Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lorna

? rote Farbe von Rattenhaut entfernen ..

Empfohlene Beiträge

Lorna

.. möglichst schonend, womit könnte man das versuchen?

 

Die Farbe stammt von rotem Seidenpapier. Wenige Reste dieses Papiers, das die Ratten in die Röhren des Spielplatzes gezogen hatten, haben ausgereicht, die Fuß- und Handflächen fast aller Ratten komplett zu färben. Durch Harn und Atemluft ist das Papier feucht geworden und hat Farbe abgegeben. Fünf von sechs Ratten haben seit letzte Nacht feuerrote Fußsohlen. Das sieht so erschreckend aus, dass ich keine Doku - kein Bild gemacht und verlinkt habe. Ich dachte, ich müsste und könnte die Farbe in den nächsten Stunden entfernen. Aber mit Wasser und a bisserl Shampoo und wenigen Minuten Einwirkzeit hatte ich ers tmal keinen Erfolg. Mir ist klar, dass im Zuge der Hausregeneration nach zwei Wochen auch die normale Hautfarbe wieder da sein wird; aber ich habe nun doch Bedenken, dass von den Substanzen einiges durch die Oberhaut dringen, vom Blutgefäßsystem im Organismus einer Ratte verteilt werden und dass das schaden wird.

 

Man glaubt es kaum, dass sich ein Farbstoff ultraschnell und so fix aus dem Papier gelöst hat, sich aber nicht halb so leicht wieder von der Haut der Ratte hat entfernen lassen. Mit Öl und Fetten traute ich mich noch nicht ran an die rotverfärbte Haut in der Angst, dass ein Öl oder ein Fett die Farbe eher noch tiefer in die Haut transportiert als dass sie sie ablöst.

.................................

 

mit hochrotem Kopf grüßend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

ich denke das wirst du einfach so lassen muessen und es wird sich rauswachsen, abnutzen und wegputzen von den Ratten selber. Ratten moegen reinigen und baden nicht so sehr und man kann damit auch, genau wie beim Menschen auch, den eigenen Hautschutzmantel zerstoeren.

 

Ich denke sich nun Sorgen zu machen, dass es schaedlich ist, ist etwas zu spaet, das haette vor dem Kontakt mit dem Seidenpapier sein muessen.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Knudn

Hallo,

 

kann mich Lakes nur anschliessen... wenn es mit Wasser und mildem Shampoo nicht abgeht, würde es einfach so lassen. (Wären es meine Hände würde ich wohl versuchen mit einem Händedesinfektionsmittel oder einfach Ethanol ^^ das Ganze wegzubekommen. Aber bei den Ratten würde ich das nicht machen...)

 

vlg knudn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bluna

huhu,

ja lass es doch einfach so!

ich hatte mal ein tintenpatronenunfall, das ging auch nicht so einfach ab.

das läuft sich schon noch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung