Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Rattenbad und Rattenklo

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
22 Antworten in diesem Thema

#1 Bad Rat

Bad Rat

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 217 Beiträge
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: 1x Kastrat und 2 weibchen

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 03:09

hey, ich wollte euch mal fragen ob ihr eure kleinen ab und zu mal badet?-und wenn ja wie und was man dabei alles beachten muss....!!!

der grund:
meine ratten haben mal ne zeit lang in ihrem eigenen "dreck" geschlafen, und nun stinken die auch danach....
heute haben sie den dreh raus, das sie immer in eine ecke im käfig ihr geschäft machen^^

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 03:29

Original von Bad Rat

meine ratten haben mal ne zeit lang in ihrem eigenen "dreck" geschlafen, und nun stinken die auch danach....
heute haben sie den dreh raus, das sie immer in eine ecke im käfig ihr geschäft machen^^

Daran musst du dich gewöhnen! Es sind Ratten! Die haben kein Verständnis dafür was wir Menschen eklig finden ;) Für die ist das toll! Da riecht es schön nach Ratte! Ratte dürfen auf keinem Fall gebadet werden! Die putzen sich selbst so dringend wie nötig ;)

:tongue:

#3 Jörg

Jörg

GodzillaFan

• Administrator
  • 912 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Männlich

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 08:58

:moin:,

nicht nur, daß unsere Rattzen auch gerne in ihrem eigenen Dreck schlafen (Toilette ist manchmal ein bevorzugter Schlafplatz), sie markieren sich auch noch gegenseitig. Das hat etwas mit der Rudelzugehörigkeit zu tun. Das müssen wir Menschen nicht verstehen, aber sollten es akzeptieren. Es ist nun einmal das Sozialverhalten der Ratte.
Unsere Farbratten erkälten sich recht schnell. Noch ein guter Grund um von Badeaktionen die Finger zu lassen.

Gruß Jörg

#4 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 10:13

@ Bad Rat: hast du denn kein Rattenklo aufgestellt? Du schreibst, dass sie den Dreh haben, alle in eine Ecke zu machen.

#5 Bad Rat

Bad Rat

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 217 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 13:41

Rattenklo?-ne hab ich noch nicht, aber ich wollte nachher eh nochmal in die stadt, brauche noch Futter. dann kann ich ja mal danach gucken

danke für eure infos

#6 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 13:50

Dann kauf dir ein Eckklo für Ratten

und Maisstreu, das du nur ins Klo tust.

Bitte keine Sägespäne kaufen. Die sind sehr schädlich für Ratten.

#7 Bad Rat

Bad Rat

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 217 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 18:04

hey, ich wollt euch mal fragen wie euer Rattenklo aussieht....könnt ihr hier vllt mal nen bild reinstellen? THX

#8 Yvonne84

Yvonne84

Nährattz

• Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 18:09

Hallo!

Bitte bade deine Ratten nicht. Das ist Ihr Eigengeruch, den sie da entwickeln. Und wenn du sie badest, riechen sie hinterher noch "schlimmer", da sie ja den fremden Geruch wieder übertünchen müssen. ;)

Was aber schlimmer ist, dass sie davon krank werden können, also sich erkälten, was bei einer Ratte nicht dolle ist.

Fazit: Also bitte nicht baden. :)

Grüße

#9 Loki

Loki

Forenflitzer

• Email inkorrekt
  • 4.049 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 18:34

Huhu!

Hier in deinem anderen Thread wurde schon ein Foto reingestellt

Please Login or Register to see this Hidden Content

;)

#10 Yvonne84

Yvonne84

Nährattz

• Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 16 Dezember 2007 - 19:00

Hallo!

Hier mal ein Bildchen von dem Klöchen, was ich für meine Ratten hab.

;)
Mittlerweile hab ich da aber keinen Sand mehr drinnen, sondern Maisstreu. =)

Grüße

#11 Bad Rat

Bad Rat

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 217 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 04:05

alles klar. danke für den tip!!!

@ Emiko, du meintest: keine sägespäne...!!!
-meintest du das für das klo oder für den käfig?-im käfig hab ich nämlich sägespäne-streu....!!!

achja, ich hab von meinen nachbarn so nen vogelbad bekommen, wo ich mal ausprobieren wollte ob das als klo geht, ich hab da maisstreu reingetan und in den käfig gestellt. heute morgen(also jetzt) sehe ich das die ratten es leer gemacht haben, alles rausgewühlt....!is das bei den klos die ihr habt anders oder machen eure das auch ab und zu???

#12 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 10:20

Huhu!

Naja, es gibt Ratten, die reagieren hoch allergisch auf Späne. Zudem staubt das Zeug auch sehr. Ich hab zurzeit allerdings auch Späne (so ein großer Würfel; eigentlich für Pferde). Ist aber sehr staubarm und ich hab auch keine Allergiker (außer mir selbst, glaub ich).

Die sind sehr schädlich für Ratten.

Die Aussage "sehr schädlich" finde ich doch etwas heftig... Also, bei Ratten, die allergisch reagieren, muss man sofort was unternehmen, aber sonst ist es auch nicht gleich ein Drama.

Wenn du als Einstreu weiterhin Holzeinstreu verwenden willst, kann ich das

(das Rote) empfehlen. Das staubt überhaupt nicht, ist super ergiebig und saugt gut auf. ;)

Ins Klo kannst du am Besten

tun.
Aber auch Chinchillasand wäre okay. Viele Rattenhalter fangen mit Chillasand an und steigen später um, auf Maisstreu.

Wenn sie nicht ins Klo machen, dann lass die Käfigeinstreu mal weg und mach stattdessen Zeitung rein. So, dass nur noch Maisstreu oder Sand im Klo ist. Dann werden sie merken, dass man besser da rein macht. ;)

LG Anna

#13 Bad Rat

Bad Rat

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 217 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 20:54

ok danke...! ich werd dann mal beim nächsten mal reinigen das streu weg lassen und nur zeitungen reinlegen!!!

#14 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 21:29

Es ist nicht nur, dass es staubt und evtl. Allergien hervorruft, es piekst auch in den Füßen. Ich finde Hobelspäne ganz arg schrecklich, ehrlich. Aber es hat natürlich jeder eine andere Meinung dazu.

#15 Bad Rat

Bad Rat

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 217 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 14:17

ich hab da noch ne frage, wenn ich nur zeitungen drin habe, dann haben die ja nix woraus sie sich nen nest bauen können und sich reinkuscheln können....!!! soll ich vllt noch in eine ecke nen bisschen heu legen?

#16 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 14:19

Huhu!

Nee, kein Heu. Du kannst Klopapier, Zewa, Papiertaschentücher und Papierschnipsel (z. B. aus'm Aktenvernichter) reingeben.

Aber Klopapier reicht eigentlich. Das lieben meine. :)

LG Anna

#17 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 14:20

Meine stopfen ganze Zeitungen in ihre Häuschen, die fahren auf Zeitungen richtig ab. Heu hat oft Parasiten, außerdem kann es pieksen und die Ratten könnten sich daran verletzen. Ich habe in meinem Käfig lediglich eine Heukugel, die ich vorher einfriere (2-3 Tage), um alle Parasiten abzutöten.

Wie sieht denn dein Käfig aus?
Was hast du denn sonst noch so im Käfig?
Haste schon ne Hängematte im Käfig hängen?

#18 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 14:22

Original von Anna
Aber Klopapier reicht eigentlich.

Aber bitte das unparfümierte :] Da kannste auch die ganze Klorolle in den Käfig hängen ;)

#19 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 14:22

Genau, kannste mal n Foto machen? :)
Als Hängematte kannst du einfach ein altes Handtuch nehmen oder sowas und tüdelst das in die Käfiggitter, so, dass es nicht runterfallen kann (mit Basteldraht oder Krokodilklemmen oder sowas). Du kannst natürlich auch Hängematten kaufen. Auf meiner Homepage z. B. X(

#20 jessy333

jessy333

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 171 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 21:27

Hallo :o
Wir haben eine Katzentoilette die ist etwas grosser. :D
Wir nehmen inner das Chipsi Mais Streu ist sehr saugfähig staubarm und Hygienisch also es richt nicht. Unsere Nasen mögen es sehr gerne weil es nicht piekst :]
Kostet 5-6euro hält aber lang. Zeitung würde ich nicht nehmen es richt :kotz:und ist nicht sehr saugfähig.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de