Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Was für Einstreu?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21 Ginger

Ginger

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27 März 2008 - 16:47

Ich benutze das Maisspreu auch nur in den Klos....habe aber keine Probleme mit dem fegen müssen:-))) bin nämlich seit kurzem auf ein neues Klo umgestiegen,gibts für Nager....ein sogenanntes Eck-Klo mit Abdeckung. Was heraus fällt gelangt nur in den Käfig und nicht ausserhalb.

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#22 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 27 März 2008 - 16:53

Original von Ginger
ein sogenanntes Eck-Klo mit Abdeckung.


Habe ich aus dem Käfig entfernen müssen, weil sie angefangen haben die Türen zu vergrößern :rolleyes: Aber es fliegen auch Futterreste raus, jedes Mal, wenn ich eine Türe aufmache und Zeitung aus dem Käfig fällt.

Aber Maisstreu finde ich jetzt nicht so schlimm. Das kehrt man kurz zusammen und gut ist. Bei diesen dackelhaften Hobelspänen ist alles an den Schuhen, Klamotten und am Besen hängengeblieben, da hab ich das Zeug regelrecht durch die ganze Wohnung getragen. Also ich bin definitiv am Maisstreu hängen geblieben, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.

:tongue:

#23 Ginger

Ginger

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27 März 2008 - 17:47

Jaaaaa,genau so eins =)! Meine Rattis lassen es aber ganz :p!

#24 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 27 März 2008 - 18:41

Tjahaaa! Da hab ich wieder nen Vorteil, mit meinem Aneboda. Ich hab vorne an die Etagen nämlich nen Streuschutz (8cm hoch) angebracht. Da fliegt nix raus. :)

#25 Nana.

Nana.

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Wohnort: Naehe Paderborn
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 27 März 2008 - 18:43

Das sie etwas raus schmeißen ist ja klar, sie buddeln ja.
Nur diese doofe Sägespäne bleibt echt ueberall kleben & das traegt man dan durch die ganze Wohnung. So leicht bekommt man das ja auch nich tmal eben ab.
Zeitung habe ich auch mal ausprobiert, kann man vergessen.
Suki verpfluegt die ganze Zeitung. Hatte Zeitung auch schonmal unter dem Streu liegen, da hat mein Ex dann immer gesagt "ist ne kleine Leseratte" weil sie immer nur mit der Zeitung beschäftigt war.

#26 Nana.

Nana.

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Wohnort: Naehe Paderborn
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 27 März 2008 - 18:45

So ein Schutz ist gar nicht so eine schlechte Idee.
Allerdings würde bei mir trotzdem etwas raus fliegen, da eine Ratte immer streu auf die Etagen schleppt, die andere stoert's dann und sie schmeißt es raus :D
Aber das waer ja immerhin nicht so viel.
Mal schauen ob ich sowas auch dran baue, falls ich das hinbekomme :o

#27 LaKara

LaKara

    Schwabenrattz

  • UrlaubsMod
  • 6.057 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Freiberg/N
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 27 März 2008 - 20:12

Hallo,

für mich ist das optimale Streu immernoch die gute alte Zeitung... Hat einfach zu viele Vorteile.
Im Klöchen hab ich Holzpellets. Strohpellets hatte ich auch mal, bin aber wieder auf Holzpellets umgestiegen, da die Strohdinger so schnell zerfallen sind.. für den kompletten Käfig wäre mir das allerdings zu hart. Hatte das in der unteren Bodenschale des Furet Towers mal ausprobiert und meine Nasen sind gelaufen wie der, oft zitierte, Storch im Salat und sahen nicht gerade glücklich aus... :)

Zum Buddeln haben meine Tierchen zusätzlich noch eine Buddelkiste mit Schnipseln (hin und wieder auch mit Terra-Erde, Überstreu o.ä.) und auch im neuen Aneboda (s.Tagebuch) wird eine Buddelkiste vorhanden sein, allerdings ist diese dann in die unterste Ebene eingelassen.

LG
Steffi

#28 Yvonne84

Yvonne84

    Nährattz

  • Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Hamburg (Köln)
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 27 März 2008 - 21:06

Hallöchen!

Ich nutze Zeitungspapier und Klopapier für die Etagen / Nestbau und fürs Klöchen Maisstreu. :] Bin damit bisher sehr zufrieden. :] Hab schon einiges ausprobiert, aber das ist, meiner Meinung nach, die beste Kombi. :]

Grüßchen =)


#29 Nana.

Nana.

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Wohnort: Naehe Paderborn
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 27 März 2008 - 21:10

Hallo.
Ich nerv' mal wieder :D
Zeitungspapier finde ich gar nicht toll.. Ratten buddeln doch so gerne, das koennen die doch dann gar nicht?!
Meine haben immer ganz tolle Gaenge ueberall.

#30 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 27 März 2008 - 21:18

Huhu!

Es gibt halt Rattenhalter, die für Zeitungspapier sind und welche, die dagegen sind. ;)
Ich finde Zeitungspapier auch nicht sonderlich gemütlich. Aber meine Jungs haben sie auch drin, weil sie das Streu immer eimerweise über den Streuschutz geworfen haben und eh nie gebuddelt haben oder sowas. Sie liiiieben Zeitung. Dadrüber haben sie auf jeder Etage einen Flickenteppich. Er soll vorbeugend sein. Denn übergewichtige Ratten neigen schnell mal zu Bumblefeet.

LG Anna

#31 LaKara

LaKara

    Schwabenrattz

  • UrlaubsMod
  • 6.057 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Freiberg/N
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 27 März 2008 - 21:23

Hallo Nana,

du nervst doch nicht :)

Naja, meine Ratten haben ja was zum Buddeln zur Verfügung (im Auslauf übrigens auch) und sie sind absolut nicht die Buddel-Freaks ;)
Vielleicht ist das von Ratte zu Ratte verschieden.

Zeitung kann Ratten auch viel Spaß bereiten... Man kann sie wunderbar in kleine Stücke zerreisen, mit sich herumtragen und Nester und ähnliche Gebilde damit bauen.

Steffi

#32 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 27 März 2008 - 21:25

Zeitungspapier ist aber auch ein prima Spielzeug. Meine flippen regelrecht aus, wenn sie Zeitungen bekommen. Zum Thema Gemütlichkeit, was gibt es denn weicheres als eine schöne Hängematte? Frag mich, warum die Ratten dennoch ihre Hängematte mit Zeitungspapier ausstopfen ;)



Außerdem kann man Leckerlis in Zeitungspapier einpacken und die Ratten haben ne Menge Spaß die auszupacken und dann das Papier in ihr Häuschen zu stopfen.

:tongue:

#33 Nana.

Nana.

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Wohnort: Naehe Paderborn
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 27 März 2008 - 22:30

Haengematten.. meine Ratten hassen die Teile. Sie gucken sie nichtmal an. Ich geb' mir die allergroesste Muehe, weil ich immer denke es liegt an den Haengematten.. aus neugier gehen sie einem rein, dann merken sie, dass da nichts besonderes ist und das war's..

#34 LaKara

LaKara

    Schwabenrattz

  • UrlaubsMod
  • 6.057 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Freiberg/N
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 27 März 2008 - 22:39

Hey Nana,

gehört zwar jetzt nicht zum Thema, wollt es aber trotzdem mal eben ansprechen: wie lange hast denn deine Ratten schon? Meine sind anfangs auch nicht in die Hängematten gegangen, irgendwann hat es dann mal einen Schnackler getan und seitdem lieben sie sie...
Soll anscheinend auch daran liegen, wie die Hängematten befestigt sind. Ich kenne Ratten, die normalerweise in jede Hängematte gehen, aber welche meiden, die "unsicher" aufgehängt sind ?(

So, das war mein kleiner Exkurs, back to topic please ;)

Steffi

#35 Nana.

Nana.

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Wohnort: Naehe Paderborn
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 27 März 2008 - 22:55

Zwei habe ich seit dem 12.12.06
und die andern Juni/Juli 06
Und die fuenfte habe ich erst 2 Monate

#36 LaKara

LaKara

    Schwabenrattz

  • UrlaubsMod
  • 6.057 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Freiberg/N
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 27 März 2008 - 23:02

Hey,

hmm nee, dann geht meine Theorie ja nicht auf... ?(

Naja, kehren wir trotzdem zum eigentlichen Thema zurück...

LG
Steffi

#37 Nana.

Nana.

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Wohnort: Naehe Paderborn
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 27 März 2008 - 23:13

Muesste man wenigstens nicht jedesmal diesen uebelst alten riesen Staubsauger die Treppe mit Kurve hoch tragen & alles 280394712851 Staubsaugen, weil der Staubsauger nicht richtig funkzioniert, waer's ja halb so schlimm mal eben durch zu saugen.
Aber meine Mutter weigert sich ja auch einen neuen zu kaufen. Sie meint der geht noch (Sie saugt auch nur Plaket damit nicht Teppiche wo Streu drauf ist)

#38 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 28 März 2008 - 11:47

Huhu!

Soll anscheinend auch daran liegen, wie die Hängematten befestigt sind. Ich kenne Ratten, die normalerweise in jede Hängematte gehen, aber welche meiden, die "unsicher" aufgehängt sind


Meine gehören auch dazu! :]
Am Besten mit Karabinern oder

Please Login or Register to see this Hidden Content

befestigen! ;) Das hält bombenfest!

LG Anna




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de