Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nukki007

Unser Selbstbau

Empfohlene Beiträge

nukki007

Hallöchen... also.. es geht endlich los..

 

mein Papa fängt jetzt endlich an den Käfig für meine Süßen zu bauen. Hat lang genug gedauert..

 

Da mein Papa nicht nur ein wenig sondern SEHR handwerklich begabt ist, konnte er sich gar nicht dafür begeistern einen Schrank umzubauen. Er hat entschlossen, gleich alles selbst zu bauen. Da er ihn dadurch genau nach meinen Wünschen bauen kann und ihn außerdem genau dem Verfügbaren Platz anpassen kann. Wenn ich höre, was er alles vor hat, könnte ich gleich mit dem Sabbern anfangen... :D

 

Also, hier erstmal die Maße:

 

(BxTxH) 95x60x210 cm.

 

Müsste für 2 Ratten doch reichen, oder?? :D

 

 

Ok, bei der Höhe (210cm) müsst ihr euch ungefähr 50cm wegdenken, weil da ein Fach für Futter u.s.w reinkommt. Aber 160cm höhe müsste doch auch reichen, oder?

 

 

Naja, jetzt wollte ich eucht halt fragen, ob ihr irgendwelche Tips habt, was ich unbedingt beachten muss?

 

 

Liebe Grüße

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nukki007

Ahhh..ich hab noch eine Frage.. wie viele Ratten würden euer Meinung nach in den Käfig "passen".. und damit meine ich nicht das Maximum.. weöche Rattenanzahl wäre denn "perfekt" für den Käfig..??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loki

Huhu!

 

Laut Nosecalc gehen da maximal 10 Ratten rein.........ich persönlich bleibe immer so 2 Ratten unter der angegebenen Höchstzahl - also in dem Fall würde ich sagen, ist er für 8 Ratten super!!!! :daumen:

 

*aufBilderfreu*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nukki007

Ahh okay. Dankeschön..

 

also ich denke, es werden eh nicht mehr als zwei Nasen dazukommen. Meine Jungs werden ja bald kastriert, damit ich 2 Mädels zu ihnen setzen kann. Ich denke, das bringt etwas mehr Ruhe zwischen meine Jungs, als wenn ich da noch zwei Böcke zu setzen würde..

 

 

Am Wochenende wird erstmal gezeichnet was das Zeug hält. Aber in meinem Kopf ist alles schon fertig ^^

 

ähh..da mal ne Frage, kann ich die Jungs eigentlich auf behandelten (beschichtet)Holzetagen laufen lassen, oder muss da unbedingt Zeitung drunter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna

Huhu nukki!

 

Oh, das klingt wunderbar. Dann hast du ja auch bald einen Rattenwolkenkratzer. :D

Ich freu mich auch schon auf Fotos! :]

 

Also, die Rattzen können auch auf beschichteten Brettern laufen, das ist kein Ding. Nur, wenn sie alles vollstrullern ( :rolleyes: ), dann ist es halt einfacher sauber zu halten, wenn Zeitung drunter ist. Die nimmt man dann einfach raus, entsorgt die und fertig. Wenn sie so auf den bloßen Brettern laufen, musst du halt richtig mit Wasser und Spüli schrubben.

 

Aber das ist auch Geschmacksache. Schädlich ist es auf jeden Fall nicht. ;)

 

LG Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nukki007

Hey!

 

 

Also immer wenn Zeitung da ist, werd ich auch welche hinlegen.. aber manchmal (wir wohnen in einem Hochaus mit zich Parteien) verschwindet die auf wundersame Weise irgendwo hin, wo sie eigentlich nicht hingehört :evil:. Deswegen wollt ich das wissen, ob das in Ordnung ist, wenn sie auch mal bloß auf den Brettern laufen.

 

Ich freu mich schon riesig auf den neuen Käfig, gerade für meine Dicken. Ich gönn ihnen das große Teil richtig.. da haben sie dann schön viel Platz um sich auszutoben und es ist halt nicht ganz so schlimm, wenn ich einen Tag mal keine Zeit hab, sie laufen zu lassen. Das möchte ich ihnen in dem Käfig den ich momentan habe, wirklich nicht zumuten. Doch für zwei Ratten müsste der neue Käfig dann ja eigentlich genügend lauffläche bieten.. da können sich die beiden Streithähne dann wenigstens mal aus dem Weg gehen.. :D

 

 

Sobald es was zu sehen gibt, werde ich es euch zeigen ;)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ghostwriter

Huhu,

 

bei so einigen unserer Ratzebanden bleibt die Zeitung eh nicht auf den Etagen liegen. Die lässt sich doch sooo toll zerrupfen und verbauen :D .

Diesen Rtzen sei dank sind dann die Etagen also 'nackt' .

 

Wir legen trotzdem immer Zeitung drauf, auch wenn wir sie nachher sonstwo wieder wegpulen müssen .....

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nukki007

Ich find Zeitung ja auch echt total genial als "Einstreu", aber das Problem ist wirklich, dass wir in diesem Haus nur selten zu unserer Zeitung kommen :evil:

 

Am tollsten ist immer, wenn ich die erwische wie die uns die Zeitung aus dem Briefkasten klauen.

Ich schrei diese verdutzten Wesen dann immer folgender Maßen an (erst gestern wieder passiert) :

 

"Was denken sie sich denn dabei?? Womit sollen meine Ratten denn ihr Haus ausstopfen, wenn sie unsere Zeitung erst aus dem Briefkasten fischen um dann ihre Hütte damit auszustopfen?"

 

Dann schau ich immer in solche Fratzen: ?(

 

 

Zum schreien..ehrlich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko
Original von nukki007

Ich find Zeitung ja auch echt total genial als "Einstreu", aber das Problem ist wirklich, dass wir in diesem Haus nur selten zu unserer Zeitung kommen :evil:

 

Also bei uns in der Gegend gibt es viele Kaufland- und Handelshoffilialen. Von denen bekommt man wöchentlich kostenlos Zeitungen in den Briefkasten geworfen, wenn du nen Aufkleber außen befestigst (kriegst du im Laden), dass der "Tipp der Woche" erwünscht ist. Ansonsten würde ich einfach mal Bekannte, Verwandte und Nachbarn beten, übrige Zeitungen bei dir einzuwerfen oder abzugeben.

 

Ich ertrinke fast schon in Zeitungen, obwohl ich wirklich recht viel davon benutze.

 

:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nukki007
Von denen bekommt man wöchentlich kostenlos Zeitungen in den Briefkasten geworfen

 

 

Das bekommen wir ja..aber uns wird das Zeug immer aus dem Briefkasten geklaut :wall: Diese Leute regen mich echt auf :evil:

 

Naja, ich sammle auch immer fleißig von allen die Zeitungen ein :D Die freuen sich immer, dass sie das Zeug los sind :D

 

 

Hier erstmal eine Plan- Zeichung für den Käfig..damit ihr euch ungefähr ein Bild machen könnt :D

 

 

Klick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Du gibst dir aber ganz schön Mühe. Was soll den der gelbe Balken in der Mitte des Käfigs sein?

 

:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nukki007

Der gelbe Balken soll ein Sisal- Rohr darstellen. Ich möchte es zusätzlich zu einer leiter im Käfig anbringen, als Möglichkeit, die Etage zu erreichen. Die Leiter ist noch nicht eingezeichnet.. zu faul gewesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Was ist denn ein Sisalrohr? :D Darunter kann ich mir ja mal garnichts vorstellen :D

 

:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nukki007

Okay.. eigentlich müsste es auch Säule heißen X(

 

 

Das sind die Dinger, die du an Kratzbäumen findest. Klingelts? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emiko

Alles klar, ich hab mir das so vorgestellt, dass du vielleicht ein PVC-Rohr nimmst und da Sisal drum herum bindest. Was übrigens auch ne ganz lustige Idee wär... aber auch schwer zu reinigen.

 

:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nukki007

Da hätte ich mich wohl anders ausdrücken müssen :D

 

Ja, das mit dem PVC- Rohr ist wirklich keine schlechte Idee.. doch da ich das Teil wirklich richtig stark befestigen muss, da meine Kleinen sonst alles kaputt machen, ist das wirklich etwas schwer mit der Reinigung.. aber die Idee muss ich mir trotzdem merken.. X( Vielleicht kann man das ja mal ausprobieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ratzfratzrotti

Sieht echt toll aus der Entwurf

 

Würde den Käfig vllt. nicht ganz so hoch machen, da du ihn ja auch reinigen musst, und cih merke es jedesmal selber wie nervig es ist, immer mit einem Stuhl die oberen Etagen zu putzen,es sei denn du bist zwei Meter dreißig gross. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna

Huhu!

 

Meiner ist 240 cm hoch und meine Rattzen lieben ihn! Für mich ist es etwas doof, geb ich ja zu. Aber allein die Tatsache, dass meine Ratten diese Höhe so sehr lieben, veranlasst mich dazu, immer wieder bin in diese Höhe zu bauen. :]

 

LG Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mikage

Hi^^

Das sieht echt toll aus!

Das mit dem Plexiglas ist eine tolle Idee, da kann man sie schön beobachten^^

Meine oberste Etage ist etwa auf 160cm Höhe und ich merke es beim putzen schon.. (bin 10 cm größer..)

Vll. solltest du wirklich überlegen, ob man den Stauraum nicht nach oben verlegen könnte und den Plexiglasteil nach unten?

Meine Böcke lieben die unterste Etage.. Entweder sie sind ganz unten oder ganz oben.. das Verhältnis ist da ziemlich ausgeglichen^^

 

LG Anika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ratzfratzrotti

Meine finden die Höhe auch gut, jedoch ist meine Tür auch komplett durchgängig, und ich habe immer Angst, dass sie vor lauter Neugier oder beim toben rauspurzeln.

 

Wenn es nach den Ratten gehen würde, dann würden die Käfige erst ab 1,50 anfangen und bis aufs Dach reichen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nukki007

Huhu,

 

da ganz oben eh nur eine halbe Etage ist, denk ich, dass das kein Problem ist. Hab mir auch schon überlegt ob ich den Stauraum nicht nach oben mach.. da kam dann aber wieder die Überlegung.. ans Futter muss ich ja doch öfter als ich den Käfig sauber mache.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung