Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Gitterkäfigvorstellungsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1260 Antworten in diesem Thema

#941 Leha

Leha

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 24 Beiträge
  • Wohnort: Berlin
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 30 Juni 2012 - 16:04

Hallo

Ja die Bretter sind Lackiert mit Sabberlack aus dem Baumarkt :D, habe aber trotzdem noch geschirrtücher drauf liegen =) wegen der kleinen pfoten,damit sie es weicher haben.

danke trotzdem für den tip,mit der Volletage guck ich mal, weil sie klettern so gern an den gitter hoch. Und wenn ich dann eine volletage rein mach können sie es ja nicht mehr so,oder?

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#942 Jacky

Jacky

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 253 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Aalen
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 30 Juni 2012 - 21:41

hi leha :)

bei zwei volletagen haben die rattzen dennoch möglichkeiten sich auszutoben :) vorallem hast du dann noch mehr stellfläche für verschiedene Sachen, da kannst du dich dann richtig austoben bei der einrichtung.

außerdem musst du immer dran denken das ratten ja irgendwan auch mal älter werden und dann werden sie je nach charakter auch träge und wollen mehr laufen als klettern :)

#943 Leha

Leha

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 24 Beiträge
  • Wohnort: Berlin
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 30 Juni 2012 - 22:58

Hi Jacky

Ahja ok,mit der stellfläche stimmt, dann könnte ich ja erstmal eine reinsetzen,lass ich die anderen etagen dann auch drin?

#944 Millemaus

Millemaus

    Leseratte

  • Ratteneckler
  • 4.162 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Hannover
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 30 Juni 2012 - 23:06

Hey.
Du musst einfach gucken, wie viele Etagen reinpassen ;)
Zwischen den Etagen müssen immer wenigstens 30cm Höhenunterschied sein, damit sich die Ratten noch aufrichten können.
Und Du musst natürlich auch drauf achten, dass Du noch gut an alles dran kommst zum sauber machen.

Grundsätzlich ist mehr Lauffläche immer besser =)

#945 Leha

Leha

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 24 Beiträge
  • Wohnort: Berlin
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 30 Juni 2012 - 23:23

Ok danke, werde erstmal die mitte vom Käfig nehmen und eine volletage machen =)
und die ebenen die drin sind dann zusätzlich rein. dann möchte ich noch irgend wie ein ast mit rein bauen, weiß nur noch nicht woher ich die bekomme, kann ja schlecht in die kleingartensiedlung fahren und fragen hätten sie für mich ein ast, das drau ich mir nicht :rolleyes:

aber bei fressnapf hab ich schon ein gesehen der mir gefällt,den kann man auch in vogelkäfige reinmachen, die schraubt man so ans gitter fest und der war ziemlich groß und hatte mehre zweige sah echt gut aus,aber 30 euro.

#946 Millemaus

Millemaus

    Leseratte

  • Ratteneckler
  • 4.162 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Hannover
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 01 Juli 2012 - 11:56

Hey...
30€ für einen Ast, den Du kostenlos bekommen kannst? :eek:
Ab in den Wald und abknipsen oder eben bei Freunden/Verwandten mit Garten fragen.

#947 Jacky

Jacky

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 253 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Aalen
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 01 Juli 2012 - 13:48

hey =)

....also 30 öken für einen ast ist wirklich teuer. vorallem miefen die ja irgendwan und dann landen 30 öken in die tonne. schau doch mal im wald oder frag bei freunden nach ob irgendjemand einen ast o.ä. für dich besorgen kann.

das mit der etage in die mitte plus noch halb etagen und vielleicht ja dann irgendwan noch ne zweite volletage wäre ja wirklich prima :) da würden sich deine rattis sicherlich sehr wohl fühlen. :)

grüßchens

jacky

#948 KleineFrecheZicke

KleineFrecheZicke

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 34 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Wunstorf
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Weibchen

Geschrieben 18 Juli 2012 - 05:52

Huhuu...
Dann will ich doch auch mal meinen neuen Käfig vorstellen... Habe ihn der Kisa abgekauft... :D
Ich weiß es fehlen noch Kuschelsachen aber die sind schon bestellt ;) müssten bald ankommen..

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  109,01K   63 Mal heruntergeladen

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  121,46K   57 Mal heruntergeladen

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  111,97K   44 Mal heruntergeladen

Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen...
So bald alles fertig und da ist kommen mehr Fotos bzw neue vom fertig eingerichteten Käfig samt dann eurer Verbesserungs vorschläge... ;)
Liebe grüße Svenja samt den vier Männern...:)


#949 Bea284

Bea284
  • PensionsMod
  • 4.658 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Dinslaken

Geschrieben 18 Juli 2012 - 14:50

Hallo,

scheint alles ganz gut auszusehen. :]
Einrichtung und Kuschelsachen fehlen noch, aber da hast du ja schon geschrieben das du da schon dran bist. :D

Bin gespannt wie er dann fertig aussehen wird.

Liebe Grüße,
Bea.

#950 crackmaniac

crackmaniac

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 84 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: NRW
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: weiblich

Geschrieben 19 Juli 2012 - 21:17

Der Furet Tower ist auf Grund der schweren Reinigung einem Savic Royal gewichen.

Hier die Bilder von der ersten Einrichtung.

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  63,26K   64 Mal heruntergeladen

Zur Zeit steht doch die Überlegung im Raum weitere Volletagen einzubauen.
Zumindest unten würde ich gerne die Dritteletage durch eine voll Etage austauschen

Please Login or Register to see this Hidden Content

 

Please Login or Register to see this Hidden Content

  65,72K   76 Mal heruntergeladen

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.

Angehängte Dateien



#951 KleineFrecheZicke

KleineFrecheZicke

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 34 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Wunstorf
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Weibchen

Geschrieben 20 Juli 2012 - 04:53

Huhuu... Sieht schon sehr schön aus aber ich würde noch ein paar Etagen rein bauen besonders Volletagen damit schaffst du noch mehr Lauffläche den die ist auf den kleinen nicht gegeben...;) So wie auch ein paar Kuschelsachen habe jetzt auch schon welche drinne finden die echt Super (in der ersten Nacht gleich zerflügt :evil:) Aber so finde ich deinen Käfig wirklich klassen :]

Kleiner Tipp: Ich habe ein altes Küchenhantuch über die Tiefe des Käfigs gehagen als riesen Hängematte wird gerne angnommen...;)
Lg Svenja

p.s. Bilder von meinem Käfig samt Kuschelsachen folgen...


#952 Jacky

Jacky

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 253 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Aalen
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 20 Juli 2012 - 11:25

find die voli richtig klasse :) hab die gleiche ist wirklich super :)

wo hastn du die halbe ecketage her , im oberen abteil? ;)

würde bei meinem im unteren abteil auch gern noch ne etage rein machen, weiß aber nicht wie ich sie befestigen soll, vielleicht kannst du mir, wenn du eine drni hast, sagen wie du's gemacht hast!? wäre echt super nett .

ansonnsten find ich die inneneinrichtung ganz gut, bisschen kuschelsachen (hängematte &co ) und oben vllt noch ein zwei häusle rein :)

grüßle

jacky

#953 crackmaniac

crackmaniac

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 84 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: NRW
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: weiblich

Geschrieben 20 Juli 2012 - 12:09

Hallo,

also die Ecketagen (sind übrigens insgesamt 3 ;-)) sind noch aus dem "alten" Furet Tower.
Kuschelsachen/Häuschen:
Im oberen Teil hängt ein Sputnik und steht ein Holzhaus.
Im unteren Teil habe ich ein Holzhaus, ein Sputnik und ein langes abgeschnittenes Hosenbein .
Meint Ihr echt, dass es zu wenig für 3 Ratten ist?

Zum Thema Volletage.
Da habe ich bei diesem käfig echt keine Sorgen.
Entweder man befestigt links und rechts in den Löchern, in denen auch die mitgelieferten Dritteletagen hängen, eine Haltevorrichtung, oder man nutzt die Gitterstäbe.
Die Gitterstäbe sind sicherlich einfacher. Einfach auf jeder Seite drei Haltepunkte und das Brett drauf.

Ohne, dass ich es bisher gemacht habe hier mal die Einkaufsliste für eine Etage:

6 Winkelbleche (Alternativ ein L-Profil über die gesamte Länge)
6 Flachbleche (Alternativ ein Blech über die gesamte Länge als Konter zum L-Profil)
12 Maschinenschrauen (evtl auch nur 6 bei kleineren Blechen)
12 Muttern (evtl auch nur 6 bei kleineren Blechen)
Siebdruckplatte
L-Profile aus Alu (für die Ränder)
Silikon

Das schöne an dem Käfig, und was ich auch mit einer Volletage nicht kaputt machen möchte, ist die Tatsache, dass man nach vorne die Etagen komplett rausnehmen kann.

Das war bei meinem alten eben nicht möglich. Siehe meine Galerie



PS: Das mit dem Hosenbein müsst ihr mal probieren, da liegen die Nasen bei mir lieber drin als in einer Hängematte aus Tüchern. Gekaufte hängematten wurden total gemieden. ich denke das lag am Geruch. Das Hosenbein kostet in der Regel auch nichts. Irgendwann kann man eine Hose eh nicht mehr anziehen. Die ganzen Spülgänge die dafür gesorgt haben, dass man sie selber nicht mehr anziehen kann, haben aber zur freue der Ratten dafür gesorgt, das auch die letzten "Giftstoffe" aus der Jeans rausgeschwemmt sind.

#954 Tequii

Tequii

    auf Wunsch gelöscht

  • Gelöschte
  • 330 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe

Geschrieben 21 Juli 2012 - 10:37

Dann stell ich jetzt doch mal meinen nagelneuen auch mal vor :D Ist heute angekommen und schon aufgebaut :D. Ich muss sagen, der zweistöckige hätte vielleicht auch gereicht. Aber ich bin trotzdem richtig zufrieden mit dem Käfig. Es werden noch weitere Sachen reinkommen, sind noch in Arbeit und 2-3 halbetagen kommen auch noch rein. Der Käfig wird jedenfalls nicht so leer bleiben wie momentan ;).

Eingefügtes Bild

#955 Yvonne84

Yvonne84

    Nährattz

  • Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Hamburg (Köln)
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 21 Juli 2012 - 12:06

Hallöchen!

Wieviele Tiere wohnen dadrinnen? Sehe da zwei?! Welche Maße hat er? Hast du Heimtierstreu drinnen? Bitte entferne es, da nicht gut ist für deine Ratten. Sieht schon arg kahl aus. Bin dann mal gespannt wie er weiter eingerichtet aussieht. =)

Grüßchen :but:


#956 Jacky

Jacky

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 253 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Aalen
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 21 Juli 2012 - 12:17

huhu^^

also an sich find ich den käfig echt schnieke, voll groß O__O

aber kahl sieht er wirklich aus irgendwie...aber das ändert sich ja bestimmt hoffentlich bald :)

heimtiereinstreu ist wirklich nicht besonders gut, ich hab es einmal genutzt und meine nasen haben nur noch geniest und ja...es hat ihnen nicht wirklich gefallen. seit einer woche versuche ichs (nachdem ich zeitung genommen habe) hanfeinstreu, das ist wirklich super !

Ps. und offtopic (sorry >_< ) : kann man die ecketagen für den furet tower seperat bestellen?

#957 Papiyu

Papiyu

    Rattenmutter

  • Moderator
  • 2.203 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich

Geschrieben 21 Juli 2012 - 13:11

Hey,

der Käfig ist von der Größe her sehr genial. Da haben sie echt Platz zum toben! Hab den auch schon in "natura" gesehen. Der ist echt rießig! Bin auch gespannt, wie er mit der fertigen Einrichtung aussieht =)

Liebe Grüße

#958 Tequii

Tequii

    auf Wunsch gelöscht

  • Gelöschte
  • 330 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe

Geschrieben 21 Juli 2012 - 13:43

Hallo,

es wohnen vier Böcke in dem rießen Käfig ;). Nein nein das ist kein normales streu, sieht nur so aus ;), das ist Hanfstreu mache da nachher noch Zeitungsschnippsel rein. Und wie schon geschrieben, werden noch mehr tolle Sachen reinkommen, die sind alle noch in Arbeit, da mein vorheriger Käfig ja nicht so groß war ist auch dementsprechend die Einrichtung nicht so rießig gewesen, bin aber schon fleißig am Kuschelhäuser und Hängematten nähen :D. Die Maße sind folgende: (B/T/H)- ca.100 x 52 x 151 cm. Und für rund 83 € finde ich den Käfig in der Größe in Ordnung :D.

#959 Yvonne84

Yvonne84

    Nährattz

  • Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Hamburg (Köln)
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 21 Juli 2012 - 13:49

Hallöchen!

Ah, ok. Da ich nur zwei gesehen habe, dachte, ich frage mal nach, weil der sicher für vier Ratten mindestens reichen würde. ;)

Dann bin ich mal gespannt, wie du ihn weiter einrichtest. =)

Grüßchen :but:


#960 Nepenthes

Nepenthes

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 41 Beiträge
  • Wohnort: München
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 23 Juli 2012 - 13:17

Hallo =)

Jetzt wo frisch geputzt ist, hab ich auch mal ein paar Fotos von meinem Käfig gemacht. Es sind 1,5 Jumbo Hamsterkäfige (also 1,70m statt 1,20m hoch) und darin leben sechs Dichter und Denker ;) Sieht leider noch etwas karg aus, aber ich werde demnächst eine ganze Fuhre Kuscheleckhäuser nähen, damit ich auch in den tieferen Etagen was aufhängen kann - liebevoll aufgestellte Kartons werden immer nur mit Begeisterung von der Ebene geworfen^^
An Ebenen gibt es eine Vollebene und eine... Hmm... Joa, ich sag mal drei-viertel-Ebene ;) (Im dritten Bild: Geht über die ganze Länge, an den Seiten über die ganze Tiefe und hat vorne einen größeren Ausschnitt) Dann natürlich noch diverse kleinere Ebenen.
Viele Stellen sind bis jetzt nur kletternderweise zu erreichen, aber noch sind die Jungs ja alle fit und sportlich. Wenn erste Alterserscheinungen eintreten hab ich hier noch ein paar Zusatzebenen und Leitern.

Kuschelsachen und Häuschen sehen jede Woche anders aus. Da gibt's dann auch mal Stoffbahnen, Handtücher, Hängematten... Je nachdem was gerade verfügbar ist.
Neue Einrichtungstipps werden gerne gehört =)

VG

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de