Jump to content
zooplus.de
Laulajatar

Vorstellung: Rundes Häuschen

Empfohlene Beiträge

Laulajatar

Hallo zusammen,

 

dann will ich mal mein selbst gebasteltes, rundes Häuschen vorstellen:

 

th_rundes_haus.jpg

 

Jaaa, mich hat das Kaskadendom-Wigwam inspiriert ;)

Material:

Holzleim

1 Schneidbrett Durchmesser ~25cm - 2,50 Euro

1 Dachlatte - 1 Euro

 

Naja, an sich doch recht einfach. Man nimmt die Dachlatte und zersägt sie in vieeele kleine Teile. Wenn man einen Baumarkt hat, der das kostenlos bringt und dessen Minimallänge 10cm sind, kann man auch gerne den Holzschaltertypen in den Wahnsinn treiben, dann wird es schön gleichmäßig :D

Für meins habe ich eine Länge von 12 cm genommen und die dünnste Dachlatte, die ich kriegen konnte.

Je nachdem, wie dick die Ratten sind, kann man dann zwei oder drei davon nur ganz kurz machen, 3-4 cm vielleicht, das wird dann der Eingang.

Wenn die Herrschaften nicht so fett sind, wie meine, kann man so auch zwei Eingänge machen, was bei Ratten ja besser ist.

 

Dann wird das Brett hingelegt, die Holzstücke kreisförmig draufgestellt, bis es gut aussieht und dann festgeklebt. Fertig.

 

Da ich nicht weiß, ob Gummibaum und co. nicht vielleicht giftig sind, habe ich extra ein Schneidebrett genommen, das aus Buchenholz gemacht ist. Hoffe, es ist nicht zu viel Schleichwerbung, aber das ist das Bio-Brettchen von A La Casa, der Hausmarke von Toom und Rewe. Sage ich deshalb, weil ich mich vorher dumm und dämlich gesucht habe und entweder die Holzangaben komplett fehlen oder es Holz von Akazien oder Gummibäumen oder so war :/

 

Leider noch nicht getestet, das hebe ich mir für die abgeschlossene Inti auf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Sieh auf jeden Fall klasse aus.

Lackiere es noch gut mit Sabberlack, sonst stinkt es bald wie Hölle :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Ui Ich find das auch supertoll! Und da mein Mann im Baumarkt arbeitet krieg Ich das bestimmt auch so günstig hin :D

Respekt für so viel Kreativität =)

 

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Elias

Schau an, so simpel und doch so genial und hübsch anzuschauen auch noch!

Tolle, kreative Idee - herzlichen Glückwunsch.

 

Elias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey.

Hast Du was dagegen, wenn ich dir die Idee "klaue"?

Machs auch in eckig ;)

Weil dafür habe ich noch alles mögliche da.

 

Reste von Ebenen, die ich zu Hause zugeschnitten habe, ein Brett mit 30cm Breite... Toll :D

Wenns fertig ist stell ichs hier mal vor!

 

---------- Nachtrag 05.11.2010 um 14:15 ----------

 

Was ich noch fragen wollte:

Mit was hast Du denn geklebt??

 

Also was für ein Kleber, dass das auch hält und so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laulajatar

Huhu,

 

die korrekte Antwort hier wäre "ungiftiger Ponal Holzleim natürlich" :)

 

Lalala, ich hab Heißkleber genommen, nen Miniklecks in die Mitte jedes Hölzchens, sodass nix an den Seiten rausschaut. Da sind die Leute sich nicht einig, ob das Zeug nicht doch giftig ist, aber ich will sehen, wie die Rabauken da rankommen.

Wenn sie es natürlich freilegen, würde ich es ihnen wohl wieder wegnehmen.

 

Lackieren werde ich es nicht, weil sie den Lack immer abknabbern und mir der viel zu scharfkantig ist. Das finde ich 100x gefährlicher. Muss ichs halt in ein paar Monaten wegwerfen, egal.

 

Liebe Grüße,

 

Laula

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hehe...

Danke für beide Antworten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

echt ein schickes Häuschen :daumen:

Schaut wirklich aus wie das von Kaskadendom, aber das hat glaub ein Metalldach (kann mich aber auch irren, hab das Häuschen selber nicht).

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung