Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Laura--S

"Das andere Rattenbuch" von Erika Weiß-Geißler - Kaufen?

Empfohlene Beiträge

Laura--S

Huhu :tongue:

Und zwar ist ja bald Weihnachten und auf meiner Wunschliste steht auch unter anderem ein Rattenbuch! Aber nicht die typische Anfängerlektüre von GU oder Cosmos, sondern ein richtig schönen Wälzer mit vielen Informationen mehr, beispielsweise Anatomie und wie die Labor/Farbratte den Weg ins Wohnzimmer gefunden hat. Sowas in der Art halt :) Über Google bin ich dann auf "Das andere Rattenbuch" gestoßen, was sich ganz interessant angehört hat. Deswegen wollte ich fragen ob es schon jemand gelesen hat und wie er es findet und ob ihr ggf. andere Bücher empfehlen könnt! Wär ganz lieb :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaKara

Hallo,

ich kann dir das Rattenbuch vom Schweizer Rattenclub empfehlen. Kaufen kannst du das zB über den Shop vom VdRD.

"Das andere Rattenbuch" ist in meinen Augen nicht wirklich empfehlenswert...

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laura--S

Hey schon mal danke für die Antwort! Was fandest du am "anderen Rattenbuch" nicht empfehlenswert? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaKara

Hallo,

nunja, es werden Dinge angeführt, die ich persönlich als fragwürdig, wenn nicht sogar schlichtweg falsch bezeichnen würde... Ich würde das Buch keinem empfehlen. Möchte jetzt aber auch nicht darüber herziehen - ein Bild machen darf sich jeder alleine. Ich würde das Geld aber in andere Bücher investieren.

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laura--S

Dankeschön!

Also stimmt es, dass bsp Terrariumhaltung als optimal beschrieben wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaKara

Hallo,

jap, das stimmt so.

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Talita

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, schließe ich mich ganz LaKara an ;-)
es gibt sichelrich ein paar gute sachen, aber das meiste finde ich übertrieben oder falsch.....
die autorin des buches hat auch eine eigene seite, dort kann man sich ein paar gute tipps holen, wenn man will. denke, dass man gut sehen kann, was übertrieben ist und wa snicht;-)
(hab sogar mal mit ihr gemailt(hatte ein paar fragen gehabt), aber dann schnell wieder aufgehört....)

LG,

Talita

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drotning

Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem was dazu sagen. Wenn Du Dir ein wirklich hilfreiches Buch schenken lassen möchtest empfehle ich dir "Leitsymptome bei Hamstern, Ratten und Rennmäusen" aus dem Thieme Verlag. Allerdings ist es vermutlich nichts für zarte Gemüter. Es ist ein veterinärmedizinisches Fachbuch in dem man wirklich gute Informationen über Krankheiten und Medikamente bekommt. Nicht ganz billig, aber das Geld ist gt angelegt. Die meisten Rattenhalter werden früher oder später mit medizinischen Themen konfrontiert und da Tierärzte oft nur bedingt Ahnung bzw. Erfahrung haben ist es hilfreich, sich selber so gut wie möglich zu informieren.

Für allgemeine Haltungsbedingungen würde ich mich auch an das Schweizer Buch halten, das ist super und auch recht günstig. Wobei ich das "andere Rattenbuch "auch hier stehen habe. Ist aber wie ich finde nur eingeschränkt empfehlenswert.

Gruß

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerrybaer

Hallo

ich habe seit einigen Jahren das andere Rattenbuch und bin sehr zufrieden damit.

LG Petra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kalessin

[Edit: Die Posts, die das Leitsymptome Buch betreffen wurden in diesen Thread verschoben: http://www.ratteneck.eu/topic/16295-leitsympthome-bei-hamster-ratte-maus-und-rennmaus-diagnostischer-leitfaden-und-therapie/ :) ]

Puuuuh. Da hab ich mich aber erschreckt, als ich den Thread-Titel aufleuchten sah...

bearbeitet von Chiflada
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag