Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Gitterkäfigvorstellungsthread

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1273 Antworten in diesem Thema

#541 Lysinn

Lysinn

auf Wunsch gelöscht

• Gelöschte
  • 86 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe

Geschrieben 29 Juli 2010 - 17:29

Huhu:)
Hier mal mein Käfig.
Jetzt werdet ihr bestimmt ein Déjà-vu haben, weil der gleiche Käfig mit ähnlichen Aufbau schonmal vorgestellt wurde, aber was solls. :D

Vollständige Ansicht:

Please Login or Register to see this Hidden Content

55,87K   74 Mal heruntergeladen

Leider nur von der Seite, aber mehr gibt der Platz nicht her....
Größe:
Höhe 145 cm
Breite 60 cm
Länge 100 cm

Selbstgebautes Teil:

115,07K   56 Mal heruntergeladen

Keine Panik, im unteren Teil liegt Hanfstreu ;)

Gitter-Teil:

114,12K   51 Mal heruntergeladen

War wohl ein überstürzter Kauf. Ich bin im Nachhinein ziemlich enttäuscht von dem Teil. Ganz unten war der Boden mit einem Gitter ausgelegt. Schrecklich :(.
Das Ding ist als erstes rausgeflogen. Im Moment bin ich dabei noch eine Volletage zu bauen.
Und die Etagen waren nicht lackiert, deswegen hab ich sie mit Folie beklebt. Erinnert jetzt eher an Bayern, aber subermachen lassen sie sich wenigstens.

43,75K   40 Mal heruntergeladen

Im Hintergrund von Ruby seht ihr das Rohr, das Käfig mit Sofa verbindet. Leider sind alle bisherigen Versuche gescheitert, das Rohr im Käfig abzuschließen. Egal was ich da reinstopfe, die Kleinen schaffen es immerwieder das Rohr freizubekommen.:confused:
Aber zum Glück ist das andere Ende gut verschließbar.;) Aber daran bastel ich auch. Den Teil werd ich mit einer Spanplatte zumachen, das Loch für das Rohr raussägen und dann eine Tür befestigen.

Lg:)

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#542 HinundWeg

HinundWeg

Gelöscht

• Gelöschte
  • 239 Beiträge

Geschrieben 30 Juli 2010 - 20:12

Das hier sind meine Käfige:

#543 Bea284

Bea284
  • PensionsMod
  • 4.658 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich

Geschrieben 02 August 2010 - 17:08

Hallo,
ich würd (vorallem beim Zweiten) Vollebenen einbauen und auch paar Häauchen hinzufügen.
Stehen die Ratten bei dir im Bad? Da ist es doch manchmal eher sehr kühl wegen Fliesen und der Dampf usw. ist bestimmt nicht so angenehm für die Kleinen.
Direkt hinter der Tür finde ich ehrlich gesagt auch etwas kritisch, da kommen die doch nicht zur Ruhe?
Liebe Grüße,
Bea.

#544 wölffchen

wölffchen

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 160 Beiträge
  • Rattenanzahl : 7
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 03 August 2010 - 08:38

hey lysinn... :) euren selbstgebauten käfig finde ich ja ma richtig toll...so in etwa wollte ich auch scho immer mal was selber bauen ;) könntest du mir sagen, wie ihr das gemacht habt, bzw worauf man da achten sollte, denn ich bin hanndwerklich noch ziehmlich unerfahren :D
glg wölffchen

#545 DieVita

DieVita
  • PensionsMod
  • 594 Beiträge
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 08 August 2010 - 16:22

Hallö :tongue:

ich wollt euch das Übergangsdomizil von Poldie und Kasimir zeigen. Es handelt sich um den Tom von Marchioro, 80x50x80 cm, ausgestattet sehr spartanisch mit leicht zu desinfizierenden Gegenständen. Da die beiden mit Giardien infiziert sind wird 1x die Woche der gesamte Käfig mit Einrichtung gereinigt und abgedampft.

Vorteile: -Mindestmasse
-stabil

Nachteile: -die mitgelieferte Einrichtung habe ich zum Teil gleich in die Tonne
gekloppt, zum Teil war sie auch nur mit Zusatzmaterial zu befestigen
-ohne Volletage ist das Türchen zum Rattenangeln ausreichend

Und hier die Bilder:

#546 Yvonne84

Yvonne84

Nährattz

• Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 09 August 2010 - 09:52

Hallöchen!

Hast du kein Zeitungspapier auf den Ebenen? Würde empfehlen, welche darauf zu legen. =)

Und, mehr zum kuscheln. =)

Grüßchen :but:

#547 DieVita

DieVita
  • PensionsMod
  • 594 Beiträge

Geschrieben 09 August 2010 - 10:37

Hi Yvonne,
Zeitung liegt seit gestern abend, war mir im Eifer des Gefechts tatsächlich entfallen. Die neuen Etagen sind erst seit gestern drin.. Und mit den Kuschelsachen hast du schon recht, aber ich hab Sorge, dass mir die Fleecesachen im Kochwaschgang kaputt gehen. Deswegen nur die Hängematten aus Baumwolle =)

lg

#548 LaKara

LaKara

Schwabenrattz

• Team-Urgestein
  • 6.057 Beiträge
  • Rattenanzahl : 4

Geschrieben 09 August 2010 - 11:01

Hallo,

man muss auch im Hinterkopf behalten, dass der Käfig ja wegen der Erkrankung so "spartanisch" gehalten ist - als "gewöhnlicher" Intekäfig wäre er sicher anders eingerichtet (das auch nochmal für die stillen Mitleser unter uns ;) ) Ich finde jedenfalls dass du das Problem so gut gelöst hast Christi.

Steffi

#549 Yvonne84

Yvonne84

Nährattz

• Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 09 August 2010 - 11:41

Hallöchen!

Habe das schon verstanden, dass sie kranke Ratten hat. Aber, dürfen kranke Ratten nichts zum kuscheln haben??

Man muss keine Fleeceartikel reinhängen. Man kann zum Beispiel aus Handtüchern was zum kuscheln machen. Und, wenn es nicht gewaschen werden kann, kann man es wegschmeissen. :schulter: Fleecedecken kann man günstig kaufen. :schulter: =)

Grüßchen :but:

#550 DieVita

DieVita
  • PensionsMod
  • 594 Beiträge

Geschrieben 09 August 2010 - 12:11

Ich nochmal :tongue:
Klar dürfen infizierte Ratten kuscheln! (als "krank" würd ich sie nicht bezeichnen, die Parasiten machen den beiden nix, aber Giardien gehören zu den Zoonosen. Ausserdem wäre fraglich, was sie bei meinem anderen Rudel auslösen würden)
Der gelbliche Stoff den man sieht, ist so flauschig, flanellartig, ähnlich wie Biberbettwäsche, wisst ihr, was ich mein? Daraus könnt ich versuchen, eine Doppelhängematte zu basteln.
Wie Steffi schon sagte, normalerweise wäre auf jeden Fall mehr drin, aber um jede Woche ne Fleecedecke wegzuschmeissen, das wär mir zu arg. (Wir sind grad im 3. Zyklus der Behandlung, sprich in der 5. Woche. Voraussichtlich geht das noch mind. 3 Wochen)
Es ist schon schwierig, die Balance zwischen rattengerecht und täglicher bis wöchentlicher klinischer Reinigung zu finden =)

Nix für ungut!

#551 LaKara

LaKara

Schwabenrattz

• Team-Urgestein
  • 6.057 Beiträge

Geschrieben 09 August 2010 - 12:29

Hallo,

oje, ich wollte doch keinen angreifen. Mit solchen Krankheiten ist halt einfach nicht zu spaßen.
Ich denke, DieVita hat das nun gut beschrieben :)

Steffi

#552 Jörg

Jörg

GodzillaFan

• Administrator
  • 912 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Männlich

Geschrieben 09 August 2010 - 17:47

Hallo,

in Anbetracht dessen, das ein Krankenkäfig gerade bei schwerwiegenden Behandlungen steril gehalten werden sollte, finde ich die Lösung von DieVita ganz in Ordnung. Die Tiere sollen ja auch nicht für immer in dem Käfig bleiben, ist halt ein Krankenkäfig. Ich persönlich würde nur Sachen verwenden, die ich auskochen könnte, denn bei längeren Behandlungszeiträumen wird es doch sehr ins Geld gehen. Daher von mir ein :daumen:

LG Jörg

#553 Nanina

Nanina
  • Email inkorrekt
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen,Kastraten

Geschrieben 12 August 2010 - 23:17

Hi!
Weis nicht ob des jetzt ok ist wenn ich das hier schreibe, aber die meisten Käfige die ich gesehen habe ( waren aus Zeitgründen nicht alle:o) waren richtig toll und manche Sachen konnt ich mir abgucken! Echt cool! Und jetzt hab ich auch für mein "aus Käfig raus in Auslauf rein"-Problem eine Lösung gefunden! Toll!! Danke!:lai2:

Lg Nina

#554 Bea284

Bea284
  • PensionsMod
  • 4.658 Beiträge

Geschrieben 13 August 2010 - 16:36

Hallo Nina,
freut mich sehr, dass du Anregungen gefunden hast! :] Sowas ist immer sehr schön zu lesen.
Vielleicht magst du uns deinen Käfig ja auch mal zeigen?
Viele liebe Grüße,
Bea.

#555 Nanina

Nanina
  • Email inkorrekt
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen,Kastraten

Geschrieben 13 August 2010 - 19:45

Hi!
Werd ich in naher Zukunft mal, bekomm aber vorauss. Montag nen neuen Käfig und wenn ich den dann fertig habe werd ich ihn auch mal reinstellen.
Bis dann!
Lg Nina

#556 Rowennah

Rowennah

Strandratz

• PensionsMod
  • 1.479 Beiträge
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 15 August 2010 - 19:28

Huhu,

ich habe hier zur Zeit einen ganz tollen Gitterkäfig stehen, den ich euch mal vorstellen wollte. Es ist allerdings nicht meiner, sondern nur eine Leihgabe für die Integration unserer 3 Neuzugänge. Trotzdem finde ich den so pfiffig gestaltet, dass ich euch das mal zeigen will.

Leer:
Eingefügtes Bild

Die 4 Etagen (1 Voll- und 3 Halbetagen) sind aus stabilen OCB-Platten. Sie liegen auf langen Schrauben auf, die mit Muttern am Gitter befestigt sind:
Eingefügtes Bild

Da die meisten Käfige nur so winzige Türen haben, hat die Besitzerin sich etwas Schlaues einfallen lassen: Ein großes Stück "Gitterwand" wurde mit der Flex rausgesägt und anschließend wurden metallene Abtropfgitter für Wandfarbe an den Öffnungen als Türen befestigt:
Eingefügtes Bild

Und so sieht er voll eingerichtet aus:
Obere Hälfte:
Eingefügtes Bild

Untere Hälfte:
Eingefügtes Bild

Der Käfig (ich kenne leider die Marke nicht!) ist 77cm breit, 56cm tief und 110cm hoch. CageCalc sagt dazu:

"Der Käfig hat ein Volumen von 474,3 Litern und eine Fläche von 1,52 Quadratmetern auf insgesamt 5 Etagen. Dieser Käfig bietet für bis zu 4 Ratten ausreichend Platz."
(Momentan sitzen darin unsere 3 Integrations-Nasen. =))

Der Käfig gehört mir zwar nicht, aber ich finde die Idee mit den Türen und den Ebenen so klasse, dass ich euch das unbedingt mal zeigen wollte. :]

Liebe Grüße,
Rowe

#557 Bea284

Bea284
  • PensionsMod
  • 4.658 Beiträge

Geschrieben 15 August 2010 - 19:48

Hallo,
ist ein toller Intikäfig mit wirklich praktischen Türen. :]
Eingerichtiet ist er auch sehr gut. Was mich aber stören würde ist dass das weiss von den Türen so abstickt. Jetzt nicht ästhetisch unbedingt, aber meine Augen hätten da glaube ich Probleme mit. :D
Liebe Grüße,
Bea.

#558 Rowennah

Rowennah

Strandratz

• PensionsMod
  • 1.479 Beiträge
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 15 August 2010 - 19:53

Hihi... :D
Da geb ich Dir Recht, allerdings ist die türkise Wanne auch nicht so der Burner, viel entstellen kann man da nicht mehr... :D

#559 LaKara

LaKara

Schwabenrattz

• Team-Urgestein
  • 6.057 Beiträge

Geschrieben 16 August 2010 - 09:04

Hallo,

das nenn ich mal ne top Lösung! Die türkise Wanne finde ich zwar noch das Tollste an dem Ganzen, aber hey... hauptsache praktisch :daumen:

Steffi

#560 averdeGoemchen

averdeGoemchen

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 141 Beiträge

Geschrieben 25 August 2010 - 16:45

[ATTACH=CONFIG]6650[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6649[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6648[/ATTACH]

so das sind Fotos von meinem Käfig :D

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de