Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kampfgewicht

putzen

Empfohlene Beiträge

kampfgewicht

Hallo, ich bin ja ein relatives greenhorn. Wir haben jetzt die 3 Nasen seit 3 Wochen u. bisher war ich positiv überrascht daß die Ratten überhaupt nicht riechen. Ich habe 1 x in der Woche den Käfig komplett gemacht, ein paar Tage später dann die versch. Hängematten, Kuschelhäuschen usw. gewaschen (habe nämlich gelesen, daß wenn man alles glz. putzt, die Ratten noch mehr pinkeln damit es wieder nach ihnen riecht). Natürlich dürfen die 3 Herren auch raus u. durften bis jetzt immer am Couchtisch u. dann auch auf der Couch herumlaufen. Nur leider habe ich den fatalen Fehler gemacht u. hab an ihrem Drainagenrohr gerochen (welches dnan auch immer am Couchtisch gelegen ist) u. diesen penetranten Uringeruch bekomm ich einfach nicht mehr aus der Nase u. bilde mir ein daß die ganze Wohnung eigentlich danach riecht. Selbst die Ratten an sich riechen total danach. - So nun die Frage: Wie reinigt ihr diese Rohre oder muß man sich einfach an den Geruch gewöhnen? Mittlerweile habe ich Couchverbot auferlegt u. lass die Ratten nur noch im Badezimmer laufen (natürlich mit genug amusement - meine Kinder lieben die Ratten u. bauen begeistert Rummelplätze für sie - welche auch sehr gerne angenommen werden =)) Wie oft putzt ihr? Der Käfig ist riesig - vielleicht hat es einfach die 3 Wochen gebraucht bis sie ihn komplett markiert haben. Oder vielleicht sind sie ja erst jetzt richtige stinkige Männer :o

Egal eigentlich weil ich - wir sind total vernarrt in die kleinen Tiere nur würde ich gerne wissen wie man dieses Geruchsproblem im Griff bekommt. DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo,

 

wir haben hier 11 Ratten. 5 Weiber und nen Kastrat und 5 Jungs. An beiden Käfigen riecht es nicht besonders. Klos reinige ich nach Bedarf alle 1-3 Tage. Nistmaterial und den Sputnik, weil da alle drinnen pennen auch öfters. Die ganzen Volieren werden nur alle 10-14 Tage (oder nach Bedarf) komplett gereinigt (wobei wir wirklich reinliche Ratzen haben) und auch alle Hängematten und Kuschelsachen werden alle 2 Wochen ausgetauscht und gewaschen. Sonst hab ich das jede Woche gemacht, aber seit den großen Käfigen ist das nicht mehr nötig.

 

Deine Nasen, schlafen die oft im Rohr? das könnte erklären, warum sie sehr nach Urin riechen. Ich reinige Drainagerohre so: In die Badewanne (oder Dusche) damit, Wasser so heiß es geht, abspülen, von außen abschrubben, von innen heiß spülen, von innen so gut es geht schrubben (ich nehme Spülbürsten dafür, damit kommt man ne Ecke rein) und dann in heiß Wasser mit evtl. einem Schuss Essig einweichen. Nach 10 Minuten rausnehmen, gut spülen wenn man Essig verwendet hat und VOLLSTÄNDIG trocknen lassen, bevor die Röhre in den Käfig kommt. Der Geruch hält sich so bei uns in Grenzen.

 

Wenn du Angst um dein Sofa hast, leg am besten alte Bettlaken oder billige Fleecedecken darüber, dann passiert nichts und die Ratten haben Spaß. Auslauf im Bad geht natürlich auch, aber ich mag die Nasen auch immer abends gern mit auf dem Sofa.

 

Generell zieht Uringeruch aber sehr schnell in Holz ein. Wenn du also Holzsachen im Käfig hast oder einen Holzkäfig musst du dich daran gewöhnen, dass diese öfters gereinigt werden müssen und eben immer leicht muffeln. Holzkäfige sollten dringend gestrichen werden mit speichelechtem Klarlack (Spielzeuglack).

 

Evtl. riecht es auch sehr, wenn der Käfig sehr klein und damit schnell vollgepullert ist.

 

Schreib also am besten mal, wie groß dein Käfig ist und was da so drinnen ist!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kampfgewicht

Hallo, danke für deine Antwort! Also der Käfig ist eine Voliere, 110 hoch, 100 breit u. 60 tief. Unten sind die Futter- u. Wasserschüssel, die Toiletten, ein Karton mit geschredderten Papier, dann gehts rauf da ist rechts so eine Ecketage, da steht ein Teller mit Frischfutter, links gibts auch eine Ecketage da ist ihr Schlafhäuschen (Kinderschuhschachtel) hier ist drunter eine Zeitung (Kleinformat eine ganze!) dann gibts noch eine dreiviertel Etage (also über 3/4 der Breite) da hab ich ein T-Shirt von mir drübergezogen, da können Sie dann unten reinkriechen (diese Etage ist aus beschichteten Preßspan). Oben am Käfig hängte eine Hängematte auf der einen Seite aus Fleece andere SEite Stoff, dann gibt es noch eine Hängemattenschaukel (altes Tischset hängt an Seilen) u. dann gibt es noch an der Seite ein Ikea Plastikkörbchen mit einem Tuch drinnen. Zu den div. Etagen kommen Sie über so biegsame "Stoffschnüre"[ - ist glaub ich für Vögel.. bzw. über einen Ast. Aber eigentlich kriechen sie am liebsten am Gitter entlang.

 

Ich habe bereits Decken auf die Couch gelegt damit sie weiter dort laufen können. Aber - dumm sind sie ja nicht - sie graben u. bohren so lange, bis sie unter den Decken direkt auf der Couch laufen können u. dort ihre Tunnel u. Versteckspiele haben.

 

Habe gestern die Käfig gemacht u. heute war mein ex da die kids abholen - er meinte (u. er ist sehr empfindlich) es riecht nicht nach Ratten. Also vielleicht bin ich nur hysterisch bzw. war u. ist es nur das Rohr. DAs Rohr liegt gar n icht im Käfig, sondern am Couchtich wenn sie heraussen sind bzw. jetzt im Badezimmer wenn sie dort laufen.

 

Dumbo ist aber so anhänglich oder neugierig, daß wenn er mich hinter der Absperrung sieht, nimmt er Anlauf u. springt so hoch er kann. Echt wahnsinn wie hoch der dicke Herr kommt :-)

 

Lg einstweilen Birgit

 

 

 

 

 

Habe mal den Text von SpringenderPunkt entfernt, der noch komplett als Zitat unter Deinem Post war. ;)

LG Rowe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung