Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Millemaus

Altersbestimmung

Empfohlene Beiträge

Judith_München

Hmh

 

Hast du vielleicht nen Iglu oder sowas, wo man sie zum Größenvergleich daneben setzen kann? So ist das von der Perspektive her schwer.

 

Was sagte die Besitzerin denn, wie lang sie die schon hatte und wie alt sie war, als sie sie geholt hat?

 

LG

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Öhem..

Es geht um nen Kerl Judith ;)

 

Und er hat sie heute aus der Zoohandlung geholt.

Werde gleich mal nen Sputnik XL reintun.

 

---------- Nachtrag 15.09.2010 um 20:02 ----------

 

Die Lütte kommt ja ausm Zooladen, deswegen denke ich kein FriFu gewöhnt.

Was soll ich ihr denn da geben?

Denke mal nicht das gleiche wie meinen Jungs oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Öhem?

Wie in diesem Thread Wie überzeuge ich jemanden von artgerechter Rattenhaltung? geschildert habe ich jetzt ein junges Rattenweibchen bei mir sitzen und würde gern wissen, wie alt sie denn in etwa ist (Vermittlungsthread).

 

Dafür, dass das ein Kerl sein soll ist das aber sehr weiblich geschrieben??

 

Oder meinst den Vorbesiter? Aber was interessiert das, welches Geschlecht der hat, dachte du wolltest wissen wie alt die Ratte ist und nicht der Besitzer :confused:

 

---------- Nachtrag 15.09.2010 um 20:09 ----------

 

Edit: Für Alizin ist sie groß genug.

Wirklich schwanger sieht sie Gott sei Dank noch nicht aus. Aber alt genug ist sie auf alle Fälle..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus
Was sagte die Besitzerin denn, wie lang sie die schon hatte und wie alt sie war, als sie sie geholt hat?

 

Darauf war der Kerl bezogen und es sollte kein Angriff o.ä. sein!

 

---------- Nachtrag 15.09.2010 um 20:57 ----------

 

Edit: Für Alizin ist sie groß genug.

 

Darf ich fragen, was Alizin ist?

Das habe ich noch nicht gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Na, du hast mich nur sehr verwirrt ^^

 

Alizin ist ein Medikament, manche Tierärzte nehmen das mittlerweile, um möglichst früh einen möglichst schonenden Schwangerschaftsabbruch zu machen. Bei so ganz jungen, kranken etc. Ratten aus schlechter Haltung raus ist das für die Mutter die beste Variante. So ne Schwangerschaft + Welpenaufzucht kann so ne junge Ratte ganz schön strapazieren und angreifen...

 

Wobei ich immernoch nicht sagen könnt, wie alt die ist, weil ich die Größe gar nicht einschätzen kann ;)

 

LG

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey.

Bin selbst völlig durch den Wind Judith.

Vor allem nach den neuesten Ereignissen (werde morgen das Böckchen auch noch abholen, weil er ihn sonst (nach eigenen Worten) in die Mülltonne schmeißt).

Ich bin so durch gerade...

Werde dann wohl am Besten für morgen Nachmittag nen TA-Termin mit den beiden machen, oder?

Sie wegen schwanger und er einfach mal zum gucken.

Vll. kann sie ja auch was zum Alter sagen.

 

Das kleine Mädel kann ich in jedem Fall gerade nicht rausnehmen. Sie nimmt nichtmal Babybrei vom Löffel. Ist total verängstigt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Geht es um den Kerl, dem du so tolle Tipps gegeben hast? :confused:

 

Ich finde, die Kleine sieht noch sehr jung aus, ich würde sagen, sie ist jünger als ein halbes Jahr.

Allerdings ist Quickie ja auch so klein und babyhaft geblieben, und sie ist nun fast ein Jahr.

 

Gut, dass du das Böckchen auch noch holen willst. Darf das denn bei dir bleiben?

 

Viel Glück mit der Kleinen!

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Der Bock ist genauso alt wie das Mädchen.

Weiß nicht, ob ich ihn so "alleine" behalten kann.

Also ohne einen zweiten Bock in seinem Alter.

Glaube dann würde er bei den 5en ziemlich untergehen :(

MUss ich nochmal heut Nachmittag über alles nachdenken.

 

Werd auf Arbeit bei meiner TÄ anrufen und nen Termin machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loki

Huhu!

 

Wie breit ist denn das Häuschen, vor dem sie steht....vllt. gehts so leichter mit dem Einschätzen :)

 

Hast du den Bock schon da raus geholt? Das ist wohl erst mal das Wichtigste. Ob er dann zu deinen Jungs passt oder nicht, kann man immer noch entscheiden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Maemy

Hi Mille, vlt kannst die Beiden auch mal wiegen, könnte auch helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Also folgendes wird heute passieren:

Ich fahre um 15Uhr zu dem Typen und hole den Bock und meinen Käfig ab.

Um 17.30 haben wir dann nen Termin bei meiner TÄ. Allgemeiner Gesundheitscheck und bei dem Mädel gucken ob sie trächtig ist.

 

Das Mädel macht mir übrigens Sorgen: Sie frisst nicht.

Also sie hat die Gurken gefressen, die ich ihr gestern reingetan habe, aber an das TroFu geht sie nicht ran :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loki

Gib ihr was Zeit. Wenn sie Gurken nimmt, gib ihr mehr Gurken. Vllt. kennt sie das TroFu nicht :schulter:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Habe als TroFu ja Rattima.

Denke nicht, dass die das in ner Zoohandlung haben :(

 

Wollte auch gleich hoch und ihr nochmal Gurken anbieten.

Dann braucht sie ja auch nicht unbedingt was trinken (hat sie auch noch nicht), da ist ja genug Wasser drin fürs erste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ich schließe mich Loki an, gib ihr Zeit. Die arme Maus wird völlig verstört sein.

 

Lass sie heute Abend vom TA durchchecken und naja, ich würde auch das mit dem Alizin ansprechen. Keinem ist geholfen, wenn die Maus nun auch noch werfen muss...

 

Über manche Leute kann man einfach nur den Kopf schütteln. Hab ja schon in deinem anderen Thread damals geschrieben, dass solche Aktionen oftmals vergebene Liebesmühe sind und leider hast du das nun auch erfahren müssen.

 

Ich wünsch dir alles Gute,

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus
Hab ja schon in deinem anderen Thread damals geschrieben, dass solche Aktionen oftmals vergebene Liebesmühe sind und leider hast du das nun auch erfahren müssen.

 

Trotzdem werde ich mit sowas weiter machen.

Vll. das nächste Mal mit etwas weniger Druck und Enthusiasmus, aber ich werds weiter machen.

 

Habe das Böckchen jetzt abgeholt, er sitzt in meinem Zimmer in dem Käfig, der eigentlich für die zwei Böcke gedacht war.

Na ja...

 

Habe aber Fotos von ihm in der Transportbox gemacht!

Habe extra die genommen, die die meisten hier kennen dürften.

Wegen Größe und so ;)

 

Also, hier ist der kleine Mann:

marsry9w.jpg

 

ri676rjl.jpg

 

869hfpxk.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loki

Also älter als 10-12 Wochen kann er noch nicht sein....... würde ich jetzt mal behaupten. Wenn überhaupt.

Ist das so eine Box, wo normalerweise höchstens 2 ausgewachsene Weibchen reinpassen? Oder is die schon ne Nummer größer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Das ist die Kleine.

Gedacht für zwei Rattzis.

 

Das Weibchen ist sogar noch kleiner als er.

 

Danke erstmal für die Einschätzung Loki =) Werde nachher noch meine TÄ fragen, was sie dazu meint.

Dann natürlich berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loki

Ok...wenns die kleine ist, würd ich sagen vllt. doch eher 6-8 Wochen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

*weia*

 

So jung doch noch?

Hätte jetzt auch eher auf 10 Wochen getippt.

Hoffentlich wird mir die TÄ helfen können :eek:

 

An alle: Daumen drücken, dass die Kleine noch keine Babys in sich hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

So, ich war eben bei meiner TÄ und na ja...

War so mäßig erfolgreich.

 

Immerhin haben wir jetzt zu 100% Männchen und Weibchen. War mir ja nur so zu 95% sicher, da ich in Natura noch nie nen Weibchen gesehen habe ;)

Trächtig ist sie wohl nicht.

Habe aber nächste Woche Donnerstag noch einen Termin.

Außerdem hat sie mir angeboten, ein Foto von der Kleinen zu machen und das mit Text bei ihr in der Praxis auszuhängen.

 

Beim Alter konnte sie mir nicht weiterhelfen.

Ihre Helferin meinte aber, dass ihre ausgewachsenen (!) Ratten damals nicht größer gewesen wären als die beiden.

Habe dann nicht nachgefragt, wann damals genau war (war schon so um die 40-50 die Dame).

 

Ich habe die Chance des Transports genutzt und noch einige weitere Fotos geschossen!

 

qyvwv2s3.jpg

 

Die Kleine:

q5kqecz9.jpg

wgj2pagg.jpg

Der Kleine:

kg2u4gqs.jpg

 

3a5am5kr.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Ich finde, der Kleine sieht jünger aus als das Mädel. Aber älter als höchstens 3 Monate würde ich auch nicht sagen; eher jünger.

 

Mann, die Kleine ist schon süß... und nun haben wir ja einen Platz frei bei unseren Mädels... :o

Habe meinen Freund schon drauf angesprochen... Aber wir sind uns einig, dass wir keine Babys verkraften, weder vom Platz, noch von der Zeit oder Geld.

Wenn die Kleine aber nicht schwanger ist und du niemanden für sie findest, könntest du dich mal an uns wenden.

Unsere Mädels sind zwar schon ein Jahr alt, aber Quickie benimmt sich ja immer noch wie ein Baby. Deshalb wäre es besser bei uns für die Kleine, als alleine im Tierheim... :(

 

Aber das ist erst mal nur theorethisch!!! Besser wäre es, wenn die Kleine zu Gleichaltrigen käme...

 

Grüßlein und alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey Murphy!

Vielen Dank für das Angebot! Weiß ich sehr zu schätzen.

Werden wir in einer Woche wissen, ob sie trächtig ist oder nicht.

TÄ geht aber davon aus, dass nicht.

 

Der Kleine ist wesentlich ruhiger als sie, aber in etwa gleich groß, wenn dann nur minimal kleiner.

Habe sie zwar nie direkt nebeneinander gesehen, halt nur wie da oben gezeigt in der TB.

 

Das war auch nen Akt...

Musste sie ja in zwei TBs tun, aber die sind vom Handling und vom anschnallen so doof.

Habe dann ausprobiert, ob die kleine orange in meine große rein passt, ja tat sie und es war noch soviel Platz, dass noch ne zweite reinpasst.

Ich also zu unserem Jawoll gerast (halbe Stunde vorm TA-Termin), die blaue Box für 3,99 gekauft und zu Hause probiert obs wirklich passt.

Wie man sieht: Ja es passt ^^ Finds absolut genial...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Ja, die Box-Lösung ist echt genial! Manchmal sind die Lösungen auf große Probleme furchtbar simpel... :)

 

Alles Gute für die beiden Kleinen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hallo

 

Woher weiß der Tierarzt denn, dass das Weib nicht schwanger ist? Sie ist alt genug und groß genug und es saß ein Bock dabei, der zeugungsfähig ist. Da würd ich doch mal von 99% ausgehen, dass ja?

Oder hat sie schon abgetrieben?

 

Hab noch keinen Tierarzt gehabt, der das in den ersten 2 Wochen der SS sicher hätte sagen können, wobei ich nicht weiß, ob man ne Ratte auf nen Schwangerschaftstest für Menschen pinkeln lassen kann? :D *hihi*

 

Ich würd ja nach wie vor sicher gehn... :/

Von der Box her könnt se ja schon 3-4 Monate alt sein, also im besten Alter für sowas..

 

Liebes

Grüßle Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung