Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fay.

Ratte schwanger! wie muss ich die babys behandeln ?

Empfohlene Beiträge

Fay.

Hallo :tongue:

Ich habe mir vor etwa 2 wochen meine beiden

Ratten gekauft..

und zwar im zoogeschäft:(

Ich weiß ich weiß das soll man nicht machen

und lieber ins tierheim gehn und so aber die ratten dort

haben mir einfach auch zu leid getan und immerhin

haben 2 jetzt ein schoenes zuhause!!

nun ist eine ratte schwanger ..

sie muss schon vorher schwanger gewesen sein,

ich hab nämlich 2 weibchen..

sie hat den typischen birnenförmigen bauch un baut auch schon

manchmal an nem nest rum .. muss ja auch bald soweit sein..

jetzt weiß ich nicht genau wie ich dann mit den kleinen umgehen soll..

hab mich schon informiert und gelesen, dass man sie die ersten 4 tage

ganz in ruhe lassen soll.. aber stimmt das auch ?

brauchen sie nich hilfe oder sowas ?

dann kommt noch dazu dass meine ratte ja eigentlich noch recht jung ist

und ich hab gelesen dass fuer sie und die babys ein großes

risiko besteht, dass sie sterben.. kann man das irgendwie verhindern ?

hoffen wir mal das beste :(

danke im voraus.

fay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Im Moment scheint es ja eine große Babyschwemme zu geben...

Schau mal hier: http://www.ratteneck.eu/ratten-forum-allgemeines/13094-kann-eine-ratte-bei-der-geburt-sterben-weil-sie-zu-jung-ist.html

und hier: http://www.ratteneck.eu/ratten-forum-allgemeines/13110-mein-1-rattenbaby-wurf-suche-hilfe-zu-einigen-fragen.html

 

Da solltest du schon ziemlich viele Antworten bekommen.

 

grüßlein und alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fay.

danke murphy :D

habs mir mal durchgelesen ..

weißt du denn ab wann ich ihnen feste nahrung geben kann ?

und soll ich meiner schwangeren ratte schon am tag nach dem wurf freilauf geben ? :o

 

grüüüßLe fay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Leider kann ich dir bei diesen Fragen nicht weiterhelfen, weil ich selbst noch keine Babys hatte. Aber es werden sich hier bestimmt noch User melden, die mehr Erfahrung haben. :]

 

Wegen dem Futter würde ich sagen, das merkst du selbst, wenn der Napf auf einmal schneller leer wird. ;) Aber wann genau die Kleinen Festes Futter fressen, kann ich dir nicht sagen.

 

Wegen dem Auslauf: ich würde die Mama die ersten 3-5 Tage in Ruhe lassen. Allerdings kannst du ja den Käfig aufmachen und dich davor setzen, wenn die Mama dann Lust hat, kommt sie sicher zu dir. Und wenn nicht, dann eben nicht.

 

Sind die Mädels denn schon zahm?

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fay.

Gut danke trotzdem Murphy :D

 

also eigentlich sind die beiden schon echt zahm geworden und

kommen auch von ganz allein..

wenn sie auslauf haben klettern sie nur an mir rum und schlafen dann in meiner mütze :D

aber die schwangere ratte (nicki) ist noch ängstlicher als die andere (anton - ja ein mädchen haha )..

 

hmm ich mach mir total den kopf ..

hoffentlich ueberleben alle :S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

Bitte die Mutter nun mit eiweissreicher Kost zufuettern, gerne auch Babybrei (Glaeschen oder Anruehrbrei). Trockenfutter und Frischfutter muss Mama ja die ganze Zeit bekommen, irgendwann fressen die kleinen dann auch mit. Das ist meistens mit 3 Wochen.

 

Ich finde es sehr schade, dass wenn du weisst, dass man Ratten besser nicht aus dem Zooladen holt, du es trotudem getan hast. Nun hast du diese 2 gerettet, aber nun werden 2 neue in den gleichem Umstaenden leben muessen und du hast das Geschaeft darin bestaetigt, dass sich der Handel mit dem lebenden Tier lohnt und das Zoogeschaeft somit belohnt. Damit hast du 2 Ratten einen Gefallen getan, aber vielen anderen die nun nachkommen, den Weg fuer das unschoene Schicksal Zoohandlung eroeffnet.

2 Ratten aus dem Tierheim haetten sich auch ueber ein schoenes Zuhause sehr gefreut.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fay.

HalLo Lakes ..

 

ja ich gebe ihr auch oft Magerquark und so .. hab das schon nachgelesen :)

 

& ja du hast volLkommen recht..

 

Lg Fay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung