Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
monty1

Ratte schwanger? [war: Brauche Hilfe!]

Empfohlene Beiträge

monty1

Hallo an Alle!

Wir haben seit einem Monat 2 Ratten. Wie wir dachten zwei Mädels. Wir wollten auch Mädels, weil wir keine Babys wollten. Jetzt haben wir gesehen, dass eine von ihnen anfängt ein Nest zu bauen, sie sucht sich z.B. Küchenkrepp zusammen. Die Vermutung, dass es sich doch um ein Pärchen handelt, liegt jetzt nah. Was haben wir jetzt dringendst zu tun? Wir wollen sie auf jeden Fall trennen und heut nachmittag mit ihnen zum TA. Gibt es von Euch noch ein paar nützliche Tipps? Wie lange dauert denn eine Rattenschwangerschaft? Könnte es sein, dass sie schon schwanger war, als wir sie bekommen haben? Wir haben bei der anderen allerdings nichts wirklich "männliches" gesehen, also keine Hoden. Woran erkennt man einen Bock? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin echt auf Hilfe angewiesen. Danke im Voraus!

monty1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Limbo

Huhu,

 

erstmal zur Beruhigung: eine Ratte trägt drei Wochen. Da ihr eure seit einem Monat habt, wären schon Babys da. Und Nestbau ist auch bei nich trächtigen Ratten, sogar bei Böcken, völlig normal - unsere kleinen Stinker mügen es gemütlich^^

 

Sollte aber eines eurer Weibchen tatsächlich ein Bock sein, sieht die Lage natürlich anders aus. Gut ist, dass ihr sie getrennt habt und zum Tierarzt geht. Da aber bitte vorher anrufen, ob er sich mit Geschlechtertrennung bei Ratten auskennt. Wenn sie zahm sind, kannst du auch einfach mal Fotos von untenrum machen und hier hochladen. Einige User können dann auch weiterhelfen.

 

Wie alt sind eure Ratten denn? Wenn sie als Weibchen vermittelt wurden, müssten sie schon fast drei Monate alt sein. Da sollte man eigentlich Hoden sehen können (es gibt aber auch Nachzügler). Ansonsten hilft auch Löcher im Imtimbereich zu zählen: Mädels haben dort drei, Jungens nur zwei.

Außerdem kann man bei den Weibchen Zitzen fühlen. Und zwar paarweise an der Brust drei, am Bauch eine und in der Leistengegend zwei.

 

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

 

Gruß und viel Erfolg beim Tierarzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Huhu

 

Na, ich denk mal bis heut nachmittag kommt nix mehr, da könnt ihr sie auch zusammen lassen. Vor allem, wenn ihr am Po keine Hoden gesehn habt ;) (am besten beide hochhalten und vergleichen, muss gleich aussehen)

Der Monat war ja recht kurz, wär wohl eher wichtig zu wissen, wie lang sie schon genau da sind und wie alt sie denn sind. Ratten können schonmal ordentlich übertragen in Stresssituationen.

 

Schaun wir doch mal, was der Tierarzt sagt. Nestbau können ja auch nicht-trächtige Ratten machen. ^^

 

LG

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rowennah

Huhu,

 

es stimmt zwar schon, dass Ratten nur 3 Wochen tragen und innerhalb 1 Monats eigentlich Kinderchen da sein müssten.

Aber wie alt sind die beiden denn? Wenn es selbst extrem junge Babys sind, kann es sein, dass sie erst in diesem Monat geschlechtsreif geworden sind. (Allerdings wären sie dann brutal zu früh von der Mama getrennt worden!)

Schwanger bekommen - das kann man ausschließen, denn dann wären wirklich schon Babys da.

Habt ihr sie aus einem Zooladen? Da werden tatsächlich oft mal Pärchen oder gar schwangere Mädchen verkauft.

 

Ich schließe mich Limbo an: Löcher zählen und Zitzen ertasten ist eine sichere Methode, falls man (noch) keine Hoden sieht. Im Zweifelsfall natürlich zum TA gehen.

 

Ich drücke fest die Daumen.

 

Allerdings ist, wie die anderen schon geschrieben haben, Nestbauen völlig normal bei Ratten. Besonders Mädchen machen das viel, FALLS sie mal Babys bekommen, wollen sie ja vorher geübt haben, das liegt einfach im Blut.

:rolleyes:;)

 

Liebe Grüße und alles Gute,

Rowe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Limbo

Moin moin,

 

was hat sich hier jetzt ergeben? Wart ihr noch beim Tierarzt oder konntet ihr selbst aussschließen, dass ihr ein Böckchen habt?

 

Gruß Limbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung