Jump to content
zooplus.de
Anna

Kartoffel-Möhrchenbrei selbstgemacht

Empfohlene Beiträge

Anna

Huhu! :tongue:

Ich hab gerade Möhrchen und Kartoffeln geschnitten und auf den Herd gestellt. Wenn alles gekocht ist, werde ich es pürieren und in ein Einmachglas löffeln. Das werde ich dann verkehrt herum hinstellen, bis es abgekühlt ist. So entsteht ein Vaakum (wie beim Marmeladekochen) und der Inhalt wird haltbar gemacht.

Die Tage werde ich berichten, wie der selbstgemachte Kartoffeln-Möhrchenbrei angekommen ist. ;)

LG Anna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sammysmum

Hallo,

ich habe das vor gut 2 Wochen auch gemacht, und in 8 Babygläschen eingefroren. Ab und zu taue ich mal eins auf, die Ratzis fahren total drauf ab!!

LG, Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvonne84

Hallo!

Ach, das ist doch mal eine super Idee. =) Hab noch einige leere Babybrei Gläschen hier stehen, die ich dafür nehmen könnte. Und mit dem einfrieren ist auch eine gute Idee, dann kann man einiges auf Vorrat machen und wenn man mal was brauch, hat man was "auf Lager". =)

Grüßchen =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anna

Huhu!

Klarer Vorteil dabei ist halt, dass man Möhrchen und Kartoffeln selbst schält und kocht. So weiß man, was drin ist, im Brei. Kein Zucker oder irgendwelche Zusatzstoffe, was man beim Babybrei ja nie 100%ig genau sagen kann. ;)

Man kann das bestimmt auch mit Möhrchen und Äpfel machen, hab ich mir mal überlegt. Das bringt dem Ganzen eine süßliche Note bei und wird bestimmt auch gern genommen.

Habe eben schon etwas abgekühlten Brei angeboten. Sie haben mir wieder den Löffel geklaut. :rolleyes: Aber ich fasse das mal als Begeisterung auf. :D Schmeckt also! :]

LG Anna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sammysmum

Hallo,

beim einfrieren im Gläschen nur darauf achten, den Deckel nicht festzuschrauben, sondern nur aufzulegen, sonst kann das Glas platzen...

LG, Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Butzi

Hallo!

kann man in den Brei auch noch ein wenig Pflanzenöl reintun?

Das Vitamin A in den Möhren ist fettlöslich, durch das Öl kann der Körper das bestimmt besser aufnehmen ?(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emiko

Ich meine, dass da nichts dagegen spricht. Aber eben sparsam.

:tongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Butzi

Ok danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lakes

Hallo,

wenn meine Rattis Moehren/Wurzeln/Karotten bekommen, gebe ich ihnen danach immer ein Stueck Kaese oder nen Drops. Das, denke ich, ist dann Fett genug dazu :)

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvonne84

Hallöchen!

Gestern haben wir mal mal einen Brei gemacht. Haben Kartoffeln vom Vortag genommen und ein paar Karotten weichgekocht. Das ganze dann mit etwas Öl mit einer Gabel zu einem Brei kleingemacht, wo noch ein paar kleine Stückchen drinnen waren. Garniert haben wir es noch mit Sesam. =) Es war erstmal nur eine Portion um zu schauen, ob sie es mögen. =) Und, sie mögen es. ;) Haben sich da drauf gestürzt, als hätten sie ein längere Zeit nichts zu futtern bekommen. ;)=)

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvonne84

Hallöchen!

Hab ihnen vorhin den Brei wiedermal gemacht. =) Hab bei dem Brei noch weichgekochte Zucchini mit untergemischt. =)

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Icephoenix

Hallo,

hab grad auch zum ersten mal ne größere Menge Brei zum einfrieren gemacht.

Menge: ca 5 Babygläschen voll

3 große Kartoffeln

2 große Karotten

1 große Zucchini

eine Hand voll Nudeln

Alles kochen; kartoffeln, Karotten und Zucchini pürieren, die Nudeln (ich hatte solche "Röhren") ganz klein schneiden ("Rattenhandlich") und druntermischen. In Gläschen füllen und fertig.

Meine Ratten lieeben es!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag