Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nena41088

Was brauchen Ratten alles ! was sollte man beachten ?

Empfohlene Beiträge

Nena41088

ich will mit 3 weibliche Ratten zulegen da sie sinst ins tierheim müssen dei vuliere ist 170hoch nen meter tief und 60 breit so wie ich die besitzerrin verstanden habe !

 

jetzt zu meinen fragen was muss man beachten ?

sind noch jung die tiere!

 

Futter ?

Hlatung ?

beschäftigung ?

wie oft am tag raus ?

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Gute Entscheidung von dir, die 3 zu nehmen! :] Du wirst sicher viel Spaß mit ihnen haben.

 

Also, zum Futter: Ich füttere Rattima, das ist ein spezielles Rattenfutter. Meine Mädels fressen alles davon auf, das heißt, es lohnt sich! Ich bestelle das Futter über Zooplus, davon ist hier im Forum auch ein Link, siehst du direkt oben.

Frischfutter brauchen die Ratten auch, hier kannst du dazu mehr lesen: http://www.ratteneck.eu/die-kantine/10369-frischfutterliste-fuer-ratten.html

Oder auch hier: http://www.ratteneck.eu/die-kantine/8638-was-gibt-es-bei-euren-ratten-taeglich-zum-frischfutter-teil-3-a.html

 

Haltung ist ein weiter Begriff, vielleicht kannst du den mal eingrenzen?

 

Beschäftigung und Auslauf kann man in einem zusammen fassen.

Mindestens einmal am Tag für mindestens eine Stunde sollten die Ratten mal was anderes sehen außer ihrem Käfig. Eine maximale Auslaufdauer gibt es nicht... ;) Viele von uns haben ihren Auslauf mit dem Käfig verbunden, so dass die Ratten immer Auslauf haben.

Du kannst einen extra Auslauf für die Ratten bauen, mit einer richtigen Abgrenzung (Holzplatten z. B.) mit einem Kratzbaum zum Klettern usw. Gerne werden auch Kartons angenommen. Große Umzugskartons kann man wunderbar zur Buddelkiste ausbauen: Streu, Papierschnippsel oder was auch immer rein, ein paar leckerlis oder Futter untermischen und Leitern oder Äste rein, damit die Ratten auch rein und raus kommen.

Unsere 5 Mädels kommen "nur" zu uns aufs Sofa. Das ist allerdings sehr groß, leicht abwaschbar (die Mädels machen gerne mal ein bisschen Pipi hin...:rolleyes:) und es gibt dort auch Rattensachen: ein Katzentunnel z. B., einen Umzugskarton als Buddelkiste, Decken, und natürlich noch uns Menschen.

Käfigeinrichtung ist wahrscheinlich schon im Käfig, oder?

 

Dann brauchst du noch einen Platz für den Käfig: vor Zugluft geschützt, nicht in der Sonne und nicht zu warm. Im Sommer solltest du noch Kühlung für die Ratten abieten: http://www.ratteneck.eu/allgemeines/10249-badespass-im-sommer-war-sommerliche-frage.html

 

Außerdem brauchst du einen Tierarzt, der sich mit Ratten auskennt. Das tut nämlich nicht jeder...

Frag doch einfach mal die Besitzerin, bei welchem Tierarzt sie bisher war. Und auch die anderen Fragen, die du hier gestellt hast, solltest du ihr auch mal stellen, damit du weißt, an was sich die Ratten schon gewöhnt haben.

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

schau dir doch mal das Forum etwas an. In jedem Bereich findest du ganz viele Infos zu deinen Fragen. Hilfreich ist z.B. auch das Lexikon und die Suchfunktion.

Murphy hat dir ja schon ein paar Infos gegeben, aber ich lege dir wirklich ans Herz erstmal im Forum zu stöbern.

Liebe Grüße,

Bea.

 

Edit: Ich habe dich mal verschoben, da du ja allgemeine Fragen zur Rattenhaltung stellst und nicht nur was Käfig usw. angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung