Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mucl

Immer nur gerade Anzahl?

Empfohlene Beiträge

mucl

Hallo,

 

ich habe ja 4 Weibchen. Ich ziehe in Erwägung, noch einen Kastraten zu den Mädels zu setzen, damit es wirklich eine nette Gruppe ist. Nun hab ich aber gehört, dass man Ratten nur in gerader Zahl halten soll. Ist das wirklich so?

 

Danke schon mal für Eure Antworten :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu mucl,

 

sowas höre ich zum ersten Mal.

Ich selbst hatte nie langfristig eine gerade Anzahl an Ratten.Es handelte sich wirklich nur um wenige Wochen, sonst war es immer eine ungerade Zahl.

Ich habe zwar erst 2Jahre Rattenerfahrung, doch Probleme gab es noch keine.

Habe auch noch nichts im Forum mitbekommen was das Thema angeht.

Bin gespannt auf weitere Antworten.

 

Lieben Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loki

Huhu!

 

Und wieder eines von vielen Ammenmärchen :)

Das ist Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Ich habe das schon öfter gehört, mit der Begründung: bei 3, 5 oder einer anderen ungeraden Anzahl ist immer eine Ratte außen vor.

Ich hatte bis gestern 5 Mädles, und davor öfter mal 3. Da war keiner außen vor, es hat sich immer jemand zum Kuscheln gefunden.

Außerdem: je größer die Gruppe, umso einfacher ist es, einen Kuschelpartner zu finden. Je mehr, desto besser! :D

 

Das gilt aber nur, wenn man wirklich die Zeit, den Platz und im Notfall auch das Geld dafür hat.

Wenn das alles bei dir kein Problem ist, spricht absolut nichts gegen einen netten Kastraten. So ein Hahn im Korb ist doch auch was Feines! :)

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
devildoll

also ich muss sagen das ich froh bin auf den tipp gehört zu haben mit grader anzahl! bei mir ist es momentan so das 3 weiber zusammen sind und der kastrat momentan noch alleine ist da er sich ja noch vermehren kann ^^

und bei minen 3 mädels sind 2 immer zusammen die kleben echt zusamm die machen alles zusammen und die andere kleine ist auch in der rangordnung unter den beiden und sitzt meist alleine rum und wird eher in ruhe gelassen von den andern beiden! deshalb hoffe ich tut sie sich später mit dem kastraten zusammen! ich mein sie wird nicht andauernd unterdrückt oder so aber sie is halt immer allein während die andern beiden kuscheln!!! deshalb denke ich schon grade ist villt besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

Hey, also das höre ich grad auch zum ersten Mal. Also ich habe 2 Mädels und 6 Kastraten. Ist nun zufällig eine gerade Zahl :) Aber das ist eher zufällig :D

Meine haben die unterschiedlichsten Schlafkombinationen. Es gibt zwar bestimmte Tiere, die meist zusammen schlafen, aber das unterscheidet sich täglich. Die lieben sich alle untereinander und so wechseln sie auch ihre Schlafpartner ;) Da gibt es jetzt nicht, dass sich eine Gruppe zusammen tut, und dafür eine andere Ratte ausschließt. Ich denke, dafür sind die Tiere zu sozial :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu,:tongue:

 

@ devildoll : bei mir gibt es auch immer wieder mal Fälle wo überall verteilt einzenle Ratten liegen.

Das kommt aber auch daher,dass wirklich jeder seinen Lieblingsplatz hat. :D

Oft hält es nur 1-2Stunden an, aber es kommt auch mal vor, dass sie länger alleine sind. Ist aber ganz verschieden.

 

Lieben Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

Hey, meine schlafen auch manchmal alleine. Wie schon beschrieben, hat jede Ratte ihren Lieblingsschlafplatz. Oder wenn es besonders warm ist. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

hab das zwar schön öfters gehört, aber ich halte das für Unsinn. Hatte selbst schon alle möglichen Gruppenkonstellationen und konnte da nie sowas in der Art feststellen. Da haben auch immer mal wieder welche einzeln geschlafen - muss ja nicht gleich heißen, dass eine ausgegrenzt wird.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo!

 

Ich hatte nun schon Konstellationen von 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 Ratten in einem Rudel.

Ich kann auch nicht sagen, dass die gerade Zahlen irgendwie anders waren als die ungeraden. Immer gibt es Kuschelhaufen genauso wie einzelne Ratten, die irgendwo schlafen, weil es ihnen zum kuscheln zu waarm ist oder der Platz gerade beliebter ist als ein anderer.

Das ist wirklich nur ein Gerücht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Habe auch schon zweitweise mal grade, mal ungrade Anzahl an Rattis hier gehabt. Manchmal wollen die Rattis gerne mal alleine sein, manchmal quetschen die sich dann auch mal zu mehreren irgendwo rein. :D

Also, ich glaube ganz ehrlich, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Viele liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mucl

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Dann kann ich mir das Ganze ja noch durch den Kopf gehen lassen ... bin noch nicht soooooo rattenerfahren und ich will auf keinen Fall was falsch machen. Also nochmals Danke :dankeee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Ich finde, bei der Anzahl kann man nichts mehr falsch machen, wenn man mindestens 3 Ratten hat. Wieviele es dann nun sind, ob 3, 5 oder 21, das ist den Ratten sicher ziemlich egal.

 

Hauptsache, keiner wird gemobbt und sie haben genug Platz und Futter und Zuwendung von dir. ;)

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Hallo

Ich möcht gern auch noch was zu sagen.

Ich habe zwar 4 Ratten, davon schläft aber eine sehr gerne alleine. Somit wäre ja dann wieder eine allein, wenn's denn stimmen würde. Die restlichen 3 liegen meist eng zusammengekuschelt an Ihrem Lieblingsschlafplatz und alles ist in Ordnung :D

 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
devildoll

hm naja villt will meine ratti ja auch lieber allein sein! wer weiß! und wenn ich glück hab und sie sich mit dem kastraten versteht ist auch keene mehr alleine! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung