Jump to content
zooplus.de
Die_Halliwells

Frischfutter interessant machen

Empfohlene Beiträge

Die_Halliwells

Hallo, ich möchte mal was anderes machen, als imme nur den Napf reinstellen mit ihrem Futter.

 

 

Habt ihr Tipps, evtl. sogar mit Bild?

 

 

 

Würde mich über jeden Tipp freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HoodRat

Huhu!

 

Häng das Futter doch einfach mal an einem Strick (zB. Sisal) auf, sodass die Nasen ein bischen klettern müssen um dran zu kommen.

Zusätzlich würde ich aber auch einen Napf hinstellen, damit auch wirlich jede Ratte etwas abbekommt, nicht nur die fittesten.

 

Wenn du dir selbst merken kannst wo, kannst du das Futter auch an verschiedenen Orten im Käfig verstecken und die Ratten suchen lassen. Dann musst du aber am nächsten Tag kontollieren was nicht gefunden wurde, damit es nicht gammelt.

 

Es gibt auch solche Spieße, an die man einen Apfel oder gemischtes FriFu aufspießen und hinhängen kann!

 

Fotos hab ich leider nicht... :o

 

LG, Ronja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

schau mal hier so einen Thread gibt es schon :)

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LilsandEmisRats

ich hab letztens bei youtube nen total tolles video gefunden. und zwar hat das eine rattenmai reingestellt, die viel davon hält, ihre ratten spielerisch ihr futter erarbeiten zu lassen. sie nimmt eine flache, eckige plastikschale (so höchstens 10cm hoch) füllt diese mit wasser und schmeisst dort bestimmte leckereien rein. die ratten sitzen am rand und haben den totalen spass dran mit den pfötchen das futter rauszufischen. in einem anderen video hat sie steine in die mit wasser gefüllte schale getan und zwischen die steine hat sie futter versteckt..die ratten tauchen hier sogar nach dem futter und haben sogar den totalen spass dran, die steinchen 'hochzuholen'. also was deren ratten machen ist unglaublich. ich hab jetztned mehr so viel zeit, aer ich kann das video später gerne mal nachposten. :)

ich wünschte meine näschen würden auch schwimmen, nur bis jetzt haben sie immer nur am wasser gerochen.^^ falls es hier leute gibt, die jetzt 'schreien' tierquäler oder so etwas (<-was ich aber ned glaube): ratten sind von natur aus 'auch' schwimmer. jede ratte kann eigentlich schwimmen und es gibt sogar mehr als man denkt, denen es spass macht. den ratten aus dem video macht es einen sichtbaren heidenspass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

im Sommer lassen viele von uns hier ihre Ratten nach Leckereien (Mais usw.) tauchen. Da schreit sicher keiner Tierquäler ;)

Aber wie gesagt, im Sommer oder wenn die Temperaturen entsprechenend hoch sind. Im Winter ist mir die Erkältungsgefahr einfach zu hoch, die Tiere sind da schlichtweg anfälliger als wir.

 

Was beim "Schwimmen lassen" noch wichtig ist (auch wenn es jetzt nicht zum Thema FriFu gehört, ich möchte es aber für stille Mitleser noch erwähnen): die Ratten niemals zu etwas zwingen und ihnen immer einen Ausweg anbieten. Also lieber eine Badeschale in den Auslauf stellen und die Ratten niemals in die gefüllte Badewanne setzen!

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LilsandEmisRats

@ LaKara

schade, dass das jetzt wirklich nicht zum thema gehört, weil das thema schwimmende ratten interessiert mich nämlich brennend. :) besonders seitdem ich das youtube-video gesehen habe und mir aufgefallen ist, was für einen heidenspass die rattzis da hatten. die sahen so richtig glücklich aus.

 

ich würde meine ratten nie zu etwas zwingen, und finde es gut, wenn man das auch öfter mal erwähnt (wie du), denn man sieht doch häufig, wie respektlos mit den ruhephasen der süssen tierchen und überhaupt wie rücksichtslos mit deren willen umgegangen wird. meine ratten kommen nur auf meine hand, wenn sie dies von alleine wollen. ich nehme sie nie aus dem haus oder ähnliches.

 

zum thema schwimmen:

bis jetzt habe ich immer nur mal ein paar versuche in meinem kuschlig warmen badezimmer gemacht, bzw. habe den raum in dem ihre voliere steht schön aufgeheizt und dort dann jeweils eine schale mit wasser hingestellt, und zwar so tief, dass sie bis zur bauchmitte drin stehen würden, wären sie reingegangen.^^ sie schnuppern immer nur und haben ansonsten keinerlei interesse daran. allerdings habe ich es noch nie mit leckerchen versucht und vielleicht hat das auch wirklich was mit der aussentemperatur zu tun. kann ja sein, dass im sommer sowas eher passiert.

 

wie hast du deine ratten denn dazu gekriegt, dass sie ins wasser gehen? hat es lange gedauert? musstest du tricks anwenden? hast du direkt mit leckerlis angefangen oder sie erstmal so versucht ins wasser zu bekommen?

 

und an die Threaderstellerin:

gib bei youtube mal 'farbratte' ein oder ähnliches. da findest du superviele videos auch zu dem thema leckerlis, bzw.frischfutter auf spielerische weise interessant machen.

 

es gibt ja genug frischfutter, das so stabil ist^^ dass man es in irgendwelche spielchen einbauen kann. meine ratten fressen zwar das meiste frischfutter gerne, aber jede von ihnen hat auch irgendetwas an frischfutter, das sie nicht mag und da fand ich baby-obstgläschen immer ganz hilfreich. die gibt es ja auch von günstigeren marken und sind aber genauso gut von der qualität wie die teuren, denn es gibt in unserem land nichts, das so strengen kontrollen unterliegt wie babynahrung. oder einfach selber mit einem pürierstab ans werk machen.

mögen deine denn absolut gar kein frischfutter? und wenn doch, was essen sie und was nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ratzefummel

hi

 

man könnte Frischfutterstückchen an Haken überall in verschiedenen Höhen im Käfig verteilen, meine lieben das

oder in Zeitung wickeln, in Klopapierrollen stecken, in einen mit Zeitungsschnipsel gefüllten Buddelkarton legen usw.

 

Es versteht sich von selbst, dass man den Käfig dann nach Resten absucht und diese entsorgt :)

 

lg

Fummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LilsandEmisRats

Hatte ja ein Video versprochen.^^

1.) Also das erste zeigt Ratten, die das machen was mein Vorredner vorgeschlagen hat^^....Futter in Papier verstecken und diesen Knubbel dann in eine Klorolle stecken. Die Ratten in dem Video haben superspass dran. ;)

 

 

2.) Und das ist ein Video, wo die drolligen Kerlchen einfach mal Leckerchen aus dem Wasser fischen.^^ Und auch hier nutzt die Rattenbesitzerin die Sommerhitze aus, wie LaKara schon erwähnte (also dass das gar ned unbedingt selten ist, dass Rattenbesitzer ihre Lieblinge im Sommer schwimmen lassen). Ich hoffe eindringlich, ich finde das Video, wo die so süss nach Steinen und Futter getaucht sind *daumendrück*^^. Das war sooo putzig.

 

3. Das wo die tauchen finde ich gerade ned..ich werde bald nochmal danachsuchen, wenn ich mehr Zeit hab. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung