Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thasha

Ratte frisst kein frischfutter? was tun?

Empfohlene Beiträge

thasha

hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines problem mit meinem hades "hero". er verweigert jegliches saftfutter. ich habe schon alles mögliche probiert. salat, gurke, paprika, tomate, apfel, birne... er frisst nichts davon.

 

kann es vielleicht daher kommen, dass er bei meiner sis nur kaninchenfutter hatte und sich deshalb quasi ausschließlich von den paar scheiben gurke ernähren musste die sie ihm reinhaben?

hier ist das trockenfutter (rattima) schon nach einer nacht (ich fütter ihn immer abends) fast leer. aber das saftfutter rührt er nicht an.

was soll ich tun? ich meine fehlen ihm dann nciht wichtige vitamine? er ist doch bisher shcon so schlecht ernährt worden.

bin grad ein wenig überfragt.

hat einer eine idee??

 

lg thasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo

 

Lass ihm einfach bisschen Zeit ;)

 

Bei Ratten, die kein Frischfutter gewöhnt sind, dauert es mitunter etwas, bis sie sich da dran trauen.

 

Solange er genug Trockenfutter frisst, musst du dir da keine Sorgen machen.

 

Stell ihm einfach auch weiterhin seinen Frischfutterteller hin ... das wird schon werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Das Rattima gibt ihm schon das Wichtigste, was er braucht. Den Tipp mit dem Hüttenkäse würd ich auch weiterführen. Du kannst auch versuchen, wie er reagiert, wenn du ihm ein bisschen Apfel da drüberreibst zB, oder übers Rattima. Vielleicht probiert ers ja dann.

Oder Brei mit Fruchtgeschmack... vielleicht muss man ihm die Sachen ja ins Futter reinschmuggeln.

 

Manche brauchen länger, er kennt das halt noch nicht. Wenn er zahmer wär würd ich ja sagen, setz dich vor ihn, Ess einen Apfel und lass ihn zugucken und hauch ihn an :D Aber wahrscheinlich reagiert er da eher weniger drauf ;)

 

Mach keinen Stress, das wird schon noch, vor allem wenn er Gesellschaft bekommt, die das vll schon kennt und ihm alles zeigt. Dann wird das schnell gehn.

 

LG

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
thasha

okay dann weiß ich bescheid, vielen dank!

hüttenkäse mag er nicht. aber ich leg es ihm trotzdem mal rein, damit er in aller ruhe nachts mal probieren kann. er kennt ja wirklich gar nichts.

danke für eure tips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Hallo,

 

Also Ich denke ebenfalls, dass grade Geduld angebracht ist. Kannst auch versuchen manche Sachen zu reiben, evtl. ein wenig Babybrei drunterrühren (So hab Ich meine Kleinen an Möhre rangeführt) oder evtl. dünsten/kochen und dann zu einem Brei zerdrücken.

Ansonsten schließe Ich mich Judith an, dass er sich wohl bei baldiger Gesellschaft auch viel abschauen wird. =)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HinundWeg

Sitzt er denn alleine? Wenn ja kann es gut sein, dass er anfängt Frisches zu fressen, wenn es andere Ratten auch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Trisa

Gurke hat er vorher gefressen und nun auch nicht mehr?

Wie lange hast du ihn denn schon und wie alt ist er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
thasha

hallo trisa,

ich habe ihn erst seit einer woche und die tä schätzt ihn auf ca. 3 monate. gurke, karotte, apfel, paprika, tomate. hab ich ihm angeboten aber wird verschmäht. obwohl er gestern den frifunapf fast ins häuschen gezerrt hat, aber dann das frifu rausgeschmissen hat, warum auch immer.

hab ihm ein bisschen hüttenkäse mit geriebenem apfel gegeben und das hat ihn ziemlich verwirrt. vielleicht kriege ich ihn ja so dran an das thema "gesund".

lg thasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Ratten lernen wirklich von anderen Nasen. Wenn er sieht, dass andere Ratzis das essen, wird er es auch irgendwann tun. Ansonsten einfach mal warten. Es kann wochen dauern, bis er sich an was rantraut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung