Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanja75

Mögen Ratten Veränderungen?

Empfohlene Beiträge

Tanja75

Hallo,

 

ich frage mich, ob es Ratten gut finden, wenn man hin und wieder die Einrichtung in ihrer Behausung verändert? Häuschen umstellen, neue Klettermöglichkeiten... Oder sind Ratten Gewohnheitstiere und Veränderungen machen ihnen eher Streß? Meine Meerschweinschen fanden das Klasse, aber Ratten sind ja keine Merris.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isaratte

Also man sollte immer mal wieder was verändern im auslauf oder im käfig, da ratten ja sehr intelligent sind und sich schnell langweilen.

Allerdings wenn die ratties älter werden und blind oder so, sollte man es so lassen wie es ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HoodRat

Huhu!

 

Generell sollte man die Käfigeinrichtung nicht häufig umstellen, da Ratten sich schnell an bestimmte Wege und Plätze gewöhnen. Wenn sich die Einrichtung plötzlich total verändert, müssen sie sich ersteinmal wieder neu orientieren und das ist dann schon stressig, wenn es ständig ist.

 

Ich denke hin und wieder etwas umstellen ist kein Problem, allerdings würde ich nicht gleich alles verrücken, sondern nur ein paar Teile. Wenn du allerdings blinde Ratten dabei hast oder welche die sehr schlecht sehen oder sonst irgendwie behindert sind, solltest du die Einrichtung möglichst nicht umstellen.

 

Wo du immer wieder umstellen kannst, ist im Auslauf. Hier sollen die Ratten ja was erleben und ihre Neugier ausleben können.

 

LG, Ronja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tanja75

Ich habe ihnen gerade ein neues Häuschen reingestellt, an den Platz wo vorher das andere Stand. Ich fand das neue Häuschen besser, denn es ist niedriger und hat keine so riesen Öffnung.

Lilli und Fee waren in heller Aufregung! Als erstes wurde dann aber das Zewapapier, welches ich schonmal reingestopft hatte, wieder rausgerissen und in die Heurolle getragen.;) Gut scheinen sie das nicht zu finden.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tanja75

Ich hab ihnen jetzt das alte Häsuchen auch wieder reingestell. So können sie sich noch da reinlegen bis sie sich ans neue gewöhnt haben..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1974
Gut scheinen sie das nicht zu finden.:rolleyes:

 

Du mußt ihnen auch Zeit geben, sich daran zu gewöhnen, das dauert mitunter schon ne Weile. Bei mir hat es z.B. eeeewig gedauert, bis meine Jungs das Kuschelhängehaus in Beschlag genommen haben. Jetzt ist es nicht mehr wegzudenken. Im übrigen stimme ich Ronjas Beitrag vollinhaltlich zu, im Käfig das Gewohnte lassen und den Auslauf gern mal ändern. Allerdings hatte ich seinerzeit den Käfig auch erstmal umgestaltet, bis die Einrichtung zur Zufriedenheit der Bewohner ausgerichtet war. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isaratte

@1974 Dito, bei meinen hat es am anfng auch ewig gedauert und jetzt bekomme ich die kleinen da garnicht mehr raus ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tanja75

Hat einer vielleicht ein Bild von so einer Kuschelhängehöhle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung