Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NeedHelp

Ab wann Käfig mehr ausstatten???

Empfohlene Beiträge

NeedHelp

Hallo,

 

ich habe jetzt endlich meine beiden kleinen Hüpfer...

 

Mein Käfig ist momentan erstmal spärlich ausgestattet: eine viertel, eine halb und eine Vollebene... ein Häuschen eine Hängematte... Näpfe für Futter und Trinken...

 

ausgelegt habe ich alles mit Zeitung.

 

Gibt es eine Regel ab wann ich den Käfig besser ausstatten darf???

 

Die sollen sich am Anfang ja an mich gewöhnen... sind jetzt meistens im Häuschen, nur nachts hör ich sie immer und heute Morgen musste ich sie einfangen, weil sie irgendwie ausgebrochen sind... :D (diese kleinen schlauen Viecher..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

es gibt Leute, die sagen, man soll den Käfig am Anfang eher spärlich ausstatten, dass die Ratten quasi aus Langeweile am Besitzer Interesse bekommen.

Ich halte da aber nichts davon und hatte meinen Käfig immer von Anfang an so ausgestattet, wie ich das wollte. Von daher meine Antwort: Nein, es gibt keine Regel und keinen Zeitpunkt. Du kannst nach Herzenslust gestalten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Hallo,

also Ich habe meine Käfige auch immer gleich nach meinem Wunsch gestaltet. Ratten sind ja von Natur aus neugierig und interessieren sich trotz Einrichtung für den Menschen.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Meine neuen Ratten sind auch immer in einen fast voll ausgerüsteten Käfig eingezogen. Das eine oder andere kam dann mit der Zeit noch dazu, aber sie hatten schon mehr als nur Haus und Futter / Wasser.

Und wenn dann eine mal etwas scheuer bleibt als die Anderen, na gut, dann bleibt sie es halt. Bei 5 Ratten fällt das ja auch nicht so auf... ;)

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ich habe die Käfige für Neuzugänge auch immer von Anfang an komplett eingerichtet. Ich halte nichts davon, den Käfig zu Beginn erst spärlich einzurichten.

 

Denke aber nicht, dass es da einen festgelegten Zeitpunkt gibt, wann man mehr Einrichtungsgegenstände zur Verfügung stellt. Man macht diese Methode ja, damit die Tiere sich nicht richtig zurückziehen können und so schneller zu zähmen (was ich für absoluten Blödsinn halte).

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NeedHelp

Also Versteckmöglichkeiten haben sie auf jeden Fall genug.... leere Klorollen sind sehr beliebt...

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

ich statte auch immer direkt den ganzen Käfig aus. Das ist für mich immer das Tollste wenn man zuschauen kann wie sie alles entdecken. :]

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Mit den leeren Klorollen musst du aufpassen, wenn die Ratten größer werden... So manche Rattz hat sich ein wenig unterschätzt bezüglich der Körpergröße und ist stecken geblieben... :)

 

Aber meine Mädels mögen Klorollen auch gerne, vor allem, wenn noch Papier dran ist!

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NeedHelp

Momentan sind es ja noch kleine Ratten. Jedenfalls zerren sie die Dinger von A nach B. Mittlerweile haben sie auch die Hängematte für sich entdeckt und kuscheln sich da immer rein,werde ihnen demnächst noch eine Art Tunnel bauen und in einer Ecke noch eine zweite Hängematte anbringen.

Man kann sich ihnen nun auch langsam nähern ohne das sie gleich wie Tarzan von der Hängematte ins Häuschen stürzen.... ;)

 

Kann ich denen auch nen Stück Küchenrolle in Streifen reißen und in den Käfig machen... Meine Hamster mochten das damals sehr gerne und haben fleißig ihre Hütte ausgestattet, weiß aber nicht inwiefern das für kleine Ratten gilt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Also, was die Küchenrolle angeht, gilt das auch für Ratten! Und nicht nur für Kleine... :)

 

Am Anfang, als das Zeug noch neu war für meine Ratten, habe ich es auch immer in Streifen oder Fetzen gerissen. Aber mit der Zeit habe ich angefangen, einfach so ein ganzes Stück rein zu legen. Die Ratten zupfen und reißen sich das dann schon zurecht... ;)

Was auch gut ankam, als sie dann mal wussten, dass man damit wunderbar Nester bauen kann: Das Stück Küchenrolle irgendwo festklemmen, damit sie sich etwas anstrengen müssen, um es zu bekommen. Oder auch mal eine ganze Klorolle reinhängen, das gibt gaaaaaanz viele Schnippsel! :D

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NeedHelp

So, Klorolle hätten wir.. Sobald ich mich schlafen lege, werde ich feststellen ob die Ratten das Klopapier mögen... demnächst dürfte auch das Hanfstreu für die Kloecke kommen, mal schauen wie sie das mögen...

 

vielleicht mache ichs auch später rein, weil die Ratten noch so klein sind..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Manchmal sind Ratten gegenüber neuen Sachen wie Klopapier etwas skeptisch... Sie brauchen ene Weile, bis sie gemerkt haben, dass das ganz toll ist. ;)

Also leg ruhig immer wieder mal so etwas in den Käfig, auch wenn sie bisher kein interesse hatten. Irgendwann werden sie Gefallen dran finden. :]

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NeedHelp

Sie mögen es ganz gerne. Haben schon was in die Hängematte geschleppt und sich unter der Zeitung ein kleines Nest gebaut... Man sieht nur die Beule..... Sieht lustig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung