Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hedwig2

Rattenanschaffung

Empfohlene Beiträge

Hedwig2

Hallo an alle!!

Ich habe mich heute hier angemeldet da ich an Rattenahltung interessiert bin. Da ich aber nix falsch machen möchte will ich mal ein paar Infos sammeln.

Meinen EB plane ich mit folgender Größe ein: 130X80X60. (HxBxT)

Ich würde gerne 3 Ratten haben, welches Geschlecht weiß ich noch nicht. Schaun ich mal wie es im Tierheim mit den Gruppen aussieht. Passt der Käfig dafür?

Ratten sollen ja stinken, hab ich gehört da sie makieren, ist das mit Kastraten auch so??

Was muss ich noch beachten bevor ich mir Ratten hole?

Soll ich da lieber ein paar Tage da sein damit sie sich an mich gewöhnen??

 

Das wären erst mal alle Fragen die mir so einfallen :D Kommen bestimmt auch noch mehr.

 

Falls ich hier in der falschen "Abteilung" bin kann mir jemand sagen wo ich genau hingehöre???

 

Liebe Grüße!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Na, ich finde, du bist hier genau richtig! :]

 

Die Maße von dem Käfig sind toll, da passen 3 Ratten prima rein. Du musst nur genug Ebenen, Klettersachen, Häuser usw. mit einplanen... :)

 

Ratten stinken aber nicht! Das tun sie nur, wenn man sie 4 Wochen nicht saubermacht...

Klar, einen gewissen Geruch haben sie, aber den hat jedes Tier. Und ich kann dir garantieren: ein nasser Hund stinkt weitaus mehr als 50 Ratten! :)

 

Wegen dem Geschlecht gibt es hier schon ein paar Threads, aber ich schreibs noch mal ganz kurz auf:

Männchen: markieren, sind schmusig (wenn sie etwas älter sind), eher gemütlich (kommt aber auch erst mit dem Alter...) und sind bei Integrationen im Allgemeinen schwieriger.

Sie bekommen im Alter oft eine Hinterhandlähmung, die man bis zu einem gewissen Grad behandeln kann mit Schmerzmitteln.

 

Weibchen: markieren auch (unsere Mädels machen vor allem gerne auf uns ihre Markierungen!), sind verspielter bzw. aktiver und bei Integrationen normalerweise einfacher; allerdings können Mädels auch sehr zickig sein! ;)

Im Alter bekommen sie sehr oft Milchleistentumore, die man aber in den meisten Fällen (wenn sie früh genug bemerkt werden) gut operativ entfernen. Ob sie wiederkommen, ist aber unterschiedlich.

 

Wie genau das nun mit Kastraten aussieht, weiß ich nicht. Ich lese hier nur öfter, dass sie auch so sind wie "normale" Böcke, aber bei Integrationen oft entspannter.

 

Wie du dich entscheidest, ist vollkommen dir überlassen! Du wirst mit allen deinen Spaß haben! :D

 

Ich finde es toll, dass du eine Gruppe aus dem Tierheim oder der Notfallvermittlung holen willst! Viel Glück bei der Suche!

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

da es sich um einen EB handelt, würde ich die Breite noch breiter ( ;) ) wählen. Einen ZU großen Käfig gibt es bei Ratten mMn nicht und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es nicht bei drei Ratten bleiben wird und dann wirds eng.

 

Ratten stinken in der Regel nicht. Sie stinken heftig, wenn sie bestimmte Krankheiten haben oder wenn ihr Domizil nicht saubergemacht wird (das reicht aber einmal die Woche, zu oft ist kontroproduktiv). Markieren werden dich alle Ratten, ganz egal welches Geschlecht sie haben. Das liegt einfach in der Natur der Dinge. Man muss sich das aber nicht sturzbachmäßig vorstellen, meist handelt es sich nur um klitzekleine Tröpfchen, die so gut wie nicht auffallen.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung