Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Wie viele Nasen?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 NasenMami

NasenMami

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 7 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 16:11

Also, meine Nasen werden nach langem trara wegen der Inti usw.
wohl bald zusammen ziehen :)

Ich habs zwar mit dem Cagecalculator probiert, aber der
behauptet ich könne in meinem Schrank 12 o.O Nasen halten
( Maße des Schrankes H/B/T sind 1,64 - 80 - 49 ) und ich glaub
da kann irgendwas nich stimmen.. ?
Kann mir viell. einer helfen.. Also, vorerst werden nur 6 Nasen
drinn wohnen aber für den Fall, dass mein Herz beim nächsten
TH besuch wieder blutet und ich eine einpack wollt ichs halt
schonmal wissen :)

Achja, der Schrank hat 4 Volletagen also, 80 l und 40 b und
zwischendrinn nochn paar kleine Etagen..

tüdeldidü :tongue:

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 18:04

Huhu!

Da hast du im Nosecalc wohl was Falsches eingegeben, denn der sagt Folgendes:

Dein Käfig hat ein Volumen von 643 Litern. Darin kannst Du 6 Ratten halten.

Natürlich sollte das nur als Richtwert genommen werden.
Wenn du also noch Nasen aus dem Tierheim dazuholen möchtest, solltest du noch was anbauen. Vielleicht kannst du ja noch nen Schrank umbauen und sie miteinander verbinden. ;)

Edit: Kannst du mal ein Foto einstellen? Bin immer neugierig auf Käfigfotos! :D

LG Anna

#3 Jörg

Jörg

GodzillaFan

• Administrator
  • 912 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Männlich

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 18:07

:moin: zusammen,

ja, ich bin auch neugierig auf Fotos. Da kann man immer so schön Ideen klauen für die Inneneinrichtung. :]

LG Jörg

#4 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 19:23

Wie Anna schon sagte, den Cagecalculator sollte man mit Vorsicht genießen. Was der Calculator nämlich nicht berücksichtigt sind Charakter, Dominanz, Krankheit, Alter, Geschlecht usw. der Ratten ;) Du kannst einen Käfig haben, der so groß ist wie ein Tigerkäfig, wenn zwei oder drei Ratten drin hocken, die sich nur an die Gurgel gehen, dann ist selbst dieser noch zu klein. ;) Auf jeden Fall sollte man die Empfehlung des Calculators als gute Richtlinie sehen und niemals mehr Ratten als empfohlen halten.

:tongue:

#5 NasenMami

NasenMami

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 7 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2007 - 16:19

Tschuldigung, dass ich jetz erst anworte aber Pc macht momentan bissl
schwierigkeiten :evil:

Hab leider keine Bilder zur Hand und kann momentan auch leider keine
machen - werden aber hoffentlich sowieso bald welche in die Galerie
folgen, da könnt ihr ihn dann "bewundern" :)

Und dankeschön für eure Antworten, werd ich doch nochmal
den Dachboden nach ausrangierten Schränken usw. durch-
forsten müssen..

Wenn in meinen sowieso max. 6 Nasen passen werd ich
sowieso anbauen - will ja nich, dass die klein' am minimum an
Platz leben obwohl ich genügen da hab :D

Danke nochmal,
Lg

#6 Schattenkind

Schattenkind

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 17 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2007 - 17:49

Finde es super von Dir das Du sagst das Du anbauen willst und nicht willst das die kleinen am Limit leben. In meinem Käfig wäre lt. dem Programm Platz für 8 Ratten. (1,30m hoch, 1,00 m breit und 0,60 m tief) Im Moment leben 3 drin, da die andren beiden erst am Donnerstag zu mir gekommen sind.

Auch ich hab mir fest vorgenommen nix mehr als max. 7 Ratten da drin zu halten. Sollten es dennoch allein schon von der Überlegung her mehr werden :o wird angebaut und dann weitergesehen.

#7 Knudn

Knudn

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 110 Beiträge
  • Rattenanzahl : ?
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen und Kastratten

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 10:41

Da hast du im Nosecalc wohl was Falsches eingegeben

mh vielleicht war sie auf der Seite des engl. Cagecalculators? Der berechnet nach Lauffläche (was ich besser finde). Der Nosecalc dagegen berechnet einfach das Volumen unabhängig von der Innenausstattung mit Etagen. Somit sagt der Nosecalc dann, dass man viele Ratten in einem 2m hohen Schrank halten kann. Fragt aber nicht nach den Etagen.

Egal nach was man sich richtet: beides sind Richtwerte... Ich checke meistens beides. Und schliesse dann meine Schlüsse. Und schön ist es doch, wenn man Liter und Lauffläche passend zur Rattenanzahl hat bzw. sogar noch etwas Platz nach oben.

wenn zwei oder drei Ratten drin hocken, die sich nur an die Gurgel gehen, dann ist selbst dieser noch zu klein.

Dann stimmt aber auch irgendwas am Rudelgefüge nicht bzw. irgendwas ist bei der Inte schiefgegangen.

vlg knudn

#8 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 11:50

Dann stimmt aber auch irgendwas am Rudelgefüge nicht bzw. irgendwas ist bei der Inte schiefgegangen.

Ja richtig, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Nosecalculator eben nicht das non-plus ultra ist ;)

Ich hatte eine Zeit lang 4 Ratten in einem viel zu kleinen Käfig hocken und das verlief total harmonisch, aber eben auch nur,weil der Käfig fast den ganzen Tag offen stand und alle rein und raus konnten wann sie wollten. Der Nosecalculator ist m.E. ein von Menschen erfundenes "Spielzeug", eine Spielerei, ob sich die Ratten im Käfig wohlfühlen liegt an den Ratten selbst (Charakter usw.) und wie der Mensch den Käfig eingerichtet hat.

Aber ist sage nochmal ausdrücklich: wenn der Calculator z.B. 5 als Höchsgrenze empfiehlt, dann sollten da auch unter keinen Umständen mehr rein.

#9 Knudn

Knudn

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 110 Beiträge
  • Rattenanzahl : ?
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen und Kastratten

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 11:58

dass der Nosecalculator eben nicht das non-plus ultra ist

japp weil er halt eben nicht alles berücksichtigt. Die Entscheidung muss dann dennoch der Mensch allein treffen. :)

Aber ist sage nochmal ausdrücklich: wenn der Calculator z.B. 5 als Höchsgrenze empfiehlt, dann sollten da auch unter keinen Umständen mehr rein.

japp :)

vlg knudn

#10 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 12:01

Huhu!

Ich handhabe das so, dass ich stets mindestens 2-3 Tiere unter der vom Nosecalc als Höchtgrenze angegebenen Bewohnerzahl bleibe.

Mein großer Käfig z. B. soll laut Nosecalc für 11 Ratten reichen. Es wohnen jetzt sieben darin und mehr würde ich da niemals reinpacken!

Mein kleiner Käfig reicht laut Nosecalc angeblich für fünf Ratten. Meine beiden Jungs zählen aber ja schon fast doppelt. :D Nein, im Ernst: Mehr wie drei Ratten würde ich da auch niemals drin halten!

Aber als Richtlinie finde ich diese Rechner nicht übel.

LG Anna

#11 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 12:17

Manche Rattenhalter *unschuldigguckt* :o stopfen ihren Käfig auch gerne mit Spielzeug, Rohren, Hängematten, Häuschen, Klos, Graskugeln usw. voll, da kann man dann locker wieder 200 l vom Gesamtvolumen abziehen :D

#12 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 12:41

Ja, ich weiß. Wir wollen da ja mal keinen angucken... *zu Emiko glotz*
:tot:

#13 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 12:44

Naja, so vollgestopft ist er auch wieder nicht *ehreverteidigt*

Die unteren Etagen sind recht spärlich eingerichtet...

#14 ratzfratzrotti

ratzfratzrotti
  • Email inkorrekt
  • 233 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Rattenanzahl : 0
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 07 Januar 2008 - 18:39

Ich halte mich bei der Anzahl der nasen eher an den englischen Nose calculator, weil der die etagen mitmisst und die Lauffläche mit einrechnet, weil was nütz dir ein käfig der vier meter mal sieben ist, aber keine Etage hat, auch wenn er über 80cm hoch ist.

#15 Lecram

Lecram

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2008 - 12:50

also ich find den Englischen auch besser, denn Etagen sind halt auch Platz und das berücksichtig der andere ja garnicht...Volumen ausrechnen kann man ja auch so und beim deutschen steht ja dann drunter
"Zwei Tiere: min. 220 Liter
3 - 4 Tiere: ca. 400 Liter
5 - 8 Tiere: ca. 600 Liter
9 -15 Tiere: ca. 900 Liter"
kann ich ja so mal fix ausrechnen und nachschaun,find ich doof irgendwie.
Also ich würd dir auch zum englischen raten,denn bei uns ist der Unterschied mehr als das doppelte,und zwischen 4 und 9 ratten in nem Stall ist doch n kleiner Unterschied ;)
BIn dann aber auch gespannt auf die Bilder :]

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de