Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Brauchen Ratten Sand??


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
4 Antworten in diesem Thema

#1 Rattenfan1989

Rattenfan1989

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 90 Beiträge
  • Wohnort: Gotha,Thüringen
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 18:16

Ich hab mal ne Frage..
Also ich möchte mir bald zwei Ratten zulegen und da wollte ich fragen ob die Ratten eine Schüssel mit Sand in ihrem Käfig brauchen??
Das würde mich echt mal interesieren...

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße...

Jessica

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 sandy.bg

sandy.bg

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 63 Beiträge
  • Wohnort: Augsburg
  • Rattenanzahl : 9
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Kastraten

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 18:22

Huhu!

Nein, Ratten brauchen keinen Sand.
Es ist auch nicht so ratsam, Sand zu verwenden, da dieser oft staubig ist und Staub für Ratten schlecht ist - sie haben ziemlich empfindliche Atemwege. Daher verwenden viele als Einstreu nur Zeitungen und Zeitungsschnipsel.

Zum Buddeln habe ich mal ne Schüssel mit Terrarienerde in den Auslauf gestellt (Vorsicht: macht ordentlich Dreck). :)

Und man kann noch ein Klo mit in den Käfig stellen und dort staubfreie Streu rein machen, also z. B. Holzpellets oder Hanfstreu.

LG Sandra

#3 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 18:23

Hi Jessica!

Nein, Ratten brauchen keinen Sand. ;) Baden oder Ähnliches tun sie nicht.
Aber man kann seinen Ratten ein Klo anbieten. Da kann man z. B. Chinchillasand reintun (hab ich auch) oder Maisstreu.

Dafür nimmt man einfach ne Schüssel (alte Auflaufform etc.) und tut etwas anderes als die übrige Streu im Käfig rein. Die meisten Rattis kapieren schnell, dass man da zumindest seine Häufchen reinsetzen sollte. :)

Einmal am Tag kann man die Köddel dann mit nem alten Küchensieb raussieben. Das erleichtert das Saubermachen sehr. :)

LG Anna

#4 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 18:24

Original von sandy.bg
z. B. Holzpellets oder Hanfstreu.


:] Wurde alles gesagt. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, außer vielleicht, dass ich gerne Maisstreu im Rattenklo verwende.

:tongue:

#5 Rattenfan1989

Rattenfan1989

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 90 Beiträge
  • Wohnort: Gotha,Thüringen
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 20:32

Ok danke für eure Hilfe, jetzt weis ich bescheid ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de