Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cornflakes

Neulinge-Fragen zur Zähmung,Verhalten & Käfig sauber machen

Empfohlene Beiträge

Cornflakes

Hallo liebes Rattenforum,

 

Ich habe noch einige Fragen zur Zähmung und zum Verhalten,

da dies aber mehr in das Forum ''Allgemeine Fragen'' passt habe ich mich entschlossen einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe seit Montag dem 27.12 meine ersten eigenen Ratten,wir ihr euch vorstellen könnt bringt das auch ein paar Fragen mit sich ;)

Meine Fragen...

 

...zur Ernährung ?

 

-welche Leckerche kann man täglich zur Zähmung füttern ?

-wie hält man die Leckerchen so das sie Ratten auch tatsächlich AUF die Hand kommen ? :mad:

-wie viel Gemüse/Obst sollte man füttern?

 

...zur Zähmung ?

 

-wie habt ihr eure Ratten gezähmt und wie lange hat es gedauert bis ihr sie hochnehmen konntet?

-wann können sie zum ersten mal in den Auslauf ?

-wie kann ich die Ratten an meine Bewegungen gewöhnen ?

 

Meine Ratten fressen mir schon aus der Hand und einmal war die Kleinste auch schon auf der Hand,sobald ich mich jedoch bewege rennen sie weg:o

Streicheln kann ich sie auch schon,aber nur wenn sie fressen :D

 

-Wie soll ich jetzt weiter mit dem zähmen vorgehen?

 

...zum Verhalten ?

 

-ist mit knuspern eine Art knirschen der Zähne gemeint ?

-wann sind eure Ratten wach,das heißt wann füttert ihr sie ?

-meine Ratten verfallen erstmal für 10 sec in eine Art starre wenn ich komme,ist dies normal ?

 

Ja das waren eigentlich so meine Fragen :D

Lg Cornflakes :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo Cornflakes,

 

ich würde Dir einfach raten, such und lies mal viel hier im Forum herum.

Da werden ganz viele Deiner Fragen schon beantwortet, andere Rattenhalter stellen in diversen Threads dieselben Fragen etc.

 

Ein Beispiel:

Deine Frage "Wann werden eure Ratten wach?"

 

Versuch einfach mal so schon Antworten auf Deine Fragen zu finden. Du wirst sicher einen Großteil schon beantworten können. ;)

Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du die natürlich gerne stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Hallo..

 

Welches denn genau? Und wieso Rattenfutter als Leckerchen verwenden? *wirr

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Ah, okay ^^

Ich kenn das leider überhaupt nicht. Sieht mir aber aus als wären da Pellets drin, wo du bei den meisten Ratten wohl vollkommen am Geschmacksnerv vorbeischrammst.

Würde dir da doch eher die Haferecken von JR Farm empfehlen. Kenne bisher keine Ratte, die nicht drauf steht ^^

 

Liebe Grüße!

 

edit: Was sich auch gut eignet, sind so naturbelassene Sachen, wie z.B. Karottenchips oder Erbsenflocken, nur möglichst eher Gemüsesachen verwenden, da Obst doch viel Zucker enthält, erst recht in getrockneter Form

Und mit Nüssen, Sonnenblumen- und Kürbiskernen etc. natürlich immer sehr sparsam umgehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cornflakes

dann bestelle ich die Haferecken^^

finde die aber recht teuer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Sparsam damit umgehen, dann halten die auch ne Weile :D

Und die von JR Farm sind ohne Zucker und andere überflüssige Zusätze und das sind sie mir definitiv wert, meinen Ratten zuliebe =)

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cornflakes

klar :D

Kann man die täglich geben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Naja, als Hilfsmittel zur Zähmung sicherlich, aber eben in angemessener Menge. Sonst würde Ich persönlich es nicht machen, auch wenn sie wohl dafür geeignet wären. Ich bin aber eh sehr sehr sparsam mit Leckerchen (gibts höchstens 1-2 mal die Woche), denn je nach Ratte kann es durch Leckerchen sehr schnell zu Gewichtsproblemen kommen und es ist definitiv einfacher vorher auf ne gesunde Gewichtsentwicklung zu achten als im Nachhinein eine Ratte zum Abspecken zu bewegen- spreche aus Erfahrung! :D

 

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

ich habe diesen Thread auch mal in "Allgemeines" verschoben, weil ja auch etliche Themen (Ernährung, Zähmung etc.) gemischt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung