Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fellnasen

Erster Freilauf

Empfohlene Beiträge

Fellnasen

HuHu Ihr Lieben!

 

ich bin etwas ratlos...

Mein Mann lässt unsere Ratten immer nur auf der Coutch rennen, das macht unsere Nachbarin auch so, sie meinen ich soll sie nicht auf den Boden lassen, wegen Kabel anknabbern etc. Aber irgendwie hab ich angst dass diese Art von Freilauf zu wenig ist!! :confused:

Ich habe meine 2 8-Monatigen Jungs erst 2 Monate, der eine will so gar nicht ausm Käfig und Picasso will am liebsten wie ein Hund bei mir sein. Ich würde Picasso gerne mal richtig rennen lassen!! WIe mach ich das am besten und wo lasst ihr eure Ratz laufen? Kabel sind hier eigendlich so gut wie keine,aber halt die Möglichkeit hintern schrank und unters bett zu krabbeln und sowas halt... :rolleyes:

Wäre froh um gute Ratschläge von Euch, da ich meinem Kleinen gerne laufen lassen möchte!!!! :D

 

Lg Ina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirotess

Hallo Ina,

 

Du könntest Dir einen Auslauf selbst bauen, den du jederzeit auf und abbauen könntest.

Es gibt im Forum, glaube ich mehrere Tipps wie man so einen Auslauf Rattensicher machen kann. So kannst du ihren Auslauf jedesmal super gestalten und ihn dann wegräumen, damit er nicht stört. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnasen

Ich hab schon gesucht ob ich was passendes finde, aber bisher hab ich noch keinen Auslauf-Thread gesehn :(

Wie groß sollte der denn sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo:tongue:,

 

hier sind ein paar Links:

 

Link

 

Link

 

Bilder Auslauf

 

Die ersten beiden Links sind über die Absperrungen und der letzte Link zeigt Ausläufe von Rattenecklern.

 

Ansonsten kannst du auch nochmal über die Suche schauen oder das Unterforum Rattenvilla durchstöbern. Ein Blick in die Bastelstube lohnt sich da auch.

 

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnasen

Danke!!!! ;)

Also ihr würdet sie auch nicht einfach frei laufen lassen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirotess

Hey Ina,

 

im moment lass ich meine frei in der Wohnung laufen, aber nur unter aufsicht wegen Kabel etc. Aber man kann nie überall seine Augen haben. Daher bin ich froh, dass ich beim Umzug alles Rattensicherer gestalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ginys Mom

Hallo!

 

Meine dürfen immer im ganzen Wohnzimmer am Boden laufen (noch ;) ). Allerdings nur unter Aufsicht (damit sie nix anknabbern) und nicht von Anfang an.

Wir starten den Auslauf normalerweise auf der Couch, wo sie vom Käfig aus ohne Hilfe hinkommen. (Käfigtüre öffnet auf die Couch) Erst wenn sie von selber runterspringen dürfen sie das auch.

Wir haben auch schon mal Ratten einfach auf den Boden gesetzt. Ergebnis: eine war einen Tag lang unter der Couch verschollen, ihre Schwester sogar 3 Tage... Tja - man lernt nie aus. :o

Wenn sie sich aber von selber runterspringen trauen - so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht - verkriechen sie sich normalerweise nicht, sondern rennen eher wieder in den Käfig zurück...

 

Das "noch" am Anfang bezieht sich darauf, dass wir gerade umziehen und die Tiere dann einen großen Auslauf bekommen, da sie sonst ungebremst durch die ganze Wohnung kommen. Und ich hab keine Lust darauf jeder einzelnen nachzulaufen und zu beobachten, wo sie sich verstecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnasen

WIr ziehen auch bald um.Zum 1.9. aber so lange will ich eigendlich nicht warten!!

Dann ist das in der neuen Wohnung auch kein Thema mehr, denn da haben wir einen Flur,

der ist 2m breit und 8m lang. ;)

Das wird denen dann wohl reichen als Auslauf :)

Aber bis dahin müssen sie mit unserem Wohnzimmer hier vorlieb nehmen!

Unbeaufsichtigt lass ich meine Schätzis eh nicht, viel zu viel Angst dass was passiert...

Ja dann versuch ich das heute Abend mal, mal sehn was Picasso so davon hällt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jörg

Hallo,

 

ich habe Deinen Beitrag mal ins richtige Forum verschoben. Bitte in Zukunft darauf achten. ;)

 

LG Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Unsere Nasen laufen auch auf dem Sofa. Wenn sie dann mal zufällig abstürzen oder sonstwie auf den Boden kommen, sind sie erst mal ganz schön verwirrt und dann ganz schnell verschwunden. Nur Finchen geht gern auf eigene Faust spazieren... :rolleyes:

 

Ich finde einen fest eingerichteten Auslauf besser für Ratten, wenn das Sofa zu klein oder zu langweilig ist. Wenn sie so frei laufen, kann immer mal was passieren, man muss ja bloß mal aufs Klo gehen, und schon sind die Rattzen unbeaufsichtigt. (Ich möchte jetzt aber nicht die Halter kritisieren, die ihre Rattzen frei laufen lassen!)

 

Bei Ratten, die es nicht gewohnt sind, würde ich ganz vorsichtig, langsam und mit Paste bewaffnet anfangen. Du könntest dich mit den Beinen zur Wand in eine Ecke setzen und die Ratten (oder auch erst mal nur eine, wenn sie zu wuselig sind) zwischen deinen Beinen laufen lassen. Dann bekommen sie mal ein Gefühl für den Boden, können aber jederzeit zu dir laufen. Die Paste kommt dann zum Einsatz, wenn es den Ratten doch zu unheimlich wird und sie unter dem Sofa verschwinden... ;)

 

Für die ersten Freiläufe brauchst du auf jeden Fall genug Zeit und Ruhe. Und wenn alles wirklich rattensicher ist, spricht ja nichts dagegen, sie im ganze Zimmer laufen zu lassen.

 

Meine Mädels werden aber weiterhin Sofa-Ratten bleiben! :)

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung