Jump to content
zooplus.de
macloew

Wie legt ihr den Auslauf aus?

Empfohlene Beiträge

macloew

Hallo zusammen,

 

wollte mal hören wie ihr so den Boden beim Auslauf auslegt, wenn ihr es überhaupt tut.

 

Das Problem bei uns ist dass wir überall in der Wohnung Laminat haben und dieser natürlich nicht gerade dafür gemacht ist ständig Urin und soweiter auszuhalten. Darum suche ich nach ner Lösung, Zur Zeit wird es mit Zeitungen bemacht aberist auch mühseelig ständig die ganzen Zeitungen wieder einzusammeln, ganz abgesehen davon dass meine Ratten ganze Zeitungsseiten zum Spielen und nestbauen bevorzugen selbst wenn Zeitungsfetzen parat stehen sollte.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

 

MfG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MamaRosiel

Hi,

ich habe alte "Fleckerlteppiche" und alte Badehandtücher, mittlerweise völlig zerrupft, und ein paar grössere Stücke Pappe. Die Pappe kann ich im Kachelofen zum anzünden verheizen. Die Fleckerlteppiche hänge ich wenns regnet ein paar Tage übers Balkongeländer, dann muss ich sie nicht ständig waschen. Bei Ikea gibt es jetzt so dünne Webteppiche, die brauchen nicht so viel Platz in der Waschmaschine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wulpix

Moin,

 

meine Ratten haben in der Küche Auslauf. Da sind Fliesen. Da isses nicht ganz so schlimm.

Im Winter habe ich jetzt zum Großteil Decken (ne ausrangierte Steppdecke und diverse Fleecedecken, Kik oder T€di für ca.2 Euronen) ausgelegt, da mit die sich nicht erkälten/ verkühlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Unsere Ratten haben gar keinen richtigen Auslauf, sondern toben jeden Abend bei uns auf der Couch rum. Da es eine Ledercouch ist, hat sich das Thema Schutz erledigt, man kann alles einfach abwaschen.

Aber ich habe mir trotzdem bei TEDI auch solche Fleecedecken gekauft. Die sind für Hunde, haben Tarnoptik in verschiedenen Farben, und wenn sie mal kaputt gehen, ist es auch nicht so schlimm; kosten ja nur 2 Euro... :D

Wären meine Ratten auf dem Boden unterwegs, würde ich auch Decken auslegen. Im Winter ist der Boden ja nicht so warm... Vielleicht stellst du auf die Ecken der Decken (ein lustiger Reim!) etwas Schweres drauf, dann verrutschen sie nicht dauernd.

 

Grüßlein von mir und den 5 Sofarattzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

in meinem Zimmer ist ursprünglich Parkett. Das verträgt sich mit Ratten ja auch so gar nicht und deswegen habe ich Linoleum als Belag. Der ist extrem pflegeleicht. Sowas kann man sich ja auch gut für die jeweilige Auslaufgröße zuschneiden lassen.

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

meine Ratten haben ihren Auslauf im Bad. Dort habe ich Fußbodenheizung, d.h. der Boden ist sowieso meist angenehm warm (zumindest im Winter). Dennoch lege ich Fleecedecken aus. Auf denen kann man nicht nur gut laufen, sondern man kann auch toll damit spielen ;)

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Unsere Ratten bekommen ihren Auslauf mit alten Bettlaken ausgelegt. =)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hallo =)

Mein Zimmer ist komplett mit Teppich ausgelegt!

Die Nasen haben in ihrem Auslauf PVC. Damit fahre ich ganz gut =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
murbele

meine ratten laufen auf filz, den ich bei bedarf auch jederzeitwieder aufrollen kann...und er lässt sich gut absaugen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Petra

Huhu,

 

der Auslauf meiner Ratten ist auch aus Laminat. Wenn sie fertig sind mit Auslauf, wische ich kurz mit einem feuchten Lappen drüber, nicht um das Laminat zu schützen, sondern damit es nicht müffelt. Ich finde immer nur extrem wenig Pipi im Auslauf, das wird dem Laminat nicht schaden, das ist nicht so empfindlich. Manche haben ein Klo im Auslauf, aber das benutzen sie ja meist nur zum kötteln, nicht fürs Pipi, da werden ja eher Spuren gelegt, ganz nach Rattenart.

 

LG

Petra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nadine81

Ich habe von IKEA so Überwürfe da liegt eins von aus!!

Wird auch ganz gut bei Bedarf in die Waschmaschine passen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
baehrli

Hallo

 

Also ein Auslauf für meine Nasen habe ich eigentlich noch nie gebaut.

Denn von Anfang an hatte ich meine Nasen immer so in der Wohnung laufen lassen und habe damit bis auf kleinen Ausnahmen noch nie soweit Probs.

Ich denke wenn man sie versucht so zu erziehen das nicht unbedingt überall alles anzuknappern funzt es eigentlich auch ganz gut, wo ich auch sagen muss das ich soweit auch noch nicht so schlechte erfahrung daher damit nicht gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ratzelfatzel

Huhu,

 

@baehrli: An deinen Erziehungstipps bin ich schwer interessiert! Bis jetzt hat sich noch keine meiner Nager von irgendetwas abhalten lassen :-)

 

Meine haben ihren Auslauf bei mir im rattensicheren Wohnzimmer und haben dann je nachdem wo sie gerade sind PVC (Boden), Stoff (Sofa), Holz (Regale), Samt (Katzenkratzbaum) oder Marmor (Fensterbrett) unter ihren Füßschen. Ab und wann werf ich die Rattendecke auf den Boden, weil sie es ganz toll finden dort drin rumzuwuseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung