Jump to content
zooplus.de
Claudi

Gitterkäfigvorstellungsthread

Empfohlene Beiträge

Satina

Huhu,

 

hab mit meinem Selbau Haus drei drinne, dachte mir aber schon das es noch mehr sein dürfen. Unteranderem bestelle ich mir auch ein paar Kuschelhäuser.

 

Mit den weiteren Etagen werde ich noch in angriff nehmen, möchte ja liebend gerne noch so Ferplastetagen...

 

Mal gucken, und dake Bea.

 

LG Satina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirotess

Hallo,

 

hab mal etwas bessere aufnahmen von der voli gemacht:

LG Ale

 

komplette voli:

picture.php?albumid=206&pictureid=1735

 

obere und zwischen ebene:

picture.php?albumid=206&pictureid=1736

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

ich find ja die Tasche immer noch sehr cool. :)

Ich würd vielleicht noch eine Volletage und ein paar Kletterseile einbauen?

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirotess
Hallo,

ich find ja die Tasche immer noch sehr cool. :)

Ich würd vielleicht noch eine Volletage und ein paar Kletterseile einbauen?

Liebe Grüße,

Bea.

 

hmm danke bea, die idee mit den seilen gefällt mir sehr. Und das mit der etage auch. Muss mal schauen wie ich da noch etagen reinbekommen kann.

 

LG Ale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mekoki

Dann stell ich hier auch mal unseren Käfig vor (1700 l) ..darin dürften laut "Nose Calculator" 28 Ratten sitzen...würd ich natürlich niieeee machen sowas... aber für 8 Ratzen reicht`s.

post-1862-1349306219,47_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

hast auf jeden Fall einen klasse Käfig für deine Ratten. :)

Ich würde aber noch Volletagen einbauen und noch Kuschelhöhlen und Häuschen den Ratten anbieten. ;) Wenn die Rattis später älter werden, klappt es leider nicht mehr ganz so gut mit dem Klettern.

Volletagen bringen einfach schön viel Lauffläche und Kuschelhäuschen sind immer wahnsinnig beliebt.

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

schöne Voli! Aber ich schließe mich Bea an: mit Volletagen kannst du noch viiiiel mehr rausholen. Weißt du, Ratten sind ja keine Fische oder Vögel, die das komplette Volumen des Käfigs so nutzen können... Ratten brauchen Lauffläche und die ist bei dir im Augenblick nicht ausreichend gegeben.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mekoki

Also vielleicht kann man das nicht so richtig sehen..aber die Lauffläche ist schon einigermaßen viel (sind seit der Aufnahme noch einige dazugekommen), er ist ja sehr tief (1m)und Vollflächen sind bei diesem Käfig nicht so praktisch :erstens weil die bei der Länge und Breite ziemlich schwer sind (1qm Platte) (haben wir mal getestet) ich könnt natürlich mal halbe Platten über die gesamte Breite versuchen zu installieren...aber ich habe auch alte Rattis da drin und die können über Leitern oder dicke Äste z.Z.überall hin wo sie wollen. Die können halt noch gut klettern mit 2 1/2 ..aber stimmt schon, bei der Käfighöhe sollte man schon demnächst Sicherheitsmaßnahmen ergreifen...hehe und Häuser..die könnt ich eigentlich auch rausnehmen,dort wird nur Futter gehortet. Die Nasen liegen IMMER in den Heunestern und Heukörbchen. Hängematten brauch ich gar nicht mehr versuchen, denn zur Zeit habe ich eine (ich weiß nicht wer) Hängemattenbefestigungszerstörerin im Rudel, einmal aufgehangen-nächsten Tag abgeknabbert. Was meint ihr denn mit "Kuschelhöhlen"? Meine kuscheln eben liebend gern in den Nestern. Ich hab ja im Laufe der Jahre schon einiges ausprobiert was Käfiggestaltung angeht aber dieses Rudel scheint momentan recht zufrieden zu sein. Der Käfig ist ja noch relativ neu und noch lange nicht so richtig fertig, aber danke für eure Vorschläge.

LG Bettina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Wow, super. :daumen:=)

 

Wurde der selbergebaut oder gekauft? =)

 

Kuschelsachen wäre ein Kuschelhaus oder ähnliche Sachen. =)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mekoki

Weder selbstgebaut noch selbstgekauft...den hab ich letztes Jahr zum Geburtstag von meinen Freundinnen geschenkt bekommen:D...war allerdings gebraucht und zwar ein gebrauchter Papageienkäfig, bei dem die Vorbesitzerin einfach nochmal kleinmaschigeren Draht vorgesetzt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lea

der käfig ist echt hübsch!

LG

Lea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ratz09

Hallo Rattenfreunde. :tongue:

Dann will ich meinen Käfig auch mal vorstellen...

Ideen und Tips zur Verbesserung werden sehr gerne angenommen ;)

post-1824-1349306220,01_thumb.jpg

post-1824-1349306220,06_thumb.jpg

post-1824-1349306220,11_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Flowers

Hey Ratz09 :)

 

Welche Maße hat das gute Stück denn? Auf den Bildern sieht er ziemlich klein aus. Und das Häuschen ganz unten sieht auch etwas Mini aus... Und wieviele Ratten hast du in dem Käfig?

Wie hoch ist der Abstand zwischen den Ebenen?

 

Tipp:

Nimm die Knabberstange raus. Die Nasen brauchen sie nicht & die Dinger haben extrem viel Zucker --> dicke/kranke Ratzis(& schlechte Zähne)

 

Lg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ratz09

Hallo.

Oh keine Knábberstangen?! Gut zu wissen, dann werd ich die gleich entfernen.

Breite: 38 cm

Länge: 65 cm

Höhe: 77 cm

Bis jetz sind 2 Rattis drinne + 10 Babys.

Wollten evtl 4 darin halten, kommt aber bald noch ein älterer Hamsterkäfig als Anbau dazu :]

Ps. Das Haus is echt groß, is ein Meerschweinchenhäuschen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Flowers

Hallo!

 

Die Bilder haben mich nicht getäuscht. Ich finde den Käfig für 2 Mädels(die in den meisten Fällen wesentlich Aktiver sind als die Männer... Da scheiden sich allerdings die Geister ;) ) VIEL zu klein. Noch dazu, wenn eine gerade Babys hat! Die Babys werden ja auch noch Aktiv.

 

Die Grundfläche sollte mindestens 90 cm x 50 cm , besser 100 cm x 50 cm /60 cm sein! Höhe mindestens 80 cm, da (speziell die Mädels) gerne klettern und auch mal hüpfen.

 

Wie groß ist denn der Hamsterkäfig, den zu anbauen willst?

 

Schau mal bei Ebay unter 'Jumbo Hamsterkäfig', der ist nicht so teuer wie so manch anderer Artgerechter Käfig aber mindestens genau so gut ;) Für 4 Ratten würd ich den trotzdem nicht hernehmen. Höchstens 3.

 

 

 

 

Lg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
muffin14bagel

ich finden den käfig auch ziehmlich klein,

 

wenn ich überlege das ich ich zwei männer hab und ich meinen käfig nun auch erweitere weil ich ihn zu klein finde

 

wäre das kein schönes leben wenn die zwei und vorallem dann noch mit 10 babys da drin leben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ratz09

Hey.

Der hat die selben Maße wie dieser Jumbo... Nur dass er blau is :D

Is das dann genug für 4 Nasen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

der Käfig ist schon recht klein und für 4 Nasen geht er ehrlich nicht. Da solltest du dich vielleicht nochmal nach einem schönen größeren Käfg umsehen. Ich würde auch die Gitterleiter rausnehmen, die sind nicht sehr gut und angenehm für Rattenfüsse. Vielleicht findest du eine schöne Holzleiter oder ähnliches.

Was die Knabberstangen angeht, ja die brauchen Ratten nicht. Das stimmt, gebe Flowers da recht. Meine bekommen dennoch selten als besonderes Leckerli eine. Das ist wie bei Joghurtdrops und all den anderen Leckerchen.

Nicht zu häufig und in geringen Mengen. Wie bei uns Menschen. :)

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ratz09

Hi,

Ok werd ich machen, habe ja bei ebay nach nem jumbo hamstekäfig geschaut und entdeckt dass mein alter Hamsterkäfig die selben maße wie der bei ebay hat :)

Wenn ich den als anbau ran tu wird das für 4 Nasen reichen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

Ich möchte euch nun auch mal das Reich meiner 4 Mädels vorstellen. Habe heute die Inneneinrichtung etwas verändert und es gibt jetzt einen Außen-pool :D

 

p1050010z.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lea

Schick,schick!:tongue:

 

Ist unten der kleine Kratzbaum der von Penny??

 

LG

La

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

@Laybi: Finde das Reich deiner Ratten sehr schön. :]

Die kleinen Holzsitzbretter in deinem Käfig, halten die gut? Ich wollte mir die auch kaufen, war mir aber wegen der Stabilität nicht so sicher.

Ansonsten finde ich die Käfige und die Einrichtung sehr gut.

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

@Lea: Das ist der Kratzbaum von Lidl. Den gab es dort Anfang des Jahres. Aber ist sicher der Gleiche, den es auch bei Penny gab. Die Bommeln sind aber schon abgefuttert :D

 

@Bea284: Danke :o Ist auch mit viel Liebe gestaltet. Und ich denke, für 4 Nasen auch ok ;) Meine sind ja eh super klein, die kleinste wiegt grad mal 300g (die größte 500g.) Die Etagen sind übrigens selbst gebaut. Habe mir einfach einen Holzrest gekauft, mit Papa zugesägt, geschmirgelt, Löcher gebohrt und 2 mal anlackiert. Und dann mit Unterlegscheiben und so befestigt. Und das hält gut. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

auch die abgerundeten Eckeetagen?

Müsste ich auch mal versuchen, Holzreste sind so schön günstig. :)

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

@BEa284. Ja ;) Einfach anzeichnen mit einem Stift (entweder freihand oder mit Stift andem ein Faden ist) und dann lang sägen. Dann nur schnell schmirgeln und fertig ist es ;)

Aber freut mich, dass es gekauft aussieht :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung