Jump to content
zooplus.de
nadine81

Literatur über Ratten(-haltung)? [war: Literatur]

Empfohlene Beiträge

nadine81

Hallo zusammen,

ich hab die Suche schon gebraucht, aber nichts gefunden:confused:

 

Wollte mich mal umhören, was ihr so an Rattenliteratur im Schrankstehen habt?

Würde mir gerne noch was anlesen, aber nen Tipp oder zwei bräuchte ich da noch:o

 

Vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo:tongue:,

 

schau mal hier:

 

Bücher

 

Da ging es zwar um ein bestimmtest Buch, es werden aber noch Tipps für die Bücherwahl gegeben.

 

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

Bea hat dir ja schon einen passenden Thread verlinkt.

Das - für mich - beste Allround-Rattenbuch ist das vom Schweizer Rattenclub ("Leitfaden zur optimalen Rattenhaltung") für Medizinisches nutze ich das Buch von Ewringmann, aber das ist in meinen Augen keine Einstiegsliteratur.

Habe darüberhinaus noch einige weitere Rattenbücher, aber die wenigstens liefern wirklich gutes und tiefes Wissen. Es handelt sich meist nur um Einsteigerinfos und die findet man auch im Internet ;) Das hat auch den Vorteil, dass man hier diskutieren kann. Als Newbie weiß man bei einem Buch nie, was nun richtig oder falsch ist (und in den meisten Büchern ist vieles falsch).

 

Steffi

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo

 

Das - für mich - beste Allround-Rattenbuch ist das vom Schweizer Rattenclub ("Leitfaden zur optimalen Rattenhaltung")

 

Dem schließe ich mich absolut an: das ist wirklich ein sehr gutes und informatives Buch. Allerdings teile ich die Empfehlung, alle Böcke sollten grundsätzlich kastriert werden, nicht. Ansonsten absolut empfehlenswert. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nadine81

Super!

Vielen Dank, bis jetzt hatte ich mir vorab das: Verlag: Franckh-Kosmos, Autor: Brigitte Rauth-Widmann, Titel: Meine Ratten

geholt.

Fand es nicht verkehrt, aber den Leitfaden werde ich auch mal ernsthaft im Auge behalten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Das Buch von Brigitte Rauth-Widmann ist auch eine recht gute Wahl :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

auch ich finde den Leitfaden noch das beste Buch, das ich bisher gesehen habe bzgl Rattenhaltung und allgemeiner Informationen, aber auch darin finde ich noch einige Sachen nicht gut.

 

Es ist zB nicht richtig, dass ALLE Boecke kastriert werden muessen. Ich kenne sehr glueckliche reine Boeckchenrudel, in denen kein einziger kastriert ist und das sind Rudel von 3-20 Tiere. Also nun wirklich keine Ausnahme.

Zudem gibt es eine Futterempfehlung, ich habe grade keine Ahnung wo mein Buch ist, daher kann ich auch grade nicht nachschauen was es war und auswendig weiss ich es nicht mehr genau, die ich so nicht machen wuerde bzw fue rgefaehrlich halte.

Zum einen werden wohl Avocados verfuettert, die ich als toedlich fuer Ratten kennen gelernt habe. Ob es ein sich hartnaeckig haltendes Geruecht oder Tatsache ist, weiss ich nicht, aber in dem Fall gilt fuer mich better safe than sorry. Zudem ist Avocado ein enormer Dickmacher, muss also eh nicht sein.

Desweiteren, und das weiss ich eben nicht genau, wird entweder ein Kohl empfohlen oder Radieschen oder sowas. Etwas was blaehend oder in meinen Augen deutlich zu scharf fuer Ratten ist.

 

Aber dafuer ist der Rest halt absolut super beschrieben und gezeigt, so dass es als Anfaengerliteratur wirklich sehr zu empfehlen ist, wenn man denn unbedingt ein Buch haben muss :) Ansonsten ist dieses Forum natuerlich die perfekteste Literatur, die du bekommen kannst ;)

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung