Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zimtzicke

Kuschel-Überzug für Transportbox

Empfohlene Beiträge

Zimtzicke

Mein eigener Bastelthread aus einem anderen Forum:

Wer kennt das nicht? Im tiefsten Winter muss Ratzi zum Tierrazt. Und wie schützt man die Transportbox am besten vor Wind? Oder einfach vor neugierigen Blicken?

Ihr benötigt:

- Fleece oder anderer fester Stoff

- Nadel+Faden od. Nähmaschine

- Maßband

- Stift

- Gummiband/Gummilitze

- 1 Sicherheitsnadel

Bauanleitung:

Zuerst die Transportbox auf das Stück Stoff/Fleece für den Boden stellen. Dann am weitesten Punkt (quasi am Bauch der Box) gerade nach unten mit einem Stift (Kuli, Edding o. ä.) den Umriss der Box malen. Dieses Stück Stoff/Fleece dann ausschneiden, darauf achten dass es gleichseitig(gleichmäßig geformt ist, notfalls nochmal nach-schneiden.

Dann den Umfang und die Höhe der Box ausmessen. Das Maß der Länge etwa +2cm und die Höhe +3cm vom gewählten Stoff ausschneiden. Dann das lange Stück Stoff/Fleece mit dem Stück für den Boden vernähen. Am besten 2 Mal, damit es auch lange hält.

Danach die beiden Enden des Stoffes (also der langen Bahn) zusammen nähen (am besten auch 2 mal).

Dann den "Beutel" auf rechts drehen. Am oberen Rand etwa 3 cm umknicken (soviel, wie ihr vorhin mehr an Stoff abgeschnitten habt), und unter Freilassung von etwa 2 cm umnähen! Diese 2 cm dienen nach dem Umnähen als "Eingang" für den Gummi.

Nach dem Umnähen den Gummi an einer Sicherheitsnadel befestigen und langsam durch den umgenähten Rand fädeln. Danach das Gummi etwas spannen, zusammenknoten, abschneiden und die Enden in dem freigelassenen Stück verschwinden lassen.

post-189-1349306322,51_thumb.jpg

Über die Box ziehen, fertig.

post-189-1349306322,39_thumb.jpg

post-189-1349306322,43_thumb.jpg

post-189-1349306322,45_thumb.jpg

post-189-1349306322,47_thumb.jpg

post-189-1349306322,49_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zimtzicke

Leider sind die Bilder durcheinander geraten.. Ich hoffe man versteht trotzdem wie das ganze funzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bea284

Hallo :tongue:,

finde die Idee echt gut. Vielleicht mach ich das echt mal nach.

Wär auf jeden Fall angenehmer als immer die riesen Fliedecke um die Transportbox zu wickeln. Da schauen die Leute nämlich erst recht. :D

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laybi

Hey, ich finde deine Idee auch richtig klasse. Bei meinen 8 Fellnasen reicht so eine Box ja nicht, deshalb nehm ich immer eine größere ;) Auch wenn nicht immer alle mit zum Tierarzt kommen :) Und ich werd mich mal an einem Überzug für eine große Box versuchen :] Ich werde euch berichten, was draus geworden ist, und wenn es geklappt hat, dann stell ich auch eine Aneitung ein :)

Danke für die Inspiration :o:mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag