Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nika1988

Frischfutter schälen?

Empfohlene Beiträge

Nika1988

Hallo,

 

mit Hilfe der Suchfunktion hab ich keinen Treffer gefunden, darum möchte ich euch mal auf diesem Wege fragen.

Wie handhabt ihr das mit dem Frischfutter? Schält ihr alles, garnichts, einen Teil?

 

Bei uns werden z.B. Paprika geschält und auch Gurken. Jetzt habe ich im TH gesehen, dass dort alles mit Schale verfüttert wird und anscheinend ist dort noch keiner dran erstickt.

Ist es trotzdem sinnvoll gerade die harte Schale der Paprika vorab zu entfernen?

Vielen Dank schonmal

:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isaratte

HuHu,

Also ich schäle nicht alles,

z.B Papprika wasche ich nur sehr gut, die harte schale ist überhaupt kein problem.

Gurken schäle ich, weil bei mir sonst nur die hälfte gefuttert wird.

Bei Äpfeln ist das verschieden, wir haben oft welche aus dem Garten da bleibt die schale dran.

Bei Tomate wasche ich auch nur (die schale soll gut gegen Krebs sein ?)

Naja ich hoffe ich erzähle jetzt hier nichts falsches ;)

Grüßelchen 's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
0Yuki1

Also, ich schäle diese Sachen auch.

Allerdings eben auch, weil meine die Schale gar nicht mitfressen und sie überall im Käfig verstreut wird.

Außerdem wird Obst und Gemüse (wenn es nicht grad Bio ist) ja auch gespritzt und komplett kann man dieses Spritzzeug ja auch nicht von der Schale abbekommen.

 

Ob es unbedingt sein muss, weiß ich nicht. Aber ich mache es eigentlich immer so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

bei mir wird gar nichts geschält, aber natürlich alles super gut abgewaschen.

 

Harte Schalen sind ja nur Beschäftigung, wo sie mehr zu tun haben, bis sie eben ans Futter kommen. Das wäre für mich also eh kein Grund zum Schälen.

Schälen würde ich nur aus Angst vor Pestiziden oder ähnlichem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Also ich schäle Paprika nicht. Ist mir viel zu viel Aufwand. Das können meine Jungs viel besser und schneller ;) Auch Trauben, Tomate und so werden nicht geschält, sondern nur gut gewaschen. Was ich schäle (aber auch nicht immer) sind Gurken und Äpfel. Meine Jungs futtern die Schale eh nicht. Von daher könnte ich das auch dran lassen. Wenn ich mal nen total faueln Tag hab, bleibt das auch mal dran.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nika1988

Danke für eure Antworten.

Hatte nur bedenken, dass sie an zb Paprikaschale ersticken könnten, da diese ja doch ziemlich fest und störisch sein sein.

Aber vllt versuche ichs auch mal mit Schale, mal sehen was sie davon halten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

ich handhabe es ganz einfach. Ich schaele im Prinzip nur das, was ich fuer mich auch Schaelen wuerde. Das sind Bananen, Zucchini und Melonen.

 

Der Rest wird bei mir sehr gut gewaschen, zum Teil sogar mit Seife.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Ich schäle nur Gurke, Melone, Pastinake und Möhrchen. =)

 

Nehmt ihr bei Tomaten die Kerne raus? Oder lasst ihr sie drinnen? Da habe ich immer eher Angst, dass sie sie verschlucken und nicht bei der Schale. Oft wird die Schale liegen gelassen, während der Rest fein säuberlich abgenagt wird. =)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

also bei mir kommt bei Tomaten nur oben das Grüne raus, sonst bleibt alles mit dabei.

Auch in Melone bleiben die Kerne mit drin, damit sie die knabbern können.

(Gefährliche Kerne mit Amygdalin --> Blausäure wie z. B. Apfel, Birne, Steinobst etc. kommen natürlich raus.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Domi

hallöchen,

 

ich schäl gar nix, dann erledigen meine Kleinen selber, sofern sie das wollen :)

und bei Tomaten lass ich die Kerne auch drinnen, Emile mag das innere ziemlich gerne.

 

LG DOmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Bei Tomate mach ich auch nur das grüne raus un lass das andere im ganzen. So sind sie auch noch n bissl beschäftigt. Hauptsache gut gewaschen, damit die oberflächlichen Schadstoffe runter sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
liftzen
Also ich schäle Paprika nicht. Ist mir viel zu viel Aufwand. Das können meine Jungs viel besser und schneller ;) Auch Trauben, Tomate und so werden nicht geschält, sondern nur gut gewaschen. Was ich schäle (aber auch nicht immer) sind Gurken und Äpfel. Meine Jungs futtern die Schale eh nicht. Von daher könnte ich das auch dran lassen. Wenn ich mal nen total faueln Tag hab, bleibt das auch mal dran.

 

Liebe Grüße

 

Genau so läufts bei mir auch ab! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ich schäle nur Gurken, Melonen und Kürbis :) Alles andere wird einfach gut abgewaschen.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
susanroench

Mein Futter schäle ich auch nicht, zur Not kurz andünsten, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

Hey,

 

ich schäle alles für die Ratzeln. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es bei meinen Tieren die beste Alternative ist. Sie essen keinerlei Schale mit und der Käfig sieht sonst aus wie nach einem Massaker :D Danach kann ich komplett renovieren. Deshalb ist es eher Eigeninteresse, weshalb ich das mache:]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
0Yuki1
Hey,

 

Sie essen keinerlei Schale mit und der Käfig sieht sonst aus wie nach einem Massaker :D Danach kann ich komplett renovieren. Deshalb ist es eher Eigeninteresse, weshalb ich das mache:]

 

Ganz genau deshalb, schäle ich das meiste auch! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
seli

Hallo,

 

meine süffeln auch immer zuerst das Labbrige aus dem Innersten der Tomate raus :D.

Aber ich schäle garnichts. (Muss dazu sagen, wir haben fast nur Bio-Gemüse.)

Außer eben das, wo man die Schale nicht mitessen kann/ sollte. Und die giftigen Kerne kommen raus.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu
Sie essen keinerlei Schale mit und der Käfig sieht sonst aus wie nach einem Massaker :D

 

Richtig :D Meine fressen die Schalen zu 95% auch nicht ;) aber da muss man einfach ein bisschen kräftiger schrubben. Dann passt das schon ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Genau, entweder etwas mehr schrubben oder es landet auf der Zeitung und man kann es bequem wegschmeißen. =)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung