Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HobbiT

Wie alt können Ratten werden?

Empfohlene Beiträge

HobbiT

Hallo,

 

ich würde gerne mal wissen wie alt Ratten eigentlich werden können?

Habe schon gehört das manche Ratten bis zu 7 Jahre alt wurden.

 

Freue mich auf viele antworten,

Lg Hobbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
VivaAndromeda

Hey,

 

also das mit den 7 Jahren hat man früher von Wildratten geglaubt aber das ist mittlerweile glaub ich auch schin widerlegt. Im Durchschnitt liegt die Lebenserwartung einer Hausratte bei 3 Jahren. Das gillt ebenfalls, so sagte man es mir zumindest, für in Gefangenschaft lebende Wildratten.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo

 

Ratten werden definitiv nicht wesentlich älter. Die 7 Jahre sind schlichtweg falsch, haben sich aber viele Jahre hartnäckig in der Literatur gehalten.

 

Die normale Lebenserwartungen bei Ratten liegt, ob wild oder Farbratz, bei 2-3 Jahren (wobei 3 schon sehr sehr alt ist und es in der Altersklasse nur noch sehr wenige sind). Gaaaanz selten gibts mal ältere - meine älteste in 26 Jahren Rattenhaltung war 3 Jahre und 8 Monate alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HobbiT

hi :tongue:

 

erstmal dangeschööön für eure antworten.

ich habe deswegen gefragt, weil von der famile, von der wir unsere näschen haben, zwei böckchen sind, die 41/2 jahre alt sein sollen.

 

vg hobbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mofmof

Huhu,

 

also 4,5 Jahre halte ich für sehr sehr unwarscheinlich!!!

 

Gruß

mofmof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

Wanderratten leben mWn noch deutlich kürzer als Farbratten. Klar, da draußen lauern ja auch einige Feinde! Darüberhinaus müssen sie ja als r-Strategen auch nicht lange leben.

Wie lange Hausratten leben, weiß ich so spontan nicht, geh aber mal davon aus, dass es bei ihnen ähnlich wie bei den Wanderratten ist... aber Farbratten werden - wie schon oft erwähnt - 2-3 Jahre alt. Meine älteste wurde 2,5 Jahre alt. Dass die beiden schon 4,5 sind wage ich zu bezweifeln. Da kann was nicht stimmen.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo

 

Das habe ich schon oft erlebt: dass da das Zeitgefühl trügt. 4,5 Jahre bezweifle ich auch ;)

 

hab ja schon viele sehr alte Rattis gehabt ... aber SO alt??? Mit 3 ist ein Ratz schon ein richtiger Methusalem.

 

Du kannst mit 99,9prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass die Angabe nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
infinity

hallo zusammen

 

meine erste ratte wurde 4 jahre alt , ich denke mir wen man ihr genug liebe gibt und gut zu ihnen schaut können sie schon alt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

was heißt das nun im Umkehrschluss?

Ich habe durchaus auch schon von Ratten gehört, die über drei Jahre geworden sind. Aber vier halte ich schon für seeehr unwahrscheinlich bzw. nahezu unmöglich. Wenn man die Ratten bspw. aus dem Tierheim holt oder aus dem Zooladen dann weiß man ja meistens auch nicht zu 100% wie alt das Tierchen ist und zwei, drei Monate hin oder her spielen bei der geringen Lebenserwartung einer Ratte schon eine große Rolle.

Meine Lilly zB ist 100prozentig 1,5 Jahre alt. Sie wirkt aber dermaßen jung (und ist auch mini klein), dass meine TÄ ihr locker mindestens ein halbes Jahr abziehen würde, was das Alter angeht.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

wenn mir wer erzaehlt seine Ratte ist aelter als 3 Jahre, glaube ich der Person in den seltesten Faellen. Das sind wirklich nur gute Freunde aus der "Rattenszene" denen ich sowas abnehmen wuerde.

 

Und ich glaube schon, dass hier sehr viele Leute sind, die ihre Ratten lieben, ihnen das beste Futter, den besten Kaefig, den meisten Auslauf und den besten Tierarzt zukommen lassen und trotzdem werden sie nur 1,5 Jahre oder 2,5 Jahre.

 

Es werden ja auch nicht alle Menschen mindestens 104 so a la Heesters. Auch wenn sie ein gutes Leben mit allem Pi Pa Po hatten.

 

So eine Verallgemeinerung ist schlichtweg sinnfrei. Sie sagt zu 100% nichts wahres und intteligentes aus, denn die Umstaende bei jedem Lebewesen sind doch von Geburt an total anders und somit kann so eine Verallgemeinerung nicht stimmen.

Dass es Ausnahmen geben mag... naja, ich zweifel da weiterhin dran, denke Isasophies Erfahrung spricht da Baende.

Meine aelteste Ratte ist 2 Jahre 8 Monate geworden und das fand ich schon wahnsinnig alt. Das Alter ist genau, das Tierchen wurde bei einer guten Freundin geboren und zog mit 13 Tagen zu mir. Sie wurde immer gut gepflegt, hatte immer alles was sie brauchte und trotzdem hatte ich gegen die Hinterhandlaehmung keine Handhabe.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayna

Huhu meine älteste Ratte wurde auch knapp 4 Jahre alt.

Meine anderen leider nicht älter als 1,5 :(

 

Kann man glaub ich so nicht verallgemeiner. Auch bei bester Pflege und Haltung können die kleinen Krebs und andere Krankheiten bekommen...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tigra-Andi

Hallo.

Also ich hatte jetzt auch schon sehr viele Ratten in den knapp 10 Jahren die ich Ratten halte und meine sind fast alle mit 1,5 bis 2,5 Jahren gestorben. Nur ein oder zwei sind älter als 2,5 Jahre geworden und auch nie um die 4 Jahre.

Ich muss auch sagen dass ich auch daran zweifle das es öfters vorkommt das eine Ratte älter als 3,5 Jahre wird, vielleicht mal in ganz seltenen Ausnahmefällen.

Ich denke auch nicht das es unbedingt an der Pflege liegt. Ich behandle alle meine Ratten gleich und manche sterben jung und manche alt und ich hatte mal eine Ratte übernommen mit angeblich 2,5 Jahren die dann noch etwa ein halbes Jahr bei mir war bevor sie eingeschläfert werden musste und die wurde bevor sie zu mir kam sehr sehr schlecht gehalten. Und trotzdem ist sie um die 3 Jahre alt geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kathrin82

:tongue:Hallo, also meine älteste Nase ist jetzt etwas über 4 Jahre alt:]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

wie gesagt solche Altersangaben sind in den meisten Faellen bloedsinn.

 

Dann stellt man fest, dass das Tier von jemandem kommt, der gesagt hat, die ist so alt und der hat sie von wem und letztendlich hat keiner Ahnung gehabt.

Ratten koennen zum Teil nur geschaetzt werden und das ist sehr schwierig, wenn sie ein gewisses Alter mal erreicht haben.

Ich habe zusaetzlich den Verdacht, dass grade "gebrauchte Ratten" gerne mal juenger geredet werden, damit sie eher wieder einen neuen Besitzer finden.

Der Stoffwechsel einer Ratte ist etwa 30 mal so schnell wie der des Menschen. Sprich eine Ratte mit 4 Jahren ist 120 Jahre in Menschenjahren alt. Und, wie wahrscheinlich ist das? :)

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ja, sehe ich genauso wie Lakes. Wenn die Tiere schon durch viele Hände gegangen sind, dann kann man das nicht nachvollziehen, wie alt das Tier nun ist. Und auch die Zooverkäufer flunkern da ganz gerne mal. Junge Tiere verkaufen sich einfach besser... ob sie nun tatsächlich jung sind oder jünger gemacht, sieht ein Newbie doch eh nicht und auch der Rattenhalter mit jahrzehntelanger Erfahrung tut sich beim Schätzen schwer.... ein halbes Jahr hin oder her spielt bei Ratten schon eine große Rolle.

 

Sicher ist es super, wenn eine Nase wirklich mal so alt werden sollte, aber ich halte es für extrem ungewöhnlich wenn nicht sogar unmöglich.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
trixi

Huhu

Ganz erhlich ich glaube es auch nicht...

Gut meine ältesten sind 3 Jahre und 2 monate und 3 Jahre und 1 monat alt gewesen und DAS hat mach auch gemerkt

Ich denke einfach so zwischen 2,5 und 3 sind schon sehr sehr alt...

Also 4 bezweifle ich schon

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
COXMOK

Hi meine erst Ratte ist auch 4,5 jahre geworden und das ist kein Blödsinn

denn sie lebte bei mir 4 jahre und ich llebe nicht in einer traumwelt mit einem traumzeitgefühl deshalb ist es durchaus möglich das es einige Ratten in so ein hohes Alter schaffen klar hatte ich es auch das andere mit 2.5 gestorben sind und deshalb ist es schade das wenn einer sagt meine Ratte ist 4 oder so es als Blödsinn dargestellt wird

lg ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung