Jump to content
zooplus.de
Serena-t

Flickenteppiche als Etagenauflagen

Empfohlene Beiträge

Serena-t

Hallo,

 

ich überlege, ob ich in Zukunft zumindest teilweise Flickenteppiche oder vergleichbare, einfach waschbare, billige Teppiche als Etagenauflagen verwende. Zeitung ist bei mir irgendwie ständig Mangelware.

 

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

 

Und: Hatte nicht immer Ikea solche?

Ich habe am Donnerstag geschaut und da habe ich keine gefunden? Weiß jemand, ob die gar nicht mehr verfügbar sind (oder vielleicht nur grad aus waren)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sammysmum

Hallo,

 

ich benutze die Signe-Teppiche von Ikea im K-Dom als Etageauflage. Die passen da genau rein. Ich wasche sie mit 50-60°C in der Maschine und hänge sie dann zum trocknen auf. Ich finde, dass sie sehr schnell trocknen.

Ab und zu muss mal einer ausgetauscht werden, weil er ausgefranst ist durch rattiges Genage, aber das ist nicht so wild.

Den letzten Schwung habe ich mir von Ratzefummel aus dem Ikea Nürnberg mitbringen lassen, weil unser Ikea keine mehr hatte.

 

Auf der Ikea-Seite sollte aber die Verfügbarkeit in "deinem" Ikea angezeigt werden. Die Teppiche kosten 1,99€, das ist echt ok!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ja das ist so ne Sache mit der Verfügbarkeit. Mal hat "mein" Ikea welche, mal hat er keine und mal findet man sie nur in der Fundgrube...

 

Aber sie sind jedenfalls super und halten auch ewig.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

danke für die Infos.

 

War ja klar ... zumindest auf der Ikea-Seite sagt er mir, dass die bei meinem Ikea nicht verfügbar sind. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Serena wenn du bei Ikea schaust, ob es die bei dir gibt kannst du unter dem "nicht verfügbar" auf "Verfügbarkeitsprognose" klicken. Da steht, dann, wann die das neu geliefert bekommen. Bei Bielefeld steht dort Dienstag!

 

Also viel Glück beim Einkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

oh man, ich kenne mich auf der Ikea-Seite echt gar nicht aus. :o

Danke für die Info, Punkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DieVita

Hi Tanja,

 

ich lieb ja auch die Signe's! Ich hab sie auf einer Schicht Zeitung liegen und der Geruch "Eau de Pipi" auf Zeitung hat extrem nachgelassen seitdem. Eine Freundin mit recht empfindlicher Nase bestätigt das immer sehr verwundert.

 

Falls es nicht das IKEA-Design sein muss schau mal bei KIK. Die haben Teppiche aus Stoffresten in gleicher Grösse und ich meine auch nur einen Euro teurer wenn überhaupt. Die sind halt sehr individuell.

 

LG, Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

nee das Design ist egal.

Müssen ja die drauf wohnen und nicht ich - und die müssen halt nehmen, was sie von mir kriegen. ;) Schließlich bin ich hier der Putzdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mellimaus

Hallo,

 

ich habe meine bei Toom Baumarkt gekauft!

 

Die sind allerdings doppelt so teuer wie die von Ikea. Aber man kann sie bei 95 Grad waschen.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

heute habe ich bei Ikea Signe-Teppiche bekommen. Heute waren mehr als genug da. =)

 

Beim Toom war ich davor kucken, weil ich es zwecks waschen, falls man mal wieder Parasiten hat, mit 95°C wesentlich besser gefunden hätte, aber die hatten nichts so da und als ich gefragt habe, wusste auch keiner, ob sie das je hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

Hey,

 

also meine Erfahrungen mit den Teppichen im Dom sind eher negativ. Ich hatte mir das auch so schön vorgestellt. Und auch leiser als Zeitungspapier.

Aber es roch schon immer nach 2 bis 3 Tagen so stark, dass ich die Teppiche auswechseln musste. Mit Zeitungspapier mache ich 1 mal in der Woche sauber. Meine Tiere benutzen ansich die Toilette, aber durch die Teppiche waren sie angeregt, gleich darauf zu pinkeln. Es war echt eklig.

Und dann kam noch hinzu, dass die Teppiche von Ikea nach dem 3. Waschgang schon halb auseinander fielen und das war auch nicht so supi.

 

Also probier es einfach aus :] Liegt sicher viel an der Rattentruppe, die im Käfig haust. Also bei mir hats nicht funktioniert, obwohl ich ansich keine Ferkel habe:)

 

Lg Alina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DieVita

Hi du!

weil ich es zwecks waschen, falls man mal wieder Parasiten hat, mit 95°C wesentlich besser gefunden hätte, .

Ich muss gestehen, dass ich die Teppiche immer bei 95 °C wasche, einige gingen etwas ein und sie werden etwas steif, aber das fand ich jetzt nicht so störend ;)

 

LG, Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

ah danke.

Das wäre jetzt nämlich auch noch meine Frage gewesen, ob schon einer so mutig war, sie heißer als angegeben zu waschen.

Wenn sie eingehen, muss ich mir glaub noch welche holen: Die sind so z. T. schon knapp, weil meine Voli die Grundfläche von 2x 72x95cm hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
neptis

Moin,

 

ich benutze auch Teppiche im Dom (und am Samstag geht's mal wieder zum Ikea, Nachschub holen). Und für die Häuschen noch Geschirrhandtücher bzw. alte T-shirts und so was, wobei ich eh viele Kuschelhäuschen habe.

 

Erfahrungen bisher:

 

Gut: Keine Müllberge mehr, man ist recht schnell mit putzen fertig (keine festgepieselte Zeitung mehr), im Winter isolieren die Teppiche besser auf den Metalletagen vom Dom, die Teppiche werden von meinen Monstern nicht so total zerfetzt wie die Zeitung, wo nach einer Nacht schon nichts mehr auf den Etagen lag

 

Schlecht: das Waschen ist nicht gerade gut für die Maschine (Körner und Krümel, Haare, und bei angenagten Teppichen verstopft gerne mal die Pumpe durch Fussel), gerade Kochwäsche mit mehreren Ladungen kostet ordentlich Strom, manche Ratten zerren sich die Ecken der Teppiche in die Häuschen oder nagen sie zusammen, dann muss man sie oft austauschen, was Geld kostet.

 

Naja, ich bleibe jedenfalls dabei, auch weil die Dinger so gut in den Dom passen.

 

Eine Frage hätte ich aber auch: wie macht ihr das mit den Aussparungen für die Etagenaufgänge? Einfach ein Loch reinschneiden franst ja ziemlich aus...

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

also ich werde die Teppiche so legen, dass sie nur auf rechteckigen Flächen liegen (wenn sie dann zu breit sind, werde ich sie falten, denke ich). Für die Teile, die dadurch dann wegen den Etagenaufgängen frei bleiben, werde ich wie bisher Zeitung nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mellimaus

Hallo Neptis,

 

die Teppiche lassen sich ganz einfach mit der Nähmaschine abkendeln, da franzt nichts mehr aus.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

eben sind meine Teppich zu den Ratten gezogen. Mal schauen, wie es wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ich hab die an den Etagenaufgängen im Dom einfach umgeschlagen und da meine auch ein wenig eingegangen sind (ich wasch sie aber idR nicht in der Kochwäsche), schieb ich sie einfach ganz nach hinten und dann ist vorne auch der Kletterdurchgang frei.

 

Ich schüttele die Teppiche vor dem Waschen immer ordentlich über der Toilette aus und zupfel soweit alles ab (Köttel, Maisstreu und so). Bisher hat meine Waschmaschine da noch nicht geschimpft :)

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

Hey,

 

ein kleiner Tipp am Rande: Es gibt so Beutel, in denen man die Wäsche waschen kann. Quasi so Waschbeutel. Ich habe mir die angeschafft, um keine Fluseln mehr in der Waschmaschine zu verteilen. Meine Ma fand das vorher nicht ganz so lustig :D. Das Teil ist echt super.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Huhu,

 

ah solche, in denen man auch seine Feinwäsche wie bspw. BHs und so waschen soll? Das ist ein guter Tipp!

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

ja, ich würde die Rattenteppiche glaub auch vor dem Waschen dann einfach in einen übrigen Kopfkissenbezug mit Reissverschluss stecken (ist ja wie ein Waschbeutel ;) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Caro2019

Hallo,

 

kann mir jemand helfen ob ich solche Teppiche als Etwagen Auflagen auch hernehmen kann? 

https://www.poco.de/508387100/teppich-cannes-ca-60-x-110-cm-silber

 

Oder nur solche dünnen Teppiche? Ich brauch irgendwie ne Alterntive - das mit dem Streu macht mich wahnsinnig - auf den Etagen habe ich jetzt Hanfmatten Moltontücher - eher schlecht als recht.
 

Kann ich die Moltontücher auch für das Häuschen zum Kuchen hernehmen?

 

 

Freue mich über eine Antwort. :D

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marlod

Hallo,

ob der Teppich geeignet ist kann ich von dem Link her nicht sagen, da ich nicht alle relevanten Infos finde: Haben die Wollfäden Schlaufen (Die Krallen können Hängen bleiben), ist die Unterseite gummiert (meine würden das in wenigen Stunden total zerfleddern, weil das Gummi so gut richt) und läst er sich gut waschen?

Wenn da alles passt spricht eigentlich nix dagegen, allerdings kann es sein das die langen Fäden die Kleinen stören und ich weiß nicht wie saugfähig der mit dem Material ist. Das müste man ausprobieren.

 

Moltontücher für Kuchen benutzen? Nicht sehr lecker, lieber für's kuscheln, da sogar sehr beliebt! 😉

bearbeitet von Marlod
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hörnchen

Wir haben als Auflagen für den Boden, einfache Leinentücher, falls das was weiterhilft @Caro2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Caro2019

Vielen Dank für die Tipps 😁  @Marlod & @Hörnchen Ich hab mich jetzt für so Teppich entschieden den man von der Rolle kaufen kann mal sehen ob das funktioniert 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung