzdem nochmal darauf hinweisen, es wäre schön, wenn sich noch ein paar fleißige Teilnehmer finden, bis jetzt reicht es leider noch nicht.

 

Ganz liebe Grüße

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung