Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ludowik

Haltungstechnische Fragen

Empfohlene Beiträge

Ludowik

Hallöchen Rattenfreunde,

 

Kann man Ratten im Terrarium halten oder benötigen diese spezielle Käfige?

Woher bezieht man das Futter (Preis Leistungsverhältnis)

 

Haben wir hier spezielle Links zur Speziellen Haltung und Züchtung der Nager ?

 

Was mit dem Nachwuchs tun (nicht jeder möchte Ratten halten)

 

Haben wir hier zuverlässige Züchter die empfohlen werden können ?

 

 

Besten Dank

 

LG

Ludowik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

STOP!

Statt überall zu Posten beschränke dich doch bitte ein EINEN Tread. So schnell kann ich gar nicht schreiben, wie du postest

 

Teilweise habe ich deine Fragen auch schon in der Rubrik Verhalten beantwortet

 

Ratten sollte man in Gitterkäfigen halten. Terrarien sind ungeeignet.

Außerdem wird hier nicht gezüchtet. Und dieses wird auch in keiner Weise unterstützt. Keiner sieht hier gern, wenn jemand mutwillig züchtet, wir versuchen hier Notfalltiere aus ungewollten Würfen zu vermitteln. Wir sehen es nicht gerne, wenn Tiere in Zoohandlungen gekauft werden (zum nachlesen: "Gegen Zooladenkäufe" in die Suche eingeben) und von Züchtern wollen wir die Ratten auch nicht, da im Tierheim oder bei Privatleuten mehr als genug Tiere sitzen, die ein Zuhause suchen. Genaueres gerne noch von anderen Usern oder später von mir, ich bin grade in Zeitnot. Zur Haltung habe ich auch im anderen Thema schon geschrieben... Zumindest etwas, ansonsten einfach mal die Suche hier betätigen, dazu gibt es unzählige Posts.

 

So. Und nun bitte alles an Frischlingsfragen in ein Thema schreiben, sonst steigt da doch am Ende keiner mehr durch.

 

Liebe Mods, könntet ihr bitte ordnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo Ludowik und herzlich willkommen hier im Ratteneck,

 

Ratten kann man nicht in einem Terrarium halten. Ratten benötigen einen Gitterkäfig mit mindestens 100*80*50cm (Höhe*Breite*Tiefe). Im Unterforum zu diesem Thema findest du viele weitere Informationen. (zB auch weswegen Terra-/AQ-Haltung nicht geeignet ist). Wirf einfach mal die Forensuche an.

Zum Fressen brauchen Ratten ein gutes Trockenfutter und täglich Frischfutter in Form von Gemüse und Obst.

 

Züchtung/Züchter unterstützen wir hier nicht, denn beim Ratteneck handelt es sich um ein tierschutzorientiertes Forum. Nachwuchs verhindert man, indem man nur gleichgeschlechtliche Rudel hält. Somit müssten sich deine Fragen bezüglich Züchten, Nachwuchs usw. klären.

 

Es scheint mir, dass deine Fragen alle in eine bestimmte Richtung abzielen. Kann das sein oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

mir stellt sich die Frage was genau du mit den Ratten machen möchtest? (siehe auch deinen Thread im Unfrage-Eck)

Natürlich brauchen Ratten einen artgerechten Käfig. Ein Terrarium eignet sich für die Rattenhaltung überhaupt nicht. Zu diesem Thema findest du sehr viel im Unterforum Rattenvilla.

Gutes Rattenfutter hat seinen Preis. Ich fütter z.B. Rattima, das bekommst du bei zooplus. Ansonsten findest du auch zu diesem Thema sehr viel im Unterforum Kantine.

Lies dich einfach mal durch das Forum, da findest du massig Informationen zur Haltung. Dazu kannst du auch die Suche beutzen.

Zur Züchtung wirst du hier nichts finden, da wir diese absolut nicht unterstützen und ein notfallorientiertes Forum sind.

Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Nachwuchs (ausser es handelt um einen Notfall), da gewollt gezüchete Tiere hier nicht vermittelt werden dürfen.

Züchter werden hier dementsprechend auch nicht empfohlen.

Tiere bitte nur aus der Notfallvermittlung, Tierheimen oder wenn privat Tiere abgegeben werden müssen, nehmen.

Bitte lies dich aber auch erst mal ein wenig durch das Forum und benutz auch mal die Suche. Da findest du schon bereits sehr viele Infos.

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ghostwriter

Hi,

 

schön, daß du dich vor Anschaffung fleißig informieren möchtest :]

Allerdings werden die Threads und Fragen so doch recht unübersichtlich.

 

Zunächst einmal wäre es gut, wenn du dich ein wenig durch die FAQ ( oben ) und das Forum liest, da kommen bereits eine Menge an Infos zusammen und viele Fragen sind schon beantwortet.

 

Wenn du dann noch weitere spezifische Fragen hast, dann stellst du diese am besten im entsprechenden Unterforum.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ludowik

Dankeschön .

 

Also ich wollte keinesfalls züchten , nur sicherstellen das ich gute Ratten bekomme !

 

Ich wollte mir lediglich ein Rudel halten um nette mehr oder weniger Kleine Haustiere zu halten das ich etwas Tierische Gesellschaft habe mit denen ich auch was anfangen kann und nicht nur anschauen !

 

LG

 

Ludowik

 

Ps;

Überflüssiges von mir plz Löschen =)

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung