Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Käfigeinstreu


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
9 Antworten in diesem Thema

#1 Mayveee

Mayveee

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 32 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 20:31

Hallo!

Ich wollte fragen was ihr so an Einstreu nehmt für den Käfig!?
Ich habe zuerst nur Hanfstreu genommen, aber das letzte Mal putzen hab ich gemischt mit normal Einstreu (Holzspäne) und habe den Eindruck dass es mehr "riecht". :baby:
Was ist für die Ratten am Besten? Sollte man auch Zeitungspapier nehmen?
Fürs Häuschen geb ich denen Zewa, das finden sie toll.
Und im Klo Vogelsand oder Chinchilla Sand.
Das Klo benutzt eine Ratte (ich weiss immernoch nicht welche X( ), die anderen boykottieren noch, obwohl ichs täglich austausch und die Häufchen reinleg. Vll ist sand doch nicht so gut??

Bitte um Tips!! Danke!!

Lg

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Loki

Loki

    Forenflitzer

  • Email inkorrekt
  • 4.049 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Kreis Viersen

Geschrieben 20 November 2007 - 20:34

Huhu!

Also ich benutze nur Zeitungen (das Klo benutzen meine sowieso nicht, deshalb kommt da kein Streu oder so rein :rolleyes: ) - das ist billig und staubfrei ;)

#3 Mayveee

Mayveee

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 32 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 20:42

und riecht das nicht mehr??

#4 Yvonne84

Yvonne84

    Nährattz

  • Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Hamburg (Köln)
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 20 November 2007 - 20:44

Hallo!

Also im Riko Käfig nehme ich normalerweise auch Zeitungspapier auf die Etagen. Dazu dann Klopapier klein gerissen. (Also in vier Streifen gerissen.) =)

In meinem Selbstbau/Volierenkäfig habe ich nur Klopapier klein gerissen drinnen. In die Häusschen lege ich auch öfters Handtücher. =)

In meinen Klöchen habe ich Maisstreu. Und meine benutzen das Klöchen auch, meistens jedenfalls. (Im Volieren-/Selbstbaukäfig habe ich zwei Klöchen drinnen.) Früher hab ich auch Sand benutzt, aber fand das irgendwann nicht mehr so dolle ... Und dann flog der Sand überall rum ... Nee, da hab ich lieber auf Maisstreu gewechselt. ;)

Grüße =)

#5 Mayveee

Mayveee

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 32 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 20:47

Nur Klopapier? *staun* =) Ich werde das mal testen mit Zeitung und Klopapier etc..

wo kriegt man Maisstreu her?

:tongue:

#6 Loki

Loki

    Forenflitzer

  • Email inkorrekt
  • 4.049 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Kreis Viersen

Geschrieben 20 November 2007 - 20:48

Original von Mayveee
und riecht das nicht mehr??


Nein - wenn man es regelmäßig wechselt nicht ;)

Die Etagen, wo sie sich am meisten aufhalten werden jeden Tag gewechselt, der Rest alle 2-3 Tage, je nach Bedarf......

#7 Yvonne84

Yvonne84

    Nährattz

  • Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Hamburg (Köln)
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 20 November 2007 - 20:52

Original von Mayveee
Nur Klopapier? *staun* =) Ich werde das mal testen mit Zeitung und Klopapier etc..

wo kriegt man Maisstreu her?

:tongue:


Hallo!

Ja, die Etagen sind sehr gut abwaschbar, wenn mal was nicht so dolle riecht einfach Klopapier raus, einmal drübergewischt und neues wieder rein. =)

Maisstreu gibt es bei

Please Login or Register to see this Hidden Content

. Dort bei Kleintieren und Streu. =)

Grüße =)

#8 Mayveee

Mayveee

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 32 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 20:54

Danke! :tongue:

#9 Yvonne84

Yvonne84

    Nährattz

  • Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Hamburg (Köln)
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 20 November 2007 - 20:57

Hallo!

Bitte, gern geschehen. =):]

Grüße

#10 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 21:12

Huhu!

Ich benutze kein Zeitungspapier, weil ich schon finde, dass es stinkt. Ich hab das mal ne zeitlang ausprobiert. Den größten Teil haben meine Nasen nicht liegen lassen (auch Steine und Häuschen draufstellen half nix, da wurde sauber drumherum alles angefressen), sondern in die Häuschen gestopft, bis sie selbst nicht mehr reinpassten. Alles, was in der Tat liegen geblieben bzw. auf dem Transport verloren gegangen war, wurde mit voller Absicht vollgepieselt. Am nächsten Morgen musste ich alles wieder austauschen. Ich müsste also einmal täglich die Zeitung tauschen und DAS ist mir zu stressig.

Ich habe normales Kleintierstreu. Aber normalerweise benutze ich das Feinstreugranulat von Chipsi (das Rote; gibts auch bei zoooplus).

Im Klo hab ich auch Chinchillasand, welchen ich zwei Mal täglich durchsiebe.

Bei mir stinkt es nicht und meine Rattis machen (außer den beiden Jungs) auch alle ins Klo. :)

LG Anna




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de